Aubergine

Hi,

wow ! Rote Auberginen kannte ich auch noch nicht. Wieder was neues für die nächste Saison.

Hab mal kurz Tante Google befragt. Da gibt es reichlich verschieden Sorten:

http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Auberginen/Auberginen.htm

Da bin ich auch begeitet, kannte bis jetzt nur weiße und weiß/violett gestrefte Chilis :blink:

Wie gesagt, ich will ja meine beiden Früchte für die Saatgutgewinnubg hängen lassen. Weiß aber leider nicht wie viele Samen und ob überhaupt welche drinn sind. Man soll die Früchte ja fast überreifen lassen und meine sind noch ganz fest.

Sonst fällt mir nur das hier ein:

http://www.inganashop.de/index.php?cName=samen-und-saatgut-auberginen-c-4_8&gclid=COOVu-yk3ZwCFQESzAodL2L8kQ

enibas

Wir haben dieses Jahr mal die Miniauberginen probiert. Unsere Pflanze ist leider eingegangen, aber die Pflanze, die bei meiner Mutter auf dem Balkon steht, setzt jetzt immer mehr Früchte an. :w00t:

aubergine_P8033310.jpg

aubergine_P8033312.jpg

So, als großer Auberginenfan muss ich mal diesen schönen Thread wieder herauskramen.

Wenn ich mir mal anschaue, was es für eine schier unglaublich reiche Auswahl an Auberginensamen in den Geschäften gibt *hust* und das mit so einer Aufstellung vergleiche:

Mista B. schrieb:
http://www.ginsterfarm.ch/Pflanzen/Auberginen/Auberginen.htm

muss ich weinen. Kennt jemand denn gute Quellen um viele verschieden Auberginensorten günstig zu erwerben, optimalerweise sortenstabile (also keine F1-Hybriden)? Sowas wie semillas nur für Auberginen gewissermaßen? :cool:

oder vielleicht sowas wie "aubieforum.no-pain.de"... :)

Viiiiele sortenstabile Auberginensorten, Päckchen je 1 € (ca. 15-20 Korn), sowohl die klassischen Auberginen (Solanum melongena) wie z. B. auch die Rote Aubergine/Afrikanische Aubergine (Sonlanum aetiopicum/S. integrifolium) in diversen Sorten gibt es beim Privaten Samen Archiv Bohl. Keine Webseite ... Samenbestellung nur altmodisch per Post. :whistling:

Paar Infos dazu. Katalog? Schick mir 'ne PN. ;)

IPK Gatersleben wäre auch noch eine Option. Die haben über hundert Sorten, davon aber die Hälfte ohne Bezeichnung und generell alles ohne Bilder. Da hab ich für diese Saison eine Baby White Tiger her :)

Juhu, die Auberginensamen aus dem Samenarchiv sind heute gekommen. Werden direkt zum Keimen geschickt. Dann gibt es hoffentlich dieses Jahr:

S. melongena: Benarys Blaukönigin

und

S. aethiopicum: Turkish Orange und Rote Afrikanische Aubergine

:drool:

Die Turkish orange und Blanche Ronde A Oeuf besorgt und am WE bereits unter die Erde gebracht. ;) Ich bin schon total gespannt.

Die sind wirklich lustig. Meine Blanche Ronde A Oeuf sind bereits gekeimt. Die orangen Türken schlafen aber noch. Hab gestern noch mal 2 Samen verbuddelt.

Auf der Ginsterfarm könnt ihr noch andere interessanten Sorten sehen. Wurde auch von dieser HP inspiriert.

Mmh, Rote Afrikanische Aubergine und Turkish Orange sind alle gekeimt. Bei der Blaukönigin dagegen zeigt sich nicht das kleinste bisschen. :(

Naja, ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen... Aber ein bisschen Sorgen mache ich mir schon.

Dieses Jahr hab ich auch erstmals Auberginen. Habe bereits an 10.01. ausgesät und bin ziemlich erstaunt, wie schnell die wachsen. Das scheint noch ein Platzproblem zu geben. Hab die folgenden Sorten

Prosperosa
Fairy Tale
Grichische Runde
Ophelia

Grüße Peter

p1010586xwqft.jpg

Zurück
Oben Unten