Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Danke an alle für die Freundlichen Worte :)

Da bin ich mir (fast) sicher :) Eine meiner Favoriten und ist, seit ich sie zum ersten mal anbaute, immer dabei. Daraus eine Marmelade, unschlagbar :hungry:

Das könnte ich auchmal ausprobieren. Erstmal steht Relish an ;)

Nächstes Jahr möchte ich auch ein paar Chinensen ohne/mit wenig Schärfe anbauen. Schreib doch mal bitte wie du die vom Geschmack findest :)

Ich bin leider kein Gourmet, aber ich versuchs mal :D
Die Trinidad Perfume riecht recht unaufdringlich, im Geschmack in der unteren Hälfte leicht säuerlich aber relativ unauffällig. In der oberen Hälfte dann zunehmend chinensiger mit einem Hauch von Schärfe. Neben der leichten Säure kann ich außer dem typisch chinensigen vordergründig nicht viel warnehmen. Im Nachgeschmack nehme ich was fruchtiges wahr, was in Richtung Waldbeeren (Brombeeren, Blaubeeren...) geht.

Letzte Saison hatte ich noch Habanero El Remo, Aji Dulce und NuMex Suave. Die Aji Dulce war am wenigsten chinensig, eher langweilig. Die El Remo würde ich am ehesten mit der Perfume vergleichen. NuMex Suave war im oberen Drittel extrem chinensig, schmeckte roh und pur unangenehm, als würde man ein Stück Seife lutschen.
Den schärfefreien Chinensen, die ich bisher hatte, fehlte es irgendwie allen am "gewissen Etwas". Ist schwer zu beschreiben, aber vollends überzeugt bin ich noch nicht. Werde nächste Saison mal eine der mittelscharfen Chinensen ausprobieren. Ich meine @Bhut-Head hat da einige ausprobiert diese Saison, da muss ich mich nochmal schlau machen.

Bei mir dauerts noch aber nachdem ich hier im Forum bisher nur gutes über den Geschmach gelesen habe bin ich sehr gespannt :hungry:

Ich habe von geteilten Meinungen erfahren, mir gefällt sie jedoch gut. Vor allem diese Saftigkeit ist eine ganz neue Erfahrung. Bei mir ist es die Marlene aufgrund der moderaten Schärfe geworden. Nächstes Jahr probiere ich mal eine andere, mir scheint der Dihydroxycapsaicin-Anteil nicht so stark zuzusetzen.

Vielleicht schiebt sie ja nochmal, nachdem sie beerntet wurde?

Steht definitiv bald an. Ich denke aber da ist aufgrund der Lichtverhältnisse nun der Zug abgefahren, aber wir werden sehen :D

Gedeiht ja alles prächtig! Ohhh Marlene :drool:

Danke, ja sie ist schon eine Feine :angelic:

Sehr schön. Da hat sich eine Frage von mir auch schon erledigt. Die noch grünen Lemon Drops sehen auch bei dir nicht ganz glatt aus. Bislang hatte ich nur Bilder von reifen gesehen. Da wirkten sie immer so glatt und gleichmäßig.

Alle Pflanzen tragen so schön viele Beeren bei dir. Sieht wirklich hübsch aus. :thumbsup:

Ja, die scheinen sich im reifen Zustand etwas zu glätten. Danke dir :happy:

Bei den milden Sorten bleibt das Feuerwerk aus.;)
Alles ist sanfter, auch das Aroma.
Man kann da aber auch noch was rauskitzeln.
Im Frühjahr hatte ich Frontera Sweet gebratenen Reis mitverarbeitet.
Warm schmeckt das dann noch mal ganz anders und hat mich positiv überrascht zu welchem Aroma die Frontera Sweet fähig ist.
Ihr Chinensen-Aroma passt eigentlich nicht zu einem Reisgericht im asiatischen Stil aber es hat geschmeckt als müsse es so sein.:)

Danke für eure Antworten. Dann werden es nächstes Jahr wohl Frotera Sweet + Trinidad Parfume auf meine Liste schaffen.

Danke für eure Antworten. Dann werden es nächstes Jahr wohl Frotera Sweet + Trinidad Parfume auf meine Liste schaffen.

Wenn du T. Perfume Saat brauchst sag bescheid.

Hab heute mal die Pflanzen etwas erleichtert. Marlene, Perfume, LD, Fatalii, Czech, Jamy.

full

Danke, da bin ich mir selbst noch etwas unschlüssig. Ich wollte auf jeden Fall mal ein Relish-Test aus den Jamys machen. Ein paar Fatalii werden eingefroren, etwas Hot-Sauce gebraut, der Rest verpulvert, wobei die Haupternte ja auch noch aussteht. Einfrieren und dann Trocknen, macht das Sinn? Rocotopulver soll ja auch ganz lecker sein, denke die Marlene werde ich aber erstmal als Relleno versuchen.

Unschlüssig, deshalb habe ich gefragt.:D
Auch wenn ich bisher nicht so viel auf einmal geerntet habe, wollte ich mir mal noch ein paar Anregungen holen.:)
Natürlich sind mir die bekannten Methoden wie einlegen ect. bekannt aber vielleicht hat der eine oder andere doch noch etwas in der Hinterhand was man nicht so kennt;)

Was ich gelesen habe, das die Chili weich werden nach dem auftauen.
Ob das mit dem trockenen dann noch gut geht, interessiert mich auch!

Ich muss ja erstmal genug zusammen haben, bevor ich die trocknen und verpulvern kann und bis ich weitere ernte, können die anderen schon schlecht werden oder sehe ich das falsch?
Denn lufttrocknen soll ja nicht so gut oder nur bei dünnwandigen Sorten funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du trocknen möchtest ist ein einfrieren vorher nicht nötig ;)

Ja schon klar, würde nur gern alles in einer Fuhre verarbeiten. Der Dörrautomat hat reichlich Platz. Die bereits abgereiften Früchte halten sich nur nicht solange.

Ich muss ja erstmal genug zusammen haben, bevor ich die trocknen und verpulvern kann und bis ich weitere ernte, können die anderen schon schlecht werden oder sehe ich das falsch?

Gleiches Dilemma :D
Letztes Jahr hatte ich einige als ganze Frucht auf der Fensterbank trocknen lassen. Bei manchen war dann aber im Inneren schon etwas Schimmel vorhanden. Deshalb wäre Einfrieren eine mögliche Option.

EDIT: Scheint wohl zu funktionieren.

Das mit dem Schimmel kenn ich auch. Ich beuge dem Befall vor, indem ich eine Frucht einfach der Länge nach aufschneide. So geht das trocknen ohne Dörrer auch ganz gut.

Gleiches Dilemma :D
EDIT: Scheint wohl zu funktionieren.
Danke, da werde ich mal reinschauen.
Nächstes für mich ist ein Dörrgerät besorgen ;)
Welches hast du?

Das mit dem Schimmel kenn ich auch. Ich beuge dem Befall vor, indem ich eine Frucht einfach der Länge nach aufschneide. So geht das trocknen ohne Dörrer auch ganz gut.
Das ist auch eine Möglichkeit, Danke für den Tip.

Ich habe auch mal gehört (youtube, khang starr) das es gerne am Stielansatz beginnt und man diesen entfernen soll.
Etwas das ich gerade probiere, auch wenn nur mit Cayenne die eher dünnwandig sind, das ich die Spitze und den Stiel entfernt haben und in eine Papiertüte gelegt habe zum trocken.

Habe das Dörrgerät hauptsächlich zum Beef Jerky trocknen angeschafft, dieses hier. Nichts besonderes aber funktioniert. Wenn es hier mal ein paar Tage durchgehend sonnig wäre, dann würde das trocknen von Chilis auf der Fensterbank auch schnell abgeschlossen sein, aber Deutschland :rolleyes:
Bei den Chinensen bekomme ich aber Ärger wenn ich die in der Wohnung trockne, riechen ja recht intensiv :hilarious:

dieses hier. Nichts besonderes aber funktioniert.
Gut zu wissen, den habe ich mir auch angeschaut und in die engere Auswahl gezogen:thumbsup:
Zu was soll die Tüte gut sein, hindert das nicht den Luftaustausch, das entweichen der Feuchtigkeit?
Gute Frage, habe mir darüber kein Gedanken gemacht habe das nur gesehen zum trocken von Basilikum Blättern und dachte dann geht das doch bestimmt bei Chili auch! :whistling::laugh:

Hab jetzt auf die schnelle nur herausgefunden, das Hanfanbauer das scheinbar auch machen um ihre Ernte zu trockenen.

Ich kann mir nur sowas vorstellen, das die Feuchtigkeit von der Tüte aufgenommen wird und über eine größere Fläche verteilt verdunstet oder sowas evtl sogar durch eine Art Kapilarwirkung den Prozess beschleunigt... Aber da bin ich echt überfragt:rolleyes:

Gut zu wissen, den habe ich mir auch angeschaut und in die engere Auswahl gezogen:thumbsup:

Finde ich trotzdem ein starkes Stück wie teuer man einen Fön mit Plastikeimer drumherum verkaufen kann :rolleyes:

Ich denke eine Tüte verhindert zuverlässig, dass sich Fliegen und anderes Getier drauf setzen und evt. sogar ihre Eier da rein setzen. Wenn die Tüte den Saft aus der Frucht ziehen würde wäre das ja auch blöd, da die Aromastoffe dann in der getrockneten Frucht fehlen :D

Zurück
Oben Unten