Alles rund ums Licht

Mit zunehmendem Abstand verringert sich aber auch die Lichtausbeute.

Das stimmt!
Aber junge Pflanzen brauchen weniger Licht als blütende Pflanzen.

Dann kann man es so berechnen:
Zum Beispiel machen wir den Abstand für blütende Pflanzen 5-10cm.
Und die Jungpflanzen wachsen zum Beispiel 20cm bis zu Blüte.
Dann platzieren wir die Lampen auf 25-30cm von Jungpflanzen und bekommen maximale Beleuchtung für die blütenden Pflanzen.

Zur Info: die obengenannten LED-Röhren haben 160°
 
Wie nahe man mit LEDs an die Blätter ran kann, hängt sehr von den LEDs ab. Mit Leuchten mit vielen leistungsschwachen Einzel-LEDs funktioniert das meistens oder wenn bei leistungsstarken Einzel-LEDs die Leistung herunter gefahren wird, der Abstrahlwinkel groß genug gewählt ist oder kleine Optiken angebracht sind, um das Licht zu brechen. Pauschal kann man das nicht sagen, dass es kein Problem ist. Problem ist weniger die Abwärme sondern die Strahlungsleistung, die pro Fläche auf die Blätter kommt. Die kann punktuell viel höher sein als man denkt. Mit den Sanlight S4w z.B. verbrennen die Blätter regelrecht wenn ich bis auf ein paar Zentimeter an die Blätter heran gehe. Mit einer Dreibandenleuchtstofflampe passiert nichts, selbst wenn die fast direkt an den Blättern ist. Mit den Sanlight Flex 10 oder 20 kann ich quasi direkt an die Blätter heran, ohne das etwas verbrennt.
 
Nur mal aus Neugierde,
wie viel Sanlight Flex 10/20 würde man benötigen, um eine Fläche von 120x60cm gut auszuleuchten?
 
Zwei Flex 20 sollten ausreichen. Vielleicht sind vier Flex 10 besser, da die Flex 20 nur etwa 88cm lang sind. Durch den Abstrahlwinkel strahlen sie aber eine etwas größere Länge aus. Die Flex 10 könnte man mit ein paar Zentimetern Abstand hintereinander aufhängen. Das dürfte aber etwas teurer werden als mit den Flex 20.
 
Normale LED LSR funktionieren mit EVG nicht. Für EVG passen nur spezielle LED Röhren.
Das ist aber kein großes Problem.
EVG kann man überbrücken oder rausnehmen und die LED Röhre direkt an Strom anschlissen.
Ansonsten wird diese Fassung mit 2 x Pflanzen LED Röhren für 120x40 cm gut geeignet.
 
Ich würde da auch normale 865 Neon Röhren rein machen. Würde das technisch funktionieren und für die Pflanzen reichen?
 
Rein technisch wird es funktionieren.
Ist aber 6500K nicht zu kaltes Licht?
Ich denke, das Spektrum von der LSR (Neon Röhren) passt nicht wirklich für Chili.
Außerdem haben LED andere Vorteile wie Lebensdauer, Energieeffizienz.
Und die EVG selbst gehen auch regelmäßig kaputt.
 
Würde diese Fassung mit reflektor und entsprechenden Leuchtmittel für die Fläche 120x 40cm funktionieren?

Ist nicht ideal; man möchte schon relativ nah 'ran an die Pflänzchen, und die (zwei) LSR sind hier sehr nah beisammen.
Besser wäre ein größerer Abstand, bzw. drei LSR (dann kannst Du drei Reihen von kleinen Pflanzen direkt unter die Röhren stellen).
Im Baumarkt gibt's Standard LSR Halterungen für fünf Euro, da musst Du Dir nur noch ein Kabel 'dran friemeln.
Dass die Pflanzen mit ihren Blättern nah an der Lichtquelle sind ist entscheidender als Reflektoren, Folie, etc. (obwohl das natürlich hilft).

Mit 6500K Röhren fahren einige Leute hier sehr erfolgreich, und bei mir zumindest halten die EVG ewig (man schaltet die ja nicht zwanzig mal am Tag ein- und aus).
 
Sry Leute das ich so in Details frage. Ich nehme auch gerne eine lsr. Mein elektrisches Verständnis ist nur recht überschaubar. Was macht am meisten Sinn als Setup für die Fläche. Am besten mit links zum Einkauf;)
Ich will vor allem keinen Fehlschlag das Licht sollte die Pflanzen von Dezember bis in den April am südfenster bringen.
Budget wäre 50-70 Euro, weniger natürlich immer besser.

Viele Grüße!
 
Leuchtstofflampen mit Lichtfarbe 865 sind gut für die Anzucht von Chilis geeignet. Bevor es bessere LED-Alternativen gab, waren die bei vielen hier im Forum erfolgreich im Einsatz.
Ist aber 6500K nicht zu kaltes Licht?
Bei weißen LEDs eigentlich schon. Darunter werden die Pflanzen teilweise extrem kompakt. Bei einer Leuchtstofflampe mit Lichtfarbe 865 setzt sich das Lichtspektrum aber anders zusammen, weshalb das Wachstum anders ausfällt.
Würde diese Fassung mit reflektor und entsprechenden Leuchtmittel für die Fläche 120x 40cm funktionieren? Also als reine Kunstlichtanzucht?

Leuchte Lichtleiste EVG mit Reflektor geeignet für Leuchtstoffröhren 2x T8 G13 120cm Bürolampe, Deckenleuchte, Bürobeleuchtung https://www.amazon.de/dp/B076HMVQ9F/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_OQDrDbWXDP06X
Mit Leuchtstoffröhren 865, alternativ 840 ja. Mittlerweile würde ich aber eher LED-Röhren nehmen.
 
Da diese Leuchten eigentlich zum Anschrauben an die Decke gedacht sind, muss noch eine Aufhängung dran und eine Leitung angeschlossen werden, am besten mit einer Verschraubung zur Zugentlastung der Leitung. Anschlussleitungen mit Steckern gibt es im Baumarkt. Da ist das Ende schon abgemantelt, abisoliert und mit Aderendhülsen versehen.

Von Dezember bis März, April wird 1,2m x 40cm aber für 10 bis 15 Pflanzen nicht reichen. Entweder brauchst du mehr Fläche und auch mehr Licht oder musst viel später anfangen oder viel früher ans Fenster mit den Pflanzen.

Fertig und direkt brauchbar, dann muss man sich eine fertige LED-Pflanzenleuchte kaufen. Da hat @Bioledex GoLeaf bestimmt etwas. Bei @led-tech kannst du nachfragen ob sie dir eventuell keinen Bausatz schicken sondern alles vorbereiten.
 
Zurück
Oben Unten