Asiatische Küche

Kann denn ein Gusseisen-Wok die gleiche Leistung bringen? Genai in eine solche Richtung zielte meine Frage.
 
Kann denn ein Gusseisen-Wok die gleiche Leistung bringen? Genai in eine solche Richtung zielte meine Frage.
Jein.

Er kann die gleiche Leistung bringen, klar — vorgeheizt. Aber Du hältst ihn nicht direkt an der Hitze. Heißt, er feuert nach.
Das dünne Blech eines Karbonstahls, tänzelt ja mit Deiner Handhabungssilhouette. Das geht bei dickem Material natürlich nicht. Das hat dann er Dutch-Charakter.
 
Das Tänzeln ist bei dem Gewicht natürlich eh eine Sache... :)

Gut, lassen wir Guss...
 
Nen Gusseisernen (ordentlichen) Wok habe ich aber auch irgendwie nie wieder gesehen, der einen ausreichenden Umfang hat :bookworm:o_O
Ab einer bestimmten Größe, sollte man vllt. auch eher einen Kazan kaufen, weil das Wokken dann ja auch eher zu einem statischen Vorgang wird. :D


Schaue zwar auch immer wieder nach einem Stahl-Wok und habe tatsächlich in einem der Düsseldorfer Läden gefunden, aber der Boden war abgerundet (halt klassisch), das Material war jedoch sehr dünn und mich hat der Holzstiel abgeschreckt zum einbrennen.
Das Material soll ja auch möglichst dünn sein. Schließlich versuchst Du das Gargut auf der Flamme tanzen zu lassen, und das geht mit träger Masse natürlich nicht so. Zumal man, wenn man das Gargut an den Rand schiebt, das Garen ja z.T. unterbrechen möchte. Auch das geht nur, wenn das Material nicht viel Energie speichern kann.
Zum Holzstiel: Meist sind die mit einer kleinen Schraube arretiert. Die kann man lösen und den Stiel mit etwas Kraft lösen. Ich habe meinen Wok allerdings auch schon mal mit dem Holzstiel eingebrannt. Geht schon. Muss man halt ein bisschen dabei bleiben, damit er nicht zu sehr verkokelt. Aber etwas verkokelt, sieht der ganze Wok auch martialischer aus. ;)
 
auf Ceran ist es meist sehr unbefriedigend mit dem Wok...wenns denn auch noch ne AUtomatikplatte ist, hast du verloren...meist, wenn der Wok gerade die Hitze erreicht hat, schaltet sich die Platte ab und es ist nur noch ein Simmern im Wok..... besser Induktion oder nen starken Gasbrenner... (ach ich vermisse meine alte Kölner Wohnung wo ich nen GAsherd hatte.....mit Gas kochen ist schöner als mit Elektro.....)
 
mit Gas kochen ist schöner als mit Elektro.....
Bei Ceran gebe ich Dir da Recht. Bei Induktion nicht völlig. Induktion macht aus der Energie viel mehr. Dafür ist Gas konstanter und überprüft nicht, ob beim Wokken auch das Gerät auf dem Feld stehen bleibt, wo man dann eben immer für ~ 2 Sek. ohne Hitze auskommen muss.

Versprechen kann ich Dir aber, wenn Du mit einem Flachboden-Wok bei ~ 4kW Induktion arbeitest, ist das nicht weniger, als wenn Du mit ~ 12kW Gas drunter bläst.

Wer's völlig übertreiben will, sollte m.M.n. auch eher auf einen Raketenofen mit Gebläse setzen. Dann haucht's Dir auch binnen Sekunden den Tofu schwarz. :D





 
Ich habe nunmal eine Ceran Herd und wollte meine Erfahrung teilen und wieso dieser Blech Wok (mit rundem Boden) für mich nicht zu verwenden ist-auch wenn ich den sehr gerne hätte und die ganze Zeit danach schaue-aber leider geht das halt nicht!
Ich habe ja auch nicht gesagt/geschrieben dass die schlecht sind, nur dass ich mit meinem Gusseisen-Wok und meinem Gegebenem Hardware-Setup durchaus klarkomme.

Nur um hin und wieder mal mit dem Wok zu tänzeln werde ich mir nicht eine neue Küche anlegen ;) Genial wäre es halt mit Gas.

Im türkischen gibt es einen „Saç” - ähnlich einem Wok, den man mit Holz anfeuert, das Teil kann von beiden Seiten benutzt: eben wie einen Wok, oder wenn die Wölbung nach oben ist, wird darauf Fladenbrot gebacken :angelic::inlove: Das gibt es in der Türkei auch mit ner Art Kochstelle mit der entsprechen Mulde UND einem „Kamin“ für den Rauch. Freunde haben sich das mit ner Spedition rüberbringen lassen und hier habe ich es nirgends gefunden. Hier gibt es „nur“ die statische Version zum Fladenbrot oder Gözleme backen …

… Mist Erinnerungen werden wach und ich bekomme Hunger …


NACHTRAG: ab nach Herne Yufka, Saç
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nunmal eine Ceran Herd und wollte meine Erfahrung teilen und wieso dieser Blech Wok (mit rundem Boden) für mich nicht zu verwenden ist-auch wenn ich den sehr gerne hätte und die ganze Zeit danach schaue-aber leider geht das halt nicht!
Ich habe ja auch nicht gesagt/geschrieben dass die schlecht sind, nur dass ich mit meinem Gusseisen-Wok und meinem Gegebenem Hardware-Setup durchaus klarkomme.
Ist doch auch alles gut. Hier war nichts persönlich gemeint. :)
Christian wollte eine Empfehlung und mehr wollte ich ja auch nicht teilen. ;)

Im türkischen gibt es einen „Saç”
Meinst Du das?


Wahrscheinlich eher das?


Weitere Bilder:


 
So langsam brauch ich ne eigene Lagerhalle für dat ganze Zeuch 🙈

20211116_215327-01_copy_1563x2189.jpeg
 
Zurück
Oben Unten