Alphas 2017 - Ende, 2018 wird geplant, welche Sorten nur?

Wohin denn sonst? Meine Chilis stehen schließlich auch draußen. Und genau auf die blattlausbefallenen Chilis würde ich die Larven setzen. Oder habe ich deine Frage jetzt falsch verstanden?
Naja, wenn Du Geduld und Blattläuse hast, kommen die Marienkäfer im Freien schon von alleine ... anders als im GWH oder in der Wohnung. Allerdings sollte man dafür ein paar Pflanzen haben, auf die Marienkäfer stehen.
 
@Kupfer wie lange können die denn da in der Box bleiben ab der Ankunft des Pakets? Ich habe ein massives Blattlausproblem in meinem Zweitgarten (bzw. der Nachbar hat eins :cautious:, das wird nur eine Frage der Zeit sein bis die zu uns rüber wandern :wtf: (da kommt im Freien offensichtlich leider nix von alleine :rolleyes:) und da könnte ich mir vorstellen auch ein paar der kleinen Freunde auszusetzen.
 
@Kupfer wie lange können die denn da in der Box bleiben ab der Ankunft des Pakets? Ich habe ein massives Blattlausproblem in meinem Zweitgarten (bzw. der Nachbar hat eins :cautious:, das wird nur eine Frage der Zeit sein bis die zu uns rüber wandern :wtf: (da kommt im Freien offensichtlich leider nix von alleine :rolleyes:) und da könnte ich mir vorstellen auch ein paar der kleinen Freunde auszusetzen.
Das steht nicht auf dem Beipackzettel. Da steht nur, dass die Aufbewahrung bei 8 - 12 Grad nicht lange erfolgen kann, die Marienkäferlarven halten es wohl nicht lange aus bei unter 8 Grad. Werde heute Abend nochmal die "Pflegehinweise" prüfen und in Kurzform hier posten.

Naja, wenn Du Geduld und Blattläuse hast, kommen die Marienkäfer im Freien schon von alleine ... anders als im GWH oder in der Wohnung. Allerdings sollte man dafür ein paar Pflanzen haben, auf die Marienkäfer stehen.
Ich habe nur Blattläuse, aber keine Geduld. :D Habe dieses Jahr im Garten auch nur einen einzigen Marienkäfer entdeckt, weshalb ich wenig Hoffnung auf eine plötzlich auftretende Vermehrung habe. Auf welche Pflanzen stehen Marienkäfer denn?

edit: Sorry @Alpha für die so intensive Befüllung deines Themas. Wenn du nicht glücklich damit bist, schreib das einfach, ziehe dann in meinen Thread weiter. Dort fehlt nur der Kontext, der hier bereits besteht. Deshalb habe ich hier weitergemacht.
 
Hatte mich Alpha bereits gefragt und steht in meinem 2017er-Trööt -> https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilidogs-balcony-2017.30545/page-5#post-713842

Die "Lockpflanzen" habe ich im letzten Jahr ausgebracht und in diesem Jahr sind die Marienkäfer da. Die Gekauften bleiben in Umgebungen in denen sie sich nicht von alleine eingefunden haben nur solange, wie sie Blattläuse finden. Wenn die Umgebungsbedingungen für die Marienkäfer nicht mehr stimmen, wandern sie ab.

Man kann natürlich auch ständig nachkaufen (30Stk./~10€) bevor man auf den Trichter kommt, ihnen bleibende Bedingungen zu bieten. Desweiteren kauft und setzt Ihr da meist asiatische Marienkäferarten aus, die die heimischen Marienkäfer längst verdrängt haben. Übrigens knabbert der 24-Punkt-Marienkäfer gelegentlich auch an Pflanzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich Alpha bereits gefragt und steht in meinem 2017er-Trööt -> https://chiliforum.hot-pain.de/threads/chilidogs-balcony-2017.30545/page-5#post-713842

[...]
Marienkäfer lockt man z.B. mit Kräutern an, deren Blüten sie mögen. Ganz konkret sind das:
- Koriander
- Knoblauch
- Minze
- Fenchel (im letzten Jahr)

aber auch
- Dill
- Löwenzahn
- Kornblumen
- Ringelblumen
- Storchschnäbel
- Cosmea
- Gemeine Schafgarbe
- Knorpelmöhre

funktionieren (für alle habe ich keinen Platz).

Florfliegen kann man mit
- Borretsch
- Dill
- Kamille
- Klatschmohn anlocken. Die kommen nicht gleich zu Hunderten aber nach und nach schon.

Thymian, Salbei und Ysop locken Schwebfliegen an.
[...]

Die "Lockpflanzen" habe ich im letzten Jahr ausgebracht und in diesem Jahr sind die Marienkäfer da. Die Gekauften bleiben in Umgebungen in denen sie sich nicht von alleine eingefunden haben nur solange, wie sie Blattläuse finden. Wenn die Umgebungsbedingungen für die Marienkäfer nicht mehr stimmen, wandern sie ab.

Man kann natürlich auch ständig nachkaufen (30Stk./~10€) bevor man auf den Trichter kommt, ihnen bleibende Bedingungen zu bieten.

Interessant. Das mit den Lockpflanzen scheint dann aber nur zu funktionieren, wenn in der Nähe keine besseren Futterquellen sind. Von den aufgezählten Pflanzen Arten habe ich so ca. 90% im Garten, sollten so um die 10 m² sein alles zusammen. Aber Marienkäfer oder larven habe ich dieses Jahr bewusst noch keine an diesen Pflanzen gesehen. Kamille ist zudem auch immer so voll Ameisen die da ihre schwarzen Läuse anbauen, dass Marienkäfer daran kaum eine Chance haben. Bei mir sind die Käfer und Larven hauptsächlich da wo auch die Läuse sind. Dieses Jahr zu Hunderten an einem Zwetschgen-Baum der total verlaust ist. Sonst ganz viel und oft an einer Ahorn(?)-Hecke die immer früh Mehltau und anderen Befall hat. Und die ersten hab ich wiederholt an Birnbäumen gesehen, wo sie sich schon für bei kalten Temperaturen in den Knospen und Blattkospen verkriechen. Eine Schwebfliegenlarve ist mir dann noch an der Petersilie aufgefallen, die dieses Jahr sehr verlaust ist.

"30Stk./~10€" da sollte ich wohl mal eine Alarmanlage installieren. Die Werte die sich die letzten Jahre auf meinem Flur getummelt haben gehen locker in die tausende. Da muss man an den ersten warmen Tagen nur so 5-6 Käfer rein holen und ein 2-4 Wochen später schlüpfen hunderte von Larven. Aber ok, wer nicht die Möglichkeiten hat oder Saisonunabhängig agieren möchte, für den ist das natürlich eine schöne, interessante und spannende Sache mit dem Nützlingsversand.
 
Interessant. Das mit den Lockpflanzen scheint dann aber nur zu funktionieren, wenn in der Nähe keine besseren Futterquellen sind.
Richtig. Von daher ist es recht wahrscheinlich, dass eine Tüte mit niedlichen 30 Marienkäferlarven langfristig nicht auch alle zum Nachbarn umziehen (ganz sicher), wo es nur so von tausenden Blattläusen wimmelt. ;) Ich habe übrigens einen Ahorn in der Nähe ... anscheinend werden die von dort eintreffenden Blattläuse bereits von einem Begrüßungskomitee erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den von dir @ChiliDog genannten Lockpflanzen habe ich auch mehrere im direkten Umfeld meiner Chilis. Oft sind sie aber noch sehr jung und blühen nicht, vielleicht liegt die geringe Wirkung auch daran. Ich werde in den nächsten Jahren sowieso noch einiges im Garten verwenden und schaue dann einfach darauf, dass ich gerade bei den mehrjährigen Pflanzen auf marienkäferfreundliche Arten achte.

Hier noch der Beipackzettel:
IMG_20170609_185205_01.jpg
 
Es ist mal wieder ein kleines Update fällig. Vor einer Woche etwa habe ich die Konzentration der Nährlösung etwas hochgeschraubt auf einen EC von ca. 3 für die Chilis und 2,2 für die Tomaten. Das war scheinbar der richtige Schritt, die Blattfarben der meisten Pflanzen wirken nun deutlich kräftiger. Monkey Face und Purple Jala sind zwar immernoch vergleichsweise klein (mitte), aber mal sehen wie es weiter geht, wo sie jetzt mehr zu Futtern bekommen.



Joes Long startet nun auch mit ordentlichen Fruchtansätzen.



Indoor auf Erde hat die erste Beere bereits die 20 cm geknackt.



Dort gehen die Pflanzen richtig in die Höhe. Draußen sind sie zwar kleiner, setzen aber vergleichsweise mehr Früchte an.



Pulla (Erde) macht erstmal nur Blätter.



T. Perfume mag es immer noch nicht so auf Kokos.



Fatalii und Jamy zeigen sich dagegen sehr produktiv. Auch LD sieht nun schön dunkelgrün aus und bildet viele Blüten.





Marlene wächst nicht mehr so stark, hat aber viele Früchte gebildet.



Bei den Hydro-Erbsen habe ich den Feed auch etwas erhöht, scheint der Vergilbung entgegengewirkt zu haben.




Die drei Cocktail-Tomaten werden dreitriebig gezogen und wuchern alles voll :D





Ist das eine Marienkäferlarve in verpupptem Zustand?

 

Danke!

Gefällt mir wie Du die Dosierung schon gut im Griff hast.

Ich glaube ich habe anfangs zu zarghaft an der EC-Schraube gedreht. Auf der anderen Seite habe ich etwas Bedenken, dass die Wirkung sehr verspätet einsetzt und es nun vielleicht etwas viel ist. Verglichen mit der Düngung von Erdkulturen ist das jetzt schon mehr als die Höchstdosis, die man dort verabreicht. Aber wir werden sehen :D

Die Marlene hast Du wohl auch im Griff :woot::)

Marlene bekommt meist den Drain aus den anderen Töpfen, die scheint das verstoffwechseln zu können :D
 
Sieht alles wirklich sehr gut und gesund aus,Top! :thumbsup:
Lag es wohl doch etwas an der Dünger konzentration, freut mich zu sehen das es sich verbessert hat.
Aber da hast du schon jetzt nen ordentlichen Sprung mit dem EC gemacht oder?
 
Danke dir:)
War von ca. 2,2 auf jetzt 2,9 irgendwas. Also ja, schon ein Sprung. Einmal Gießen hält dann aber auch für 1-2 Wochen bei durchschnittlichem Wetter bisher.
 
Zurück
Oben Unten