@ownagi zu Nummer 2)
Aus eigener Beleuchtungsplanung in Zusammenhang mit einem Hausanbau folgendes gelernt .... und was mir da so hängen geblieben ist
(-> Falls ich hier nicht ganz richtig liege -> KORREKTUREN GERNE ERWÜNSCHT!)
LED
> LEDs wie Du Sie vebaut hast, haben oft einen Abstrahlwinkel von nur 15 bzw. 30 Grad, die leuchten halt mit aller Macht punktuell. Vorteil: wenig Streulichtverluste, Nachteil "Brennglaseffekt"
> Es gibt auch LED mit einem Abstrahlwinkel von 60 Grad, die entsprechen eher der klassischen Halogenlampe. Hier sind Vor- und Nachteile vertauscht: Kein Brennglaseffekt, aber dafür Streuverluste ...
Bei den (wie uch hier tippe vermutlich) GU10 LED bauchst Du aber keinen Reflektor
In dem Zusammenhang zur LSR:
> LSR Röhren streuen in alle Himmelsrichtungen, hier ist ein Reflektor notwendig, weil sonst zuviel Energie "an die Decke geht".
> Der Reflektor oder was auch immer bedeutet immer einen Strahlungs- bzw. Leistungsverlust, weil ja nie 100% reflektiert werden
> Vorteil der LSR ist allerdings:, dass eine sehr gleichmäßige Flächenausleuchtung möglich ist
Gleiches gilt auch für LED Röhren (gibst die eigentlich schon in 865 Farbe) ?
LED Beleuchtungspanels
Habe so eins nicht, aber so wie ich von der Bauart her das sehe, werden hier wohl die Vorteile der LED und der LSR kombiniert (Flächenausleuchtung ohne Strahlungsverluste).
Fotolampen (Bauart LSR)
Die Dinger erzeugen ein Vollspektrumlicht. Ich hab hier im Keller noch zwei rumliegen bzw. im Arbeitszimmer sogar zwei verbaut.. Im Winter benutze ich die für die Raumbeleuchtung (neben den normalen LED). Das Licht ist schon klasse, super hell und ist zu Arbeiten echt klasse. Allerdings pro Lampe 45 Watt mit viel Lumen bei einem Ra (Lichtqualität) von deutlich > 90% ohne Brennglaseffekt.
> Sind in meinen Augen im Unterhalt zu teuer
> Zudem ist Refletor nötig
Halogendampf
> Die hatte mein Vater damals mal auf einem ziemlich großen Aquarium verwendet. Blöd ist: die sind einfach zu teuer im Unterhalt wegen Stromkosten (obwohl die Lampen von der Lichtqualität 1A sind)
Ich denke, die für sich richtige Beleuchtung zu finden, erfordert ein wenig rumbprobieren mit den eigenene Gegebenheiten
Ich überlege gerade, ob meine nächste Beleuchtungseinheit eine Kombi aus Röhren (Grundbeleuchtung) plus LED (punktuelle Verstärkung). sein könnte