HAllo ihr lieben, ein kleines Update, da ich letzte Woche nicht dazu kam, wegen des schlechten (Un)-Wetters...
Gottlob hat es bei uns nur den Keller und den Vorbau vollaufen lassen (u.a. Weihnachtsdeko kaputt, einige elektrische Werkzeuge, Kühltrühe etc.) da hat es leider andere bei weitem schlimmer erwischt,die näher an der Rur wohnen als wir....
Zum Auftakt mal Schmetterlingsbilder..der KAmerad hatte sich bestimmt 30 Minuten lang auf einem Physalisblatt ausgeruht und hat sich weder durch meine Nähe noch der Kamera aus der Ruhe bringen lassen
...dann blüht witzigerweise meine erste und kleinste Sonnenblume von 6...anscheinend anderes Samenkorn dazwischen gewesen, weil diese ist nur 90 cm groß während die anderen schon 2-2,5 Meter groß sind...
..und mein Tomatenmonster hat endlich reife Früchtchen...die Größe schwankt extrem zwischen wirklich winzig bis fast Kirschtomaten-gross..alles zwischen 0,5g -4 Gramm dabei...dabei fruchtig süß aromatisch mit leckerer Würze...könnte vielleicht was knackiger sein, aber sind ja erst die allerersten Früchtchen
durch das Gewicht der Äste und der schon abgefaulten ersten Äste und Blätter aus dem Jungstadium lässt es sich nun besser an die Mitte herankommen und ernten..trotzdem bezweilfle ich, das ich alle TOmätchen ernten werde können, da sich einfach auch zuviele irgentwo im Gehölz verstecken und selbst 5mm über den Rasen wachsen Tomaten heran...zum Glück lassen sich die roten in all dem Grün einigermaßen gut sichten, aber bei tausenden von Blüten werd ich das wohl verschmerzen....seit gestern Samstag ist immer so ein kleines Dessertschälchen voll...mjam mjam
derweil blüht endlich mein erster Cayenne-Chili..witzigerweise nicht Barbie, die schon größer ist, sondern der kleinere Ken..jetzt noch hoffen, das die es bis Oktober schaffen und wir bis Oktober keinen Frost bekommen....dieses JAhr glaub ich an keiner Wettervorhersage mehr
anders als die dicken Blockpaprikas, die bisher immer hintereinander gebüht haben...bühen bei dieser Chili viele Blüten gleichzeitig und hat schon viele Knospen fast offen..schauen wir mal, wieviele davon sie stehen lässt, ohne abzuwerfen...
auch auf der Spitzpaprikafront tut sich was, es fruchtelt überall....
...der Hokkaido wächst fleissig und wird immer dicker..jedoch fängt die Pflanze aufgrund des komischen Wetters an zu kränkeln und hat Mehltau..ich werde es erst einmal mit HAusmitteln aka Backpulver/Natron versuchen....ansonsten muss ich schauen, wo ich dieses Netzschwefel her bekomme....
last but not least, der größte Rosenkohl von allen fängt langsam an, an den Blattachseln die Röschen zu bilden
PS: inzwischen hab ich von meiner besseren Hälfte Physalis-Anbau-Verbot auf der Terasse bekommen.....sie muss nächstes Jahr im Garten wachsen, da die Büsche schon 1,80 Meter übersteigen und in der Breite schon weit über einen Meter sind und bei weitem nicht aufhören weiter zu wachsen und sich zu verästeln und fruchteln