Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bin der Sache etwas auf den Grund gegangen. Scheinbar kommen mehrere Faktoren zusammen. Oben am Fenster habe ich ca. 90-100Lux weniger Aussenlicht und bis zu 0.5 Grad mehr Temperatur. Schockiert war ich wie wenig das Aussenlicht zu den Lux beiträgt. Nicht mal 20%. Erst wennn die Sonne direkt reinscheint steigen die Lux extrem (aber auch die Temperatur). Das direkte Licht kommt aufgrund des West-Fensters aber erst um 14Ihr. Beim oberen Regal sogar 1Stunde später. Die Lux der LED ist aber auch viel tiefer als bei der LSR. Fazit:Suche nach LED Röhre mit höherem Lichtstrom (sind aber teuer mit ca 25EUR. Schlussendlich habe ich für die LED installation dann 65 EUR bezahlt, bis ich das mit dem Stromverbrauch wieder reinhole gehts ne Weile...). LED kommt nach unten unten, LSR nach oben. Evtl gehe ich auch ganz weg vom Fenster, bin nicht sicher ob die Temperatur den Vorteil des Aussenlichts wieder zunichte macht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Übrigens habe ich nur 1LSR/LED pro Regal. Bei der LSR reicht das ja gut wenn ich bei der LED zwei installieren müsste wäre der Stromvorteil aufgehoben und ich hätte doppelte Anschaffungskosten.Vielleicht liegt es garnicht an der LED. Mögliche Ursachen wären...
- Durch Abwärme der unteren Etage oben eine höhere Temperatur
- Die Pflanzen stehen am Fenster. Unten kommt durch das Fenster mehr Licht/Sonne rein
Also 50-70 würde ich schon investieren. Läuft es denn mit den led lsr leichter? Einfach 3x drüber hängen ohne Reflektor?
Welchen Abstand zu den Pflanzen benötigt man bei diesen Röhren?LED LSR speziell für Pflanzen
Problem in meinem Fall, ich ziehe im Grow-Schrank auf 2 Etagen an, da ist jeder cm Höhe wertvoll.Mit dem Abstand ca. 50cm wird es gut funktionieren.
Mit zunehmendem Abstand verringert sich aber auch die Lichtausbeute.Die LEDs müssen nicht weiter weg.
LED LSR kann man sogar mit einem Abstand von 5cm platzieren, weil die LEDs nicht heiß sind.
Mit 50cm kann man größere Fläche beleuchten, und nur deswegen wird immer 50cm empfehlt.
Ah ok, ich dachte nämlich, es verhielte sich ähnlich wie z.B. bei den SanLight Modulen, wo idR ~50cm als Mindestabstand empfohlen werden, da sonst die Pflanzen Schaden nehmen können.Die LEDs müssen nicht weiter weg.
LED LSR kann man sogar mit einem Abstand von 5cm platzieren, weil die LEDs nicht heiß sind.