Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

....ich such grad meine S.W.A:T.-AUsrüstung im Keller zusammen :D
... ich möchte dich noch mental mit Veteranenerlebnissen konfrontieren:

Ohne MRAP kommst Du nicht weit! Sorry.

Alternativ bleibt nur die Guerilla-Vaseline-Taktik mit Aufdeckungsrisiko:

Von oben bis unten einreiben und dem Feind auf Augenhöhe kriechend am Boden begegnen. Dann... Ich brauche es nicht zu schreiben, als SWATer kennt man die geheimen Taktiken.

Lass aber das Equipment zum Blüten bestäuben zu Hause, das ist zu auffällig, ansonsten kreist ein TV-Heli schneller als Du denkst! Das ist schon anderen zum Verhängnis geworden!

Das S.W.A.T. -Solo-Team war erfolgreich:

Täter gefunden und eigenhändig eliminiert, aber Besitzer der Agrikulturfläche ist mächtig sauer, das seine Ernte von den Eindringlingen bedroht und stark dezimiert wird...

schnecken.png

Die Erbsen scheinen noch unangetastet zu sein??? Mögen Schnecken keine Erbsen?? oder sind die auch in Gefahr?? weil dann muss ich Schneckenmaßnahmen ergreifen....

Schmecken fressen alles! Nichts ist vor Schnecken sicher. Bei mir wurden über Nacht 2 mal 6 m Reihen Zuckerschoten vernichtet. In der nächsten nach 2 mal 8 m Radieschen. Und meine rote Beete bekomm ich dieses Jahr wohl auch nicht über die Keimlingsphase hinaus :rage: gleich so viele absammeln wie geht und entsorgen, ob wegbringen und aussetzen und entgültig vernichten, dass muss man selber entscheiden. Vorallem wird das über das Jahr nur schlimmer, wenn man nichts tut

..bin ein bisschen ratlos...
Mit Eisheiligen auspflanzen war ja wohl nix wegen WInd/Sturm...nun kündigt sich für Pfingsten das nächste Sturmtief an und meine Pflanzen rufen nach größeren Töpfen....ich weiss nicht ob ich es trotz des miesen Wetters wagen soll oder noch mal in größeren Töpfen füllen oder einfach in den zu kleinen Töpfen noch bis nach Pfingsten warten??

gibt nix wenn sie umgetopft sind wo ich sie schützen kann....ich kann sie maximal so stellen das sie vor süd-östlichen Boen geschutzt ist, alles was von Nord/West kommt knallt so in den Hof

nabend zudsammen :)
hab mich heut für die Auswilderung Part II entschieden, da morgen relativ wenig Wind ist und bedeckt. Sollten die Physalis kaputt gehen, hab ich noch 4 Pflanzen in Reserve, die fast genauso groß sind. Der Rest kommt dann nächste Woche Montag oder Dienstag, wenn sich das Tief abgeschwächt hat.
Diese Ecke zwischen Gerätehaus und Hausmauer ist die einzigste etwas geschütze Stelle auf der Terasse, hab ne alte Holzbank davor gestellt die vielleicht ein bisschen dem Wind die Kraft nimmt.

auswilderung.png

Fazit Sturmtief Marco Tag I:
1 Physalis 3 von 10 Blättern abgebrochen und Scheuerstellen am Stengel von der Stütze
1 Backup von der Backuptomate Spitze abgebrochen
1 Sonnenblume von 10 abgebrochen
1 Rosenkohl von 10 abgebrochen
2 von 5 Rucola fast komplett alle Blätter abgebrochen (gibt heut abend den ersten eigenen Rucolasalat mit Tomate, sind zwar noch was klein die Blätter aber egal..lieber im Magen als im Müll ;) )

Die 4 Haupt-Johannisbeertomätchen hab ich etwas mit Vlies abgedeckt in der Hoffnung, das es ein bisschen die Böen abfängt weil die sahen heute schon arg zerrupft aus :(
Den Blockpaprikas gehts super sowie die Erbsen schwanken zwar sehr, aber das sie sich tw. gegenseitig verhaken scheinen sie sich gegenseitig zu stabilisieren.
Alle dicke Bohnen stehen noch stabil und trotzen den Böen.....

...noch 2 Tage ausharren.....

@Patrick83 , ja klar, plus Drainage ;) keine Bange, das Foto ist unmittelbar nach dem Umtopfen und angiessen entstanden, da die Töpfe die vergangenen Tage im Regen standen, hat es ein wenig gedauert, bis alles versickert ist, wollte aber trotzdem ein wenig die Wurzeln durchfluten :)

Zurück
Oben Unten