Asturiano's erstes Gartenjahr mit Chili, Paprika, Physalis und viel Gemüse

Black Pearl habe ich dieses Jahr auch versucht. Wurde nix, obwohl ich zweimal gesät habe. Hab aber auch schon was für nächstes Jahr: Nämlich die Pink Tiger/Trifetti und auch schon mal Paprika (Oda), weil ich die beim Stöbern gefunden hatte und so hübsch fand. Ich warte ja immer ganz gespannt, was der Tomatenflüsterer alles so vorstellt. Das ist für mich immer wie so ein Online-Katalog übers ganze Jahr verteilt :D

ja ich merk das auch...wenn ichj so stöbere möchte ich dies und das und jenes..aber dann fällt mir ein: ich hab kaum Platz um alles im Winter anzuziehen, also werden die meisten Wünsche verworfen :) Ich hab ja eh sehr spät mit den Chilis und Paprikas angefangen und die sind wegem dem kalten Wetter immer noch so winzig..aber ich geb nicht auf, das wir einen langen warmen Herbst haben, wenn denn schon der Frühling so besch****** war ;)

Da hoff ich auch ganz doll mit :) Ach, meine sind teilweise auch keine Riesen. Ich hab anfangs aus Unsicherheit vieeeeel zu spät umgetopft. Aber sie werden so langsam :)

Ich säe nicht immer alles gleich, was ich kaufe oder tausche. Ich entwickel im Laufe des Jahres einen groben Plan, was ich ungefähr möchte. Und ich kenn mich, es kommen noch einige Sorten ungeplant rein. Was ich dann nicht mehr brauche oder möchte, tausche oder verschenke ich :)

Meine Mama bekommt im Frühjahr immer Post mit Samen und manchmal überrasche ich auch ausgewählte Irre :) So zieht sich dann die Vorfreude, bis es wieder soweit ist :)

Viel Platz hab ich auch nicht, aber es haut dann doch immer irgendwie hin :D

NAbend ihr lieben :)

So vorletzer Sturmtieftag......noch 1 Tag und 2 Nächte, davon eine Nacht wieder mit 5 Grad dann hoffe ich mal kommt das stabilere Wetter....
Fazit von heute:

Hier war Gewitter mit Wolkenbruch und Hagel...einige Paprikablätter und Physalisblätter durchschossen von den Hagelkörnern und die unteresten Physalisblätter erfroren von der HAgelschicht auf der Erdschicht.....

Bei der Durchsicht bei einer Paprika entdeckt, das sich die erste Blüte/Knospe bildet....bei einer Blockpaprika unbestimmter Art F2 sollte ich lieber die erste Blüte abzwicken oder?

bei einer Blockpaprika unbestimmter Art F2 sollte ich lieber die erste Blüte abzwicken oder?
Kommt ganz darauf an wie groß die Pflanze schon ist. Ist es schon eibe stattliche pflabze kannst du die Blüte dran lassen und schauen ob sich eine Frucht bildet. Vielleicht wird sie ja von allein abgeschmissen, oder vom Winde verweht. ;)

die sind gerade mal maximal 20cm hoch :D
Ich persönlich würde die Blüten abmachen oder spätestens wenn du siehst, dass daraus was wächst.

gerade Paprikas werden ja doch recht groß und schwer.

Ich habe letztes Jahr bei einigen Chilis die Blüten/Früchte entfernt und bei manchen nicht.
Ich bin dadurch zum Entschluss gekommen, dass Blüten/ Früchte so lange entfernt werden, bis die Pflanze etwas an Größe gewonnen hat.
Bei den Pflanzen, die letztes Jahr direkt im „Kindesalter“ Früchte getragen haben, habe ich insgesamt nur eine Ernte gehabt, bei den anderen war wiederum eine ständige Ernte möglich.

wollte nächstes JAhr was dunkles, was panaschiertes, was hübsches und was leckeres..und/oder alles zusammen :D
Hi,
Ja, möchte ich auch unbedingt.
Alle meine Chilis/Paprikas sind einheitlich grün und blühen bisher reinweiß.
Auch schön, aber diese ganzen tollen Fotos von dunklen/panaschierten und vor allem bunten Blüten haben mich auch "angefixt".🥰😍🤩

Hätte früher nicht gedacht, dass es sooooo viele unterschiedliche Sorten gibt. 😄

Grüßle :)
Heut das finale Auspflanzen fast fertig, juchuuuuuuu....der Rest kommt morgen nach dem Rasen mähen dran ;)

Hier mal der Hauptteil der auf der Terasse stehen bleiben darf:
auswilderung1.png

Die Physalis haben auch Einschusslöcher, aber die 4 HAuptpflanzen haben überlebt, davor stehen 3 x Physalis-Backup

auswilderung2.png

Hier die unbekannte Paprika F2, mit Einschusslöchern und vielen Kratzern vom letzten HAgelunwetter, aber sie haben es überlebt :D

auswilderung3.png

Die Cayennes und die Spitzpaprika Capia sind zwar noch winzig, aber haben trotzdem ihren Endtopf erhalten :)
Davor stehen 4 Sonnenblumen, die morgen ins Beet kommen nach dem Rasenmähen

auswilderung4.png

und zu guter letzt: meine kleine RHeinländerin (Erbse) blüht schon ganz dolle :)

erbsblüte1.png

erbsblüte2.png

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende :)

Der Yoda ist bestimmt als Vogelscheuche gedacht! :whistling: Oder - wahrscheinlicher - um Schnecken, Läuse und Milben abzuschrecken! :cool:

Schön viel Platz du hast für deine Pflanzen!

Meister Yoda darf wenns was wird die Pfefferminze in den Händen tragen ;) und natürlich allerlei Ungeziefer fern halten :D

Ja der Platz ist schön, weil von 10 Uhr morgens bis zum Sonnenuntergang dort die Sonne scheint :) Der Platz musste hart mit meiner Frau erkämpft werden, da ich bisher noch nie was mit Pflanzen/Blumen und Garten zu tun hatte und sie sonst den Platz in Beschlag nimmt....(normalerweise nur nen Bruchteil ;) ) Nachdem meine Frau aber gesehen hat, das die Radieschen geklappt haben und bisher alles (noch) wächst und gedeiht was ich dieses Jahr angefangen habe, hat sie das ein wenig "versönlicher" gemacht bezüglich meiner Gärtner-Ambitionen 2021 :D

..und wieder eine neue Lektion gelernt....Pflanzen verlieren ihre UV-Beständigkeit wieder, wenn sie 2 Wochen lang ohne UV auskommen mussten.....
meine BAckup-Phyllis und die Chilis standen während der Sturm und Hundstage wieder drinnen (vorher hatte ich sie schon draussen gewöhnt) nun, nach 3 Stunden SOnne lassen sie ihre Blätter hängen..also wieder von vorne bei denen mit der Abhärtung :(

Zurück
Oben Unten