Und wenn ich jetzt so nen Carbonstahlwok mit flachem Boden kaufe, um den auf nem Herd zu verwenden, hab ich nur noch eine sehr schlechte Pfanne.
Tut mir leid, aber das sehe ich völlig anders.
Ok. Das war sicher nicht deutlich genug.
VÖLLIG anders.
Ein 18kW Gas Brenner, entspricht etwa 6kW Induktion.
Und ganz ehrlich: Wer hat denn bitte hier den direkten Vergleich von 18kW Gas an Bangkoks Straßenküchen und dem hiesigen Einwanderungswok?
Nur, weil es den Roaring Dragon gibt, heißt das nicht, dass in Asien auch jeder so kocht.
Und Anhand der Kochfähigkeiten, muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen.
Bsp.: Tim Mälzer vorletzte Woche. Er brät was in der Pfanne, und der Asiate sagt bei der Blindverkostung:
Gut gewokt.
Jetzt sagt mir gleich jemand: Drehbuch, und so.
Glaubt doch kein Mensch.
Unser populärster Asia-Imbiss in der Stadt, ist ein Deutsch-Asiatisches Paar, mit einer Plancha, die die Nudeln eine gefühlte Ewigkeit braten. Mit Muss: 10 Min. Aber interessiert keine Sau. Schmeckt jedem und alle sind zufrieden. Könnte auch 'n 18kW Gasbrenner sein, aber wenn die Nicht-Gourmets das nicht schmecken …
Und eins möchte ich nochmal festhalten, gerade in Bezug auf Technik-Gadgets: Wir sind hier alle nur (ambitionierte) Amateure. Wir müssen kein Geld verdienen, wir haben ewig Zeit zum Abliefern … Ein Technik-Bashing, verbietet sich quasi schon aus dem Nicht-Müssen heraus.
Sorry. War länger. Meine fünf Pfennig für heute.