Asiatische Küche

Eine Frage zum Thema Wok.
Die Woks, die ich hier in den China Geschäften finde, sind ganz klassisch, sprich, mit abgerundetem Boden, also eigentlich für Gas bzw. offenes Feuer.
Auf Induktion können die doch nicht anständig funktionieren, da braucht es doch nen flachen Boden?
 
Also ich hab einen Wok für Induktion. Bin ich aber nicht wirklich zufrieden. Ist auch nicht anders als eine Pfanne, da Du eben nur den Boden und nicht die Seitenwände richtig heiß bekommst. Wenn ich das im Chinarestaurant oder Imbiss sehe, wie die da drin Ihre Sachen anbraten - ist einfach nicht das gleiche.
Wie Pizza im normalen Backofen oder im Holz- oder Steinbackofen - Welten...
 
Die Woks, die ich hier in den China Geschäften finde, sind ganz klassisch, sprich, mit abgerundetem Boden, also eigentlich für Gas bzw. offenes Feuer.
Auf Induktion können die doch nicht anständig funktionieren, da braucht es doch nen flachen Boden?

Ist auch nicht anders als eine Pfanne, da Du eben nur den Boden und nicht die Seitenwände richtig heiß bekommst.
Naja, auch wenn die Seitenwände nicht heiß werden, arbeitet man damit schon anders, als mit einer konventionellen Sandwichboden-Pfanne.
Dass die Seitenwände nicht heiß werden, ist bei mir bspw. natürlich auch so gewollt, damit ich Gargut an die Seite schieben kann und es max. warm gehalten, aber nicht länger gegart wird.

Wie Pizza im normalen Backofen oder im Holz- oder Steinbackofen - Welten...
Mit der richtigen Technik, würde ich an der Stelle nicht unbedingt von (ganzen) Welten sprechen. ;)
 
Naja, auch wenn die Seitenwände nicht heiß werden, arbeitet man damit schon anders, als mit einer konventionellen Sandwichboden-Pfanne.
Dass die Seitenwände nicht heiß werden, ist bei mir bspw. natürlich auch so gewollt, damit ich Gargut an die Seite schieben kann und es max. warm gehalten, aber nicht länger gegart wird.
Hatte mit meinem bisher eher weniger Glück. Ist vielleicht auch der Pfanne geschuldet oder eher wahrscheinlich meiner Technik :roflmao:. Wie gesagt, sehe das im Imbiss halt immer etwas anders...

Mit der richtigen Technik, würde ich an der Stelle nicht unbedingt von (ganzen) Welten sprechen.
Gib mir mal nen Tipp. Ich bekomm die nicht mal ansatzweise so hin wie in meinem Holzbackofen.
 
@sebastianblei
Dankeschön, sowas werd ich mir wohl bestellen. Hab zwar schon nen Wok und ne Wok ähnliche Pfanne, aber aus Gusseisen.
Sehr praktisch, aber eben nicht dasselbe wie so'n dünnes Blech.
 
Ich hab in den letzten Tagen auch viel nach Karbonstahlwoks mit flachem Boden geguckt. Ich würde den halt gerne auf meiner größten Herdplatte mit 21cm Durchmesser betreiben und da habe ich quasi nur diesen gefunden:
Bzw in deren Shop:

Da steht aber nichts davon, dass er für Ceran geeignet ist 🙈
 
Ich habs getan :D

 
Wenn er auf Induktion läuft, muss es ja für Ceran auch passen.
Da würde ich gar nicht mal 100%ig von ausgehen, da die Wärmeübertragung bei Ceran ja über physischen Kontakt geschieht und die Hitze bei Induktion (wenn ich das Prinzip richtig auf'm Schirm habe) im Kochgeschirr selbst entsteht. Ich gehe mal davon aus, dass Ceran-Kochgeschirr dann ne bestimmte Oberflächenqualität braucht, während das für Induktion zweitrangig bis egal ist.
 
Da würde ich gar nicht mal 100%ig von ausgehen, da die Wärmeübertragung bei Ceran ja über physischen Kontakt geschieht und die Hitze bei Induktion (wenn ich das Prinzip richtig auf'm Schirm habe) im Kochgeschirr selbst entsteht. Ich gehe mal davon aus, dass Ceran-Kochgeschirr dann ne bestimmte Oberflächenqualität braucht, während das für Induktion zweitrangig bis egal ist
Also das war jetzt eher aus dem Bauch heraus.
Hatte lange Zeit Ceran und seit 5 Jahren Induktion.
Gefühlt ist Induktion von der Power her haushoch überlegen.

Muss dazu sagen, das Ceranfeld war billig von Ikea, das Induktionskochfeld ist von Bosch, aber mit der Boostfunktion fetzt das auf der großen Kochstelle brutal, kein Vergleich mit dem alten.
In Verbindung mit meiner de Buyer Eisenpfanne bei Steaks ein Traum.
Beim Ceranfeld war zumindest bei mir das Problem, dass das die hohe Hitze nie konstant hielt, sondern wie ein Thermostat immer ein- und abschaltete.
Das stelle ich mir beim Wok ähnlich vor.
In ein paar Tagen weiß ich mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht aber nichts davon, dass er für Ceran geeignet ist
dann nimm doch den:
 
Zurück
Oben Unten