Alles rund ums Licht

Hier die LED Module mit Steckverbinder:

Zusätzlich wird benötigt eine Konstantstromquelle zB. Passt für 5 Stück dieser Streifenmodule ganz gut dieses von Osram:

Bis 700mA brauchst du die LED nicht extra kühlen. Also reichen zur Befestigung kleine Schrauben oder Doppelseitiges Klebeband.

Zum Verbinden der LED Module untereinander und mit der Stromquelle kann man zB 1m Klingeldraht oder Telefonleitung aus dem Baumarkt verwenden. Mit einem Messer die enden abisolierten und in die Steckbuchsen stecken. Die Module untereinander in Reihe verbinden. Also Plus der Konstantsteomquelle an Plus des ersten Moduls. Minus des ersten Moduls in Plus des nächsten Moduls usw. bis am Ende minus des letzten Moduls wieder an Minus der Konstantstromquelle gesteckt wird.
Wenn die Konstantstromquelle, so wie die im Beispiel von Osram kein Anschlusskabel hat braucht man das auch noch. Macht man entweder selbst, oder nimmt ein fertiges Kabel mit Stecker aus dem Baumarkt. Auch hier geht das werkzeuglos dank Klemmverbinder. Wenn man nicht weis was man tut, sollte man aber vielleicht gleich eine Konstantstromquelle mit Anschlussleitung kaufen, oder das Netzseitige anschließen einem Elektriker überlassen, wie mit anderen Lampen auch.

Die roten Module bei @Delta sind dahingegen nicht zum Stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht liegt es garnicht an der LED. Mögliche Ursachen wären...

- Durch Abwärme der unteren Etage oben eine höhere Temperatur
- Die Pflanzen stehen am Fenster. Unten kommt durch das Fenster mehr Licht/Sonne rein
Bin der Sache etwas auf den Grund gegangen. Scheinbar kommen mehrere Faktoren zusammen. Oben am Fenster habe ich ca. 90-100Lux weniger Aussenlicht und bis zu 0.5 Grad mehr Temperatur. Schockiert war ich wie wenig das Aussenlicht zu den Lux beiträgt. Nicht mal 20%. Erst wennn die Sonne direkt reinscheint steigen die Lux extrem (aber auch die Temperatur). Das direkte Licht kommt aufgrund des West-Fensters aber erst um 14Ihr. Beim oberen Regal sogar 1Stunde später. Die Lux der LED ist aber auch viel tiefer als bei der LSR. Fazit:Suche nach LED Röhre mit höherem Lichtstrom (sind aber teuer mit ca 25EUR. Schlussendlich habe ich für die LED installation dann 65 EUR bezahlt, bis ich das mit dem Stromverbrauch wieder reinhole gehts ne Weile...). LED kommt nach unten unten, LSR nach oben. Evtl gehe ich auch ganz weg vom Fenster, bin nicht sicher ob die Temperatur den Vorteil des Aussenlichts wieder zunichte macht. Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen? Übrigens habe ich nur 1LSR/LED pro Regal. Bei der LSR reicht das ja gut wenn ich bei der LED zwei installieren müsste wäre der Stromvorteil aufgehoben und ich hätte doppelte Anschaffungskosten.
 
Hallo,

ich habe mich bisher hier durch den Thread gearbeitet, bin aber irgendwie noch nicht ganz schlau.

Ich möchte nächstes Jahr für den Südbalkon vorziehen und im Dezember/Januar anfangen. Dieses Jahr habe ich im März mit Tageslicht angefangen und es hat nicht gespargelt. Mir war es trotzdem aber etwas spät.
Es geht im Prinzip um die ausleuchtung einer Fläche von ca. 120x 40cm, eher darunter. Es sollen vielleicht max. 15 Pflanzen angezogen werden.

Ziel ist es von Dezember bis April ohne zusätzliches Fenster zu beleuchten. Ab Mitte April geht es vors Südfenster.

Was benötige ich im Detail alles? Unterscheidet sich das Zubehör zwischen LED LSR und normale LSR?

Normale LSR? Wieviele in 58 W 865? Dazu dann Reflektor sowie Fassung und Kabel?

Wie sähe das ganze bei LED aus? Kann ich da nur die Röhren nehmen in einer Fassung?

Könnt ihr mir Fassungen und LSR / LED empfehlen, die bei Euch funktionieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
 
..da gibt's viele mögliche Varianten @KleenerMug - und hat natürlich nicht zuletzt damit zu tun, was man für ein Budget veranschlagt für das Projekt, und wie einfach man das ganze haben mag.

Es gibt Leute hier, die sehr sehr erfolgreich mit stinknormalen 36W 865 LSR aus dem Baumarkt in ihrer Garage vorziehen.
Funktioniert bei mir auch sehr gut.
Du bräuchtest 3 Stück à 120cm, Halterungen für die Röhren, ggf. Verkabelung, eine Zeitschaltuhr, und s/w Folie wenn Du magst.
 
Also 50-70 würde ich schon investieren. Läuft es denn mit den led lsr leichter? Einfach 3x drüber hängen ohne Reflektor?
 
Also 50-70 würde ich schon investieren. Läuft es denn mit den led lsr leichter? Einfach 3x drüber hängen ohne Reflektor?

Zu den LED LSR kann ich nichts sagen, habe ich keine Erfahrungen mit bislang.
Lohnt sich wohl auf die Dauer irgendwann (hörere Anschaffungskosten, aber geringerer Stromverbrauch)..

Die 3 LSR drüber hängen und an den Rändern die weiße Seite der Folie herunter hängen lassen (wie "Vorhänge") reicht meiner Meinung nach völlig.
Ich hatte für eine vergleichbare Fläche sogar nur zwei Röhren, und die Pflanzen sind super kompakt und gesund gewachsen.
 
Mit dem Abstand ca. 50cm wird es gut funktionieren.

Übrigens, diese LED LSR haben Vollspektrum (praktisch weißes Licht mit erhöhtem Rot-Anteil) genau was die Pflanzen benötigen und gleichzeitig sehen die Pflanzen ganz natürlich für menschlichen Augen aus.
 
Die LEDs müssen nicht weiter weg.
LED LSR kann man sogar mit einem Abstand von 5cm platzieren, weil die LEDs nicht heiß sind.
Mit 50cm kann man größere Fläche beleuchten, und nur deswegen wird immer 50cm empfehlt.
 
Die LEDs müssen nicht weiter weg.
LED LSR kann man sogar mit einem Abstand von 5cm platzieren, weil die LEDs nicht heiß sind.
Mit 50cm kann man größere Fläche beleuchten, und nur deswegen wird immer 50cm empfehlt.
Mit zunehmendem Abstand verringert sich aber auch die Lichtausbeute.

Mit meinen 865er LSR bin ich maximal 5 cm drüber, mit Reflektoren, da die Abstrahlcharakteristik einer LSR eher suboptimal ist. Grob die Hälfte des Lichts geht nach oben oder zur Seite "verloren". Klar wird von der Fassung und von den Wänden ggf. Noch was reflektiert, aber mit Reflektoren ist das ganze etwas gezielter.
Bei LED Röhren ist der Abstrahlwinkel eh eingeschränkt und eher nach unten gerichtet, je nachdem ob und welche Linsen drauf sind, kommt dann meist ein Winkel von um die 120 Grad zustande. Je näher man rangeht, desto weniger ausgeleuchtete Fläche hat man, dafür aber intensiveres Licht.
Mein derzeitiges Setup sind 6 LSR im Abstand von etwa 10cm zueinander. Damit fahr ich sehr gut.
Bei den LED Röhren müsste man hald anhand des Abstrahlwinkels und des Abstands zueinander den idealen Abstand zu den Pflanzen ausrechnen.
Ziel ist es natürlich immer das Maximum für unsere Lieblinge rauszuholen ;)
 
Die LEDs müssen nicht weiter weg.
LED LSR kann man sogar mit einem Abstand von 5cm platzieren, weil die LEDs nicht heiß sind.
Ah ok, ich dachte nämlich, es verhielte sich ähnlich wie z.B. bei den SanLight Modulen, wo idR ~50cm als Mindestabstand empfohlen werden, da sonst die Pflanzen Schaden nehmen können.

Diese Information macht die LED LSR für mich wieder interessant, danke. :)
 
Zurück
Oben Unten