Ich platze mal hier rein, weil mir / uns asiatisch total in den Kram passt
.
Muss ein bissl ausholen, versuche mich aber kurz zu halten, sry :
Wir haben in dieser Saison aus den letzten Erntewellen einiges an "Sweet-Chili-Sauce" hergestellt (Chilis, Zucker, Essig, Ingwer, Knoblauch, Salz - Stärke zum eindicken) - geht ja schnell und einfach. Ich habs dann als Tunke für Chips und Tacos (aus der Tüte) verwendet, musste aber feststellen, dass mir das Zeug schon nach kurzer Zeit zu pappsüß war. (man wird der Sauce schnell überdrüssig)....
Der Style hat mich aber an irgendwas erinnert, ich wusste aber nicht genau an was
Irgendwann kam dann das
Wir haben in Regensburg einen Asia-Imbiss unten in einem Parkhaus, der bietet neben Suppe (Pho) auch kleine Reisgerichte an, die vom Grundaufbau alle gleich sind:
=> Klebreis (Sticky Rice)
=> bissl Salat
=> Rohkost (Gurken- , Paprika- , Karottensticks)
=> kleine Schüssel mit
Sauce (süß-scharf-sauer-umami)
Dazu kann man wahlweise gebratene Toppings ("Sachen") bestellen (Tofu, Rind, Schwein, Huhn, Tintenfisch, Garnelen)
DAS wars, die Tunke ist einfach der Hammer!
Mit der Sweet-Chili-Sauce (auch gekaufter) kann man das nachbauen.
Unser Asia-Parkhausrezept (nicht original, nur nachempfunden - abgekupfert):
- Tunke => Einfach die pappig-süß-saure Chilisauce mit nem kräftigen Schuss heller Sojasauce und etwas Fischsauce abschmecken (umami - herzhaft ).
- Den Reis dämpfen (muss man bissl selber testen / waschen / 24h einweichen, etc. )
- Salat, Rohkost (s.o.) schnippeln (kann jeder - Menge nach Bedarf und Hunger)
- Frische-Kick: Thai-Basilikum + Koriander (im Winter aus dem Asia-Laden oder aus dem Fensterbanktopf) / ganze Blätter abgezupft
- Topping zubereiten etwa wie folgt:
Wir hatten bisher nur Rind und Schwein verwendet (Tofu kommt demnächst).
Zutaten:
- Fleisch (300-350g / 2 Personen) in Flache Stücke schneiden (ähnlich Geschnetzeltes)
- Ingwer (Daumengroßes Stück) klein gehackt / gewürfelt
- Chili in kleinen Streifen (je nach Wunsch und Schärfebedürfnis) - in unserem Fall 6x Aji Amarillo (eigenbau - TK)
- Knoblauch 2-3 Zehen gehackt / gewürfelt
- Frühlingszwiebel (1 Bund) in kleine Ringe
- geröstetes Sesamöl (1TL) zum parfümieren (falls zur Hand / Asia-Laden)
- Bratöl hocherhitzbar (Erdnussöl in unserem Fall)
- Stärke ~1EL
- Sojasauce hell zum ablöschen
- Fischsauce zum salzen und abschmecken
(wer will und hat, geröstete Sesamkörner zum garnieren)
Zubereitung:
Reis dämpfen / kochen.
Salat und Rohkost auf den Tellern anrichten.
"Tunke" in kleinen Schälchen pro Person bereitstellen.
Geschnittenes Fleisch (Topping) in ein wenig geröstetem Sesamöl
(vorsichtig verwenden, es ist sehr intensiv) und der Stärke wenden und marinieren.
ca. 5min bevor der Reis fertig ist beginnen mit:
Pfanne vorheizen, dann Bratöl (5-6 EL) hinzufügen. Wenn das Öl heiß ist, bei großer Hitze das Fleisch zugeben - wenden erst, wenn sich das Fleisch vom Pfannenboden leicht lösen lässt. Chili und Ingwer hinzufügen, weiterbraten und pfannenrühren, bis das Fleisch rundherum angeröstet ist (das geht alles sehr schnell). Mit etwas heller Sojasauce ablöschen. Knoblauch hinzufügen und die Hitze reduzieren.
Frühlingszwiebelringe hinzufügen und mit Fischsauce abschmecken.
Sofort von der Flamme nehmen und zusammen mit dem Reis auf die Teller mit dem Salat und den Rohkoststicks verteilen.
Fertig
Bilder vom Rind:
---------------------------------------------------------------------------------
Bild vom Schwein:
Ich bin jetzt nicht so der "Rezeptschreiber", aber wenn es einigermaßen verständlich ist, kocht es nach! Es ist wirklich saulecker!!
Kleiner Wermutstropfen:
Die viele Schnippelarbeit
- lohnt sich aber !!