1. Die günstigsten E27 Halterungen / Fassungen namens "Hemma" gibt es beim blau-gelben Schweden ...
> Klemmen musst Du die Kabel eh noch, wenn mehrere verwendet werden sollen
2. Zur Leistung: semillas schreibt in der Anbauanleitung was von 200 W Leistung pro qm BEI VERWENDUNG VON LSR
Nun mal ein wenig herumgerechnet....
Für eine Energiesparlampe / LSR kann man grob 50 Lumen pro Watt annehmen. Eine gute LED hat grob 80-90 Lumen pro Watt. Damit bekommt man einen Umrechnungsfaktor: 50Lumen (LSR) / 90 (LED) = 0,56. Also muss kann man sich mit LED 40% sparen, bzw. man sollte danach (200W x 0,56=) 112W LED nehmen.
Für meine Anlage (für die Anzucht) mit den 2 LSR habe ich folgende Werte bestrahlt
0,75m x 0,25m => 0,185 qm total
verbaut sind 2*18 Watt = 36 Watt
Dies entspricht dann (1qm / 0,185ist qm) x 36W installiert =195W pro qm
Zusammen mit dem Südfenster und der Zeitschaltuhr passt das wohl
Zu den Kosten / Kostenvergleich, wie ich das für mich rechne
Die Annahmen sind folgende
- 10 Stunden pro Tag Beleuchtung,
- Dauer 120 Tage (Jan-April) = 1.200 Stunden total ->
- 1 kw/h kostet 0,30 Euro
Bei meinen 36W LSR kostet das mich
1.200 Std * 0,036 = 43 kw/h => 43kw/h x 0,30 Euro = 12,90 Euro Strom
Vergleich LED mit ca. 22 Watt (-> 36W x Faktor 0,6 )
1.200 Std * 0,022 = 26,5 kw/h => 26,5kw/h x 0,30 Euro = 7,95 Euro Strom
Ersparnis bei meinem kleinen Ding ist m. A. vernachlässigbar. Das dauert m. A. ja wirklich Jahre, bis ich die Mehrkosten für so ein LED Panel wieder drin habe (wenn ich das überhaupt erlebe...). Aber klar: je größer die Anlage, umso eher LED...
Nach meinem Gefühl (über den Daumen gepeilt) ist es (Vergleich laufende Mehrkosten versus Einmalkosten) bis ca. 0,50qm von den Kosten her wohl relativ ziemlich egal, welche Lampen verbaut werden. Das gilt wohl für die meisten Fensterbankzuchtanlagen. Da würde ich einfach nur nach Eignung (bauliche Gegebenheiten / Möglichkeiten) und Anschaffungspreis gehen. Es dauert einfach sehr lange bis die hohen Mehrkosten (Einmalkosten für den Kauf) der Panels wieder drin sind.
> Ab 0,5qm dann aber LED. Da sind es ja schon ca. 12-15 Euro Differenz an Stromkosten pro Jahr (=>Amortisation nach irgendwas um die 5-8 Jahre (je nach Anzahl der Panels), was vollkommen o. K. ist)