Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

warte nur noch das mir die Pflanzengeister zurufen welche Pflanze wohin verrückt werden muss :D
Das kommt wenn die Pflanzen grösser werden und sich gegenseitig in den Schatten stellen.
Mal abgesehen davon kommen sie durchaus auch mal ein paar Tage ohne Licht aus.
Auf den Wetterbericht ist kaum noch verlass weil denen die Messdaten von den Flugzeugen fehlen die ohne Corona wohl noch aktiv wären.
Eine Wetteranzeige sagt Regen und Wärme, die andere Sonnig und kälter werdend. Woran soll ich da noch glauben? 🤔

Das kommt wenn die Pflanzen grösser werden und sich gegenseitig in den Schatten stellen.
Mal abgesehen davon kommen sie durchaus auch mal ein paar Tage ohne Licht aus.
Danke dir. Das kommt bei mir vieles aus Unerfahrenheit ;). Ist ja meine 1. Saison und da möchte man mit den vorhandenen Mitteln irgentwie das beste draus machen...Hab halt Angst, das die mir in diesem Zustand noch vergeilen...weil 2-3 Stunden nur in eine Richtung lässt sie bei meinem spärlichem Licht dorch recht schnell in eine gefährliche Schräglage bringen. Dieses Jahr muss es noch ohne Pflanzlicht hinkommen...im nächsten Jahr werd ich mir schon etwas ausdenken bzgl. Kunstlich etc. SObald draussen mehr wie 13 Grad sind wandern die nach draussen um Luft und Licht zu schnappen...meine Frau lacht sich schon schlapp wenn ich mit den Pflanzlies durch die Gegend wandere...Und wie gesagt..sind meine 1. Pflanzen überhaupt, also bin ich erpciht so gut es geht alles irgendwie durchzubringen und auch ggf. zu ernten :)

kleines Update von mir :)

Barbie & Ken La Cayenna machen sich prächtig. Es bildet sich langsam das erste Blattpaar.....na dann gehts ja gleich zur Ernte ;)

barbie.png

Meine Wildtomätchen bekommen langsam Geiztriebe, ick freu mich :)

geiztriebe.png

..und die Physalis fangen an zu wachsen und es bilden sich am Stamm die ersten Seitentriebe oder Blätter??? Mal schauen :D

pyssi.png

Frage zu Endtöpfen und Perlite

Bisher stehen meine Paprika/Chilis & Physalis in normaler Blumenerde (ohne Perlit etc.)
In die Endtöpfe wollte ich eine Drainageschicht+Vlies machen, da die keine Staunässe mögen. Hab jetzt auch Perlit gekauft. Macht es Sinn, auch bei Outdoor und Endtopf die Blumenerde mit dem Perlit zu vermischen?

@LordDraven7584 neee, wird nix mehr umgetopft....ausser nächste Woche die Backup-Johannisbeertomaten..die sind immer noch in der Anzuchtschale und sind schon riesig....überlege wie ich die da raus bekomme..denke mal komplett wässern und vorsichtig auseinander tüddeln....

bei den 4 selektierten Physalis & Johannisbeerchen war ich blöd... (im Nachhinein), aufgrund meines Platzproblems am Fenster hab ich jeweils 4 Pflanzen in 40cm Blumenkästen pikiert....wenn ich die fürs Freiland raushole ab Eisheiligen muss ich wahrscheinlich brutal die Pflanzen vierteln, also das Wurzelwerk auf 4 Teile kappen.....hoffe das die das mitmachen...oder komplett wässern??? noch keinen Plan....

was machen eigentlich deine Johannisbeertomätchen? ich hatte nahezu eine 100% Keimquote

die Chilis & Paprikas bleiben in den Einzel-Anzuchttöpfchen..denke in 1 Monat werden die nicht mehr wie 5-7 Echte Blätter haben und somit noch recht klein.-..die können dann direkt Mitte MAi in den Endtopf

denke mal komplett wässern und vorsichtig auseinander tüddeln....
Würde die immer versuchen komplett vom Topf befreien und dann gucken ob sie so vorsichtig zu lösen sind. Lege sie dazu meistens vorsichtig auf die Seite.

Meine Johannesbeer Tomaten sind gekeimt und kann ich bald pikieren. Bekommen noch was Zeit. Habe ja die roten und gelben. Ich bin sehr auf die Ernte gespannt. ;)

Würde die immer versuchen komplett vom Topf befreien
sind ja eh in einer kleinen Tupperdose..muss ich nur 1 Tag nicht giessen, dann rutscht/bröselt das Ganze inkl. Pflanzen so aus der Schale raus...aber werd ich so versuchen..wenns zu sehr verhakt kann ich immer noch feucht machen den Ballen

bzgl. Tomätchen..bin mal echt gespannt ob das so riesen Monster werden wie oftmals beshcrieben..kann es kaum glauben wenn ich die kleinen Racker hier sehe wie die so schnell wachsen sollen/können

...ich glaub ich bin in der 1.Saison ein Warmduscher..gestern abend hab ich nochmals die Tomaties-Anzuchtschale pikiert und somit insgesamt 4 + 3x4 er Backup Tomaties....
und 5 Tomaten hab ich leider in die ewigen JAgdgründe geschickt..sie waren die aller kleinsten..es tat mir in der Seele echt weh..."schnüff" 😭

..und ich habs wieder getan..eigentlich sollte das jetzt gewesen sein, aber ich konnte nicht im Supermarkt vorbei gehen und schwuppdiwupp lagen Sonnenblumensamen & Hokkaidokürbissamen im Einkaufswagen einfach so..sind da einfach reingeflogen..kann mir das nicht anders erklären :D

Zurück
Oben Unten