Alles rund ums Licht

Jup,

kurz überflogen. Als ich bei 1000 lm angekommen bin, hab ich das Fenster direkt wieder geschlossen... China Müll ;)

Eine popelige E27 Funzel bringt bei 12 Watt knapp 1600 lm auf die Waage und bringt 6500 Kelvin mit. Für die Kohle kannst Du dir 10 Stück davon leisten und kannst somit gute 2 qm2 bestrahlen.

Aber 100 Euronen für nichts ausgeben? Naja... wers hat ;)
 
Nicht erschrecken, weil da 1000 Watt dran steht, die verbraucht nur etwa 100 Watt.
Mit dem aktuellen Rabatt-Code kostet die nur etwa € 103,-.
Aber man braucht dann noch einen EU-Stecker oder EU-Adapter.
Ist jetzt da. Zusätzlich braucht man auch noch eine Seilratsche, das wird nämlich nur mit einer statt zweien geliefert.
Trotzdem super Deal! Danke nochmal. :happy:
 
Lumen sagen schon sehr viel aus, das ist halt im Endeffekt wirklich das, was an Licht raus kommt.

Wichtig ist aber vor allem die Effizienz, Lumen pro Watt. Das wären bei der genannten Lampe 163W/Lumen. Das ist schon die Grenze des momentan machbaren. Samsung sagt hier "Luminous Efficacy: 220 lm/W". Mit sämtlichen elektrischen und sonstigen physikalisch bedingten Verlusten könnte das tatsächlich hinkommen.

Also die 1000 Lumen in dem Angebot sind ja nur eine Angabe in der Übersicht von Ebay, da haben sich die Chinesen sicher ein bisschen verklickt. Man sollte sich das nicht immer so einfach machen und alles mal ein bisschen genauer lesen und dann auch die entsprechenden Datenblätter durchlesen.

An genau dieser Arroganz werden wir hier sonst ganz schnell untergehen, nämlich die anderen (Chinesen) zu unterschätzen und uns selbst zu überschätzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumen sagen schon sehr viel aus, das ist halt im Endeffekt wirklich das, was an Licht raus kommt.
Nein, denn es sagt nichts darüber aus, wie viel von dem Licht die Pflanze sinnvoll nutzen kann.
Lumen und Lux sind für Pflanzen nicht in gleicher Form relevant wie für uns Menschen.

Wenn wir das z.B. auf die Akustik übertragen.
Was bringen noch so viele Dezibel, wenn die Frequenz bei 200k Hz liegt und du den Ton deshalb nicht hören kannst.
Die Fledermaus hört in aber, nurmaso ;)

2 Links für Interessierte:

Link Link
 
Nein, denn es sagt nichts darüber aus, wie viel von dem Licht die Pflanze sinnvoll nutzen kann.
Lumen und Lux sind für Pflanzen nicht in gleicher Form relevant wie für uns Menschen.

Wenn wir das z.B. auf die Akustik übertragen.
Was bringen noch so viele Dezibel, wenn die Frequenz bei 200k Hz liegt und du den Ton deshalb nicht hören kannst.
Die Fledermaus hört in aber, nurmaso ;)

2 Links für Interessierte:

Link Link

Du verwechselst Leistung und Spektrum der Leuchtmittel.

Bei angenommen gleichem Spektrum sind die Lumen sehr wohl ausschlaggebend.

Bitte nicht alles in einen Topf werfen und dann umrühren, da muss man schon differenzieren.

Ich rede von der abgegeben Leistung und du vom Spektrum, das sind zwei ganz unterschiedliche Sachen.
 
Da es keine wirklich relativ Spektrums-bezogene Messgröße gibt, kann man Lumen durchaus als Leistungsangabe für die Leistung eines Leuchtmittels ansehen, auch wenn diese an das menschliche Sehen angelehnt ist.

Wie gesagt, kommt immer auf das Spektrum an. Und auf die Pflanze selbst. Mimosen z.B. reagieren sehr empfindlich auf einen erhöhten rot-Anteil. Dann kommt es wieder auf die beabsichtigte Wirkung an, Wachstum, Blüte, oder Fruchtbildung.

Somit müsste es eigentlich für jede Pflanze und jede beabsichtigte Wirkung eine spezifische Leistungs-Angabe bezogen auf das bevorzugte Spektrum geben.

Wie soll das möglich sein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lumen berücksichtigt definitionstechnisch schon, dass sich die Empfindlichkeit des menschlichen Auges in unterschiedlichen Spektralbereichen unterscheidet.
 
Lumen berücksichtigt definitionstechnisch schon, dass sich die Empfindlichkeit des menschlichen Auges in unterschiedlichen Spektralbereichen unterscheidet.

Ja, genau. Und so unterscheiden sich die spektralen Belange unterschiedlicher Pflanzen in ihren verschiedenen Entwicklungsstadien.

Wie willst du dass jetzt auf einen gemeinsamen Nenner bringen?

Durch eine gemeinsame Einheit, nämlich Lumen.

Was jetzt noch fehlt ist ein Umrechnungsfaktor für eben die besagten Fälle, verschiedene Pflanzen, verschiedene Anwendungsfälle.

Solange die nicht da sind nimmt man immer noch Lumen + Erfahrungswerte/Intuition/ Gefühl oder wie immer man das nennen will.
 
Zurück
Oben Unten