Alles rund ums Licht

Hi @LordDraven7584 - danke für die Empfehlungen!

Hab' jetzt online die bestellt, die @grill-fan auch gerade nochmal verlinkt hat; spare ich mir bei dem Sauwetter den Weg zum Hellweg und auch das Gefriemel mit Stromkabeln.

Die Mehrkosten gegenüber den LSR habe ich durch die geringeren Stromkosten dann nächste Sason wieder 'reingespart, haha.

Wieviel Lumen und wieviel Kelvin genau war mir jetzt doch wurscht.
Ich hab' jetzt dann bald vier Reihen Pflanzen; zwei unter LSR und zwei unter den neuen LED Röhren, mit gleichen Töpfen, gleicher Erde etc. -
werden dann mal sehen welche besser wachsen!


Vielen Dank für Eure Tips, ich werde berichten!
 
Hi @LordDraven7584 - danke für die Empfehlungen!

Hab' jetzt online die bestellt, die @grill-fan auch gerade nochmal verlinkt hat; spare ich mir bei dem Sauwetter den Weg zum Hellweg und auch das Gefriemel mit Stromkabeln.

Die Mehrkosten gegenüber den LSR habe ich durch die geringeren Stromkosten dann nächste Sason wieder 'reingespart, haha.

Wieviel Lumen und wieviel Kelvin genau war mir jetzt doch wurscht.
Ich hab' jetzt dann bald vier Reihen Pflanzen; zwei unter LSR und zwei unter den neuen LED Röhren, mit gleichen Töpfen, gleicher Erde etc. -
werden dann mal sehen welche besser wachsen!


Vielen Dank für Eure Tips, ich werde berichten!
Mir geht da wie Dir. Habe mir ebenfalls gestern den Viererpack gekauft. Hatte schon länger überlegt, pimpe damit meine bereits vorhandene Beleuchtung.
Ich bin gespannt, wie die Lampen sein werden.
 
Hallo ihr Lieben,
da ich umgezogen bin und nun kein Südfenster mehr habe brauche ich wohl Kunstlicht.
Zu beleuchten ist eine Fläche von 30*89cm. Gefunden habe ich diese beiden Leuchten:
Mich spricht die Kanalux eher an. Ist günstiger bei mehr lumen. Oder ist der Abstrahlwinkel von 150 zu 110 bei der Sebson von Nachteil?

Welche Leuchte würdet ihr empfehlen? Und reicht eine auf 89*30.
Könnt auch gerne was anders empfehlen. Es muss aber Plug&Play sein.

Lg und vielen lieben Dank
Jeremias
 
Ich hab doch noch zwei Alternativen. Da müsste ich auf 60cm Länge gehen. Die Fläche ist aber auch doch nur 82cm lang.
da stellen sich dann die Fragen: ein oder zwei Leuchten bei 30 cm Breite? Und 4000k oder 6000k?
 
Ist die SANlight M30 EOL?
Ich hätte noch gerne 1-2 Stück als Ergänzung, bervorzugt eben wieder das selbe Modell.
 
@Moderation den ersten Beitrag könnte man doch etwas auffrischen. Die LEDs sind doch mittlerweile in der Anzucht voll angekommen ;)
 
Halle allerseits,
meine Samen sind z.Zeit im Keimkasten und sobald die ersten Pflänzchen geschlüpft sind, mochte ich sie
die erste Zeit unter Kunstlicht stellen. Später sollen sie erst mal hinter ein großes, bodentiefes Fenster mit
schöner Südlage nach den Eisheiligen dann in den Garten...
Ich möchte nun noch die passende "Sonnenbank" für die kleinen bauen und habe folgenden Plan:

4 Stück 60cm LED-Röhren in so eine Rasterleuchte, und das ganze über die Pflanzen aufhängen.

Leuchte.JPG


Die Rasterleuchte würde ich nehmen, nicht weil ich sie so schön finde sondern weil sie
kostenlos wären . Bei meiner Arbeitsstelle sind die quasie Elektroschrott, da das komplette
Bürogebäude auf LED Panals umgerüstet worden ist.
Jetzt steht da ein Haufen von den Dingern rum, und die Rufen: "Nimm mich mit !" :)

Als Leuchtmittel habe ich diese ins Auge gefasst:
Osram LED 1100 Lumen

Wären dann komplett 4400 Lumen, für nen sehr schmalen Komplettpreis.

Was meint Ihr, gute Idee oder eher schlecht durchdachter Blödsinn ??
 
Hab auch 4 von diesen Rasterleuchten vorbereitet.
Als Nachteil sehe ich lediglich:
- etwas sperrig und schwer
- Umbau auf LED Technik ist bisschen nervig (wobei es auch gute Plug & Play Lösungen gibt)
- Die einzelnen Leuchtmittel liegen nahe beieinander, somit bei größeren Töpfen schnell belegt

Aber ja, ich finde sie gut.
 
Hallo, mal so ganz naiv gefragt: Warum nicht um eine günstige & performante Lösung zu haben, einfach eine Baumarkt LED 4000K nehmen und mit 3-4 Roten 1W oder 3W Chips ergänzen? Oder wie früher mit 865 & 830 Röhren: 3x 4000K und eine mit 3000K? Die aktuelle Enpfehlung lautet ja 4000K. Da ist nur etwas wenig Rot im Spektrum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mal so ganz naiv gefragt: Warum nicht um eine günstige & performante Lösung zu haben, einfach eine Baumarkt LED 4000K nehmen und mit 3-4 Roten 1W oder 3W Chips ergänzen? Oder wie früher mit 865 & 830 Röhren: 3x 4000K und eine mit 3000K? Die aktuelle Enpfehlung lautet ja 4000K. Da ist nur etwas wenig Rot im Spektrum.
Anhang anzeigen 225501
Bitte das Bild nur mit Link angeben, da kann es Probleme mit dem Copyright geben ;)
 
Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen. [Gefährliches Halbwissen!] Habe mir die letzten Wochen aber einiges hier im Forum angelesen.
6000K klang nach Gut in den ersten 2 Wochen, 4000K danach oder in Summe.
Meine Testaussaht steht grade unter 3000K von der einen Seite und 6500K von der anderen. Ich will sehen ob sie sich irgenwohin neigen.
Aber bei je 12.000Lux wird's denen wohl egal sein... (nach einer Woche kommt grad das zweite Blattpaar)
Die einen gehen nach links, die anderen nach rechts, die in der Mitte bleiben einfach grade...

Ich würde gerne auf den viel zitierten Test verweisen:

oder Post #10:
 
Zurück
Oben Unten