Anbau 2019

Ok. Habe eh zwei, die andere verhält sich normal, ist aber deutlich hinterher.

Wenn Beide es bis zum Ende überleben ist das dann ein schöner Vergleich.
 
Ich glaube bei C. chinense ist das sogar egel. Das dürfte für die keinen Unterschied machen, ob da schon was dran hängt oder nicht. Man sieht ja, dass die Pflanze das quasi selber regelt.

Ok, change of mind.

Ich denke ich helf ihr und entferne die Beeren.
Was habe ich von 10 abgreiften mini Chilis?

Bei den Blockpaprikas ist es ähnlich ..
1-3 Früchte, 5-15 cm lang. Pflanze ist 30 cm gross.
Da tut sich nichts, bis die Paprikas ausgereift sind. Und das heisst mind. Verdoppelung der Grösse + Abreifen.


Learning by doing ;)

Trotzdem Danke für die Tipps.
 
Kleiner Rundgang heute, Tomaten ausgeizen, Umkraut zupfen, giessen (war erstaunt wie trocken alles war, obwohl es doch regelmässig geregnet hat) etc.

Eine Tomate hat es beim Wind zerlegt, trotz Stütze und angebunden. Kommt zu einer abgeknickten Gurke.
Dazu hat es von den Ananaskirschen 10 Stück von der Pflanze gerupft, Frucht ist ca 0,5-0,8 cm gross und grün

:mad:

Diverse Pflanzen (Chili, Tomaten, Paprika, eigentlich durch die Bank) haben schwarze Ränder an den Blättern die austrocknen. Muss mal Bilder machen, ich habe keine Ahnung was das ist. Bei den Tomaten habe ich die "befallenen" Äste mal groszügig geschnitten, die haben eh mehr als genug Blattmasse.

Zur Sicherheit gibt es, wenn das Wetter es zulässt, eine Ackerschachtelhalm Behandlung aller Pflanzen. War mir heute, gerade für die Tomaten, zu spät.
 
Was machst du mit dem Schachtelhalm?
Jauche?


Kein frischer, sondern Ackerschachtelhalm Extrakt.
Wenn ich frischen hätte ... ja, Jauche.
Wobei beim frischen Ackerschachtelholm es eine Verwechselungsgefahr mit einer giftigen Pflanze gibt. Mir fällt nur gerade der Name nicht ein.
Deswegen nur gekauftes Extrakt, dazu reicht mein Wissen nicht.

Ist natürliche Blattdüngung, stärkt das Gewebe, hilft gegen saugende und stechende Viecher und hilft angeblich auch gegen Pilzerkrankungen.


Ich hab zum. bisher bei Chilis, Erdbeeren und Tomaten nichts Negatives festgestellt und bilde mir ein, das es Positiv ist.
 
Wenn Du sie eintriebig ziehst, könnte es noch passen. Bei mir sind es weniger Pflanzen, die ich dann aber mehrtriebig wachsen lasse. Da sie aber in Töpfen stehen, kann ich sie immer noch verschieben, das ist ganz praktisch. Ins Freiland mag ich die hier auch nicht pflanzen, der Boden besteht aus ca. 50% groben Kies (Münchener Schotterebene), da kommt man mit dem Spaten kaum rein. Auch Regen hllft da nicht viel...


Die "Grossen" sind eintriebig.

Cocktail Tomaten und Co. ziehe ich zweitriebig, ist ein Versuch.
Hat sich so ergeben, weil ich viel zu spät ausgegeizt habe.

Blüten sind genug dran, aber bei der Bestäubung hapert es etwas. Gerade bei den exotischen Sorten.

Auf Grund der genannten Probleme habe ich heute einen Radikalschnitt gesetzt ....
Alles bis 30 cm Grösse rasiert, von 30-60 cm nach dem 6. Blatt. Bei mittlerweile 1m+ Grösse bleibt da noch mehr als genug Blattmasse.

Aber Du hast Recht, nächstes Jahr maximal 6 Pflanzen auf die Fläche.
 
Habe den Faden jetzt erst gesehen... Das sieht bei dir ja schon aus als wäre Hochsommer. :thumbsup:
 
Erste Arbeiten im Garten sind auch schon seit Wochen erledigt.

Anhang anzeigen 156529Anhang anzeigen 156530Anhang anzeigen 156531Anhang anzeigen 156532

Eine Erdbeer Pyramide, 2x1m

Dank des abschüssigen Geländes musste ich da etwas buddeln.
Letztendlich haben in den ersten zwei Rahmen 20 Frigo Erdbeeren Patz gefunden, plus ein Paar Frühlingszwiebeln. Oben Zwiebeln, Knoblauch, Möhren.

Frigo versuche ich dieses Jahr das erste Mal.
20 Pflanzen, 4 Sorten x 5 Pflanzen für 18 EUR + Versand, kann man nicht meckern.
Entwickeln sich sehr gut, sind im Moment mit Vlies abgedeckt, da die Nachttemperaturen stellenweise knapp an 0 Grad herankamen.

Sobald das Wetter einigermassen ist, wird ein Tomaten und Co Beet angelegt.
Zwei Reihen, je 3x1m.

Die Chilies kommen, wie gehabt, in 10 Liter Eimer.

Als Erde ist überall 40% TKS2, 40% billige Blumenerde, 10% Perlite, 10% Kompost im Einsatz.
Ein paar Hände (zu den 100%) pelletierter Rinderdung und Gesteinsmehl.
Ich glaube,das werde ich nächste Saison mal nachbauen :) !
Tolle Idee :)
 
Sind die Blätter der Tomate weiter gelb geworden? Könnte Magnesiummangel sein.


War auch eine meiner Vermutungen.
Die stehen in 30-40cm tiefer TKS2/Blumenerde Mischung, mit ein paar Händen Urgesteinsmehl. Danach kommt Jahrzehnte alter Mutterboden.

Das TKS2 scheint dieses Jahr ja sehr gut gedüngt zu sein (das wurde ja schon mehrfach vermutet), zu viel Stickstoff könnte da die Magnesium Aufnahme behindern.
Hinzu kommt, dass die halt schon, da ich viel zu früh vorgezogen habe, 30-50cm gross waren als sie ausgepflanzt wurden und bis dahin in 4l Eimern standen.

Die Sympthome sind zurück gegangen, den grössten Teil der gelben Blätter habe ich vor einer Woche und gestern entfernt.
Einfach zu viel Blattmasse dran gewesen - was auch auf Stickstoff Überdungung schliessen lässt.
 
Wenn die Pflanzen käftig sind, können Tomaten gut mehrtrirbig kultiviert werden. Dann braucht man aber wieder mehr Abstand zu den Nachbaroflanzen... Meine Coctailtomaten ziehe ich bis zu 6-triebig. Komplett auf Ausgeizen verzichten würde ich aber nicht. Vor 2 Jahren habe ich das versucht und die Pflanze war nicht mehr anzubinden und hat schnell Braunfäule bekommen.
 
Die erwähnten Blattschäden.

An den Tomaten war das noch schlimmer, die Blätter sind aber i nder Biotonne schon so verwelkt, dass da ein Foto keinen Sinn mehr macht.

Blockpaprika. Am Donnerstag eine 10 cm lange geerntet, da sah die Pflanze sehr gut aus.


IMAG0752.jpg


IMAG0753.jpg



Chili

IMAG0755.jpg


Und ein Totalausfall (Spitzpaprika), keine Ahnung warum

IMAG0754.jpg


Der gelichtete Tomatendschungel

IMAG0748.jpg


und die bisherigen Ergebnisse (Tigarella)

IMAG0751.jpg



Bisschen mau :( Aber dafür Blüten ohne Ende

IMAG0749.jpg


Die zweite Auswilderungsrunde hat sich jetzt an derOstwand genug eingewöhnt

IMAG0746.jpg


(Hmm.. ich sollte mal die Wand mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten)

und bekommt morgen auch den Endplatz auf der Terasse, allerdings nicht überdacht.
Das Dach ist eigentlich nur gegen Hagelschäden, je ein Sorte die mir wichtig ist hat darunter Platz bekommen.

IMAG0747.jpg
 
Zurück
Oben Unten