Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Die Trinidad Perfume holt bestimmt nur Anlauf um später umso besser zu wachsen. Also erst alle Kraft in Wurzelwachstum investieren um dann später oberirdisch zuzulegen.
Drücke dir die Daumen.
 
Das hoffe ich auch. Die Sorte scheint aber etwas "anders" zu sein. Habe die Saat von @Ecuadorian Brown bekommen und auch bei ihm war sie schon etwas schwieriger. Ansosnten muss ich mir eine milde Chinense wohl noch anderweitig besorgen.
 
Habe heute mal etwas umgetopft und neu angeordnet. Eine der kränkelnden Marlene hat ein Downgrade im Topfvolumen bekommen, ist einfacher zu pflegen so. Die andere habe ich kurzer Hand aufgrund der Problematik auf Erdkultur (@Taunuswaldfee ;)) umgestellt. In dem Erdsack vom letzten Jahr (Trocken im Keller gelagert) waren derart viele TM drin, dass ich mich entschieden habe die Erde in der Mikrowelle zu sterilisieren. Da leider dabei auch alle anderen Bodenkulturen hopps gehen, hoffe ich nicht von Schimmel überrant zu werden. Wie können diese blöden Viecher bitte ein dreiviertel Jahr in einem geschlossenen Sack überleben (fliegende Exemplare wohlgemerkt) :wideyed:


Für den großen Tschechen wurde es Zeit. Die Wurzen gefallen mir sehr gut in dem luftigen Substrat.




Es wird enger unter der Lampe...


 
Die Pflanzen können sich einer neuen Lampe erfreuen. Ähnlicher Aufbau der ersten Version, etwas größerer Kühlkörper und seitliche Reflektoren, damits nicht so blendet. KL kann zwar bald abgeschaltet werden aber, die Dunkelheit kommt ja bald wieder :angelic:


Mitlweile sind wieder ein paar Pflanzen umgezogen. Es zeigen nun auch die ersten Baccatums leichten Magnesium-Mangel und Marlene hat wieder ein Blatt verloren. Es wird mit Bittersalz per Blattdüngung behandelt und die Zusammensetzung der Nährlösung für bessere Calcium- und Magnesiumversorgung angepasst. Ganz problemlos ist mein Hydro-Anbau in Kokos bisher nicht, bin aber zuversichtlich die Probleme lösen zu können. Sind alles wertvolle Erfahrungen.:rolleyes:
Ich vermute, dass die Kokosfasern größere Mengen an Kalium mitrbingen (bedingt durch Standorte der Palmen am Meer und den Herstellungsprozess) und dadurch die Aufnahme von Magnesium erschweren.
Das Reflektorexperiment wurde inzwischen abgebrochen, da ich den Trauermücken nicht noch mehr geschützen Raum zur Vermehrung bieten möchte. Ich hoffe der trockene Blähton an der Oberfläche hält sie etwas auf.


 
Die Lampe könnte echt als "M30 plus" durchgehen, sehr cool.
Wenn ich deine Gelbtafeln aussehe muss ich an meine denken, die sehen aus wie ein Schlachtfeld!
Hilft der Blähton gut? Hätte noch Rindenmulch über.
 
Die Lampe könnte echt als "M30 plus" durchgehen, sehr cool.

Danke ;)

Hilft der Blähton gut?

Also bisher schrecken weniger TM auf wenn man rangeht. Ich denke die Trockenheit an der Oberfläche hilft. Wobei man noch abwarten sollte wie es sich entwickelt. Mit der Umtopfaktion hat man ja eh erstmal deren Lebensraum temporär zerstört, mal sehen ob sie sich wieder vermehrt ansiedeln. Kokos bleibt an der Oberfläche immer sehr feucht. Der Blähton zieht durch Kapillarkraft etwas von der Feuchtigkeit raus. Ich weiß nicht ob Rindenmulch da auch hilft?
 
Heute mal das Sonnenlicht für ein paar Bilder genutzt.

Joes Long



Czech Black (setzt jetzt schon einige Blüten an)



Purple Jalapeno



Monkey Face



Jamy



Lemon Drop



Fatalii



T. Perfume



Marlene in Erde

 
Zurück
Oben Unten