b.delta's Chilisaison 2012

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Das Rezept steht auf der Gelier zucker verpackung, mehr ist nicht nötig, außer einen halben eßlöffel Chilipulver.
 
Die CAP 1 geht jetzt auch so richtig ab:

cap1xjwsw.jpg
 
Die CAP 1 ist ein schönes Pflänzchen! Die Schoten scheinen recht groß zu sein! Probieren konntest du wohl noch keine - bin gespannt was du über den Geschmack berichten wirst!
 
VanDoom schrieb:
Die CAP 1 ist ein schönes Pflänzchen! Die Schoten scheinen recht groß zu sein! Probieren konntest du wohl noch keine - bin gespannt was du über den Geschmack berichten wirst!

Mit der Ernte warte ich noch bis zum Wochenende, dann sind mehrere andere auch reif, zB. auch:

Nagayatsubusa
cap113w7ma3.jpg


Trinidad Scorpion gelb
trinidadscorpion0w3sj.jpg
 
b.delta schrieb:
Habe heute mal Chili - Senf gemacht. Das Wetter ist "bescheiden" ( = Langeweile) , ein paar Chilis sind reif, also ... !

... lecker und scharf !

der sieht gut aus... gibt es da auch ein rezept zu? Würde mich sehr interessieren.
 
Klar gibt's das.

Chili-Senf

Zutaten: 100g Senfkörner
80ml Wasser
60 ml Essig (5%)
1 EL Salz
2 EL Zucker
Chilipulver

Senfkörner 1 Stunde lang einfrieren, lassen sich dann leichter zermahlen
Die Senfkörner möglichst fein mahlen, schonend malen 10 Sec. an, dann wieder warten sonst wird der Senf zu heiß und die Öle verfliegen.
Wasser und Weinessig kurz aufkochen.
Chilipulver, Salz, Zucker, Wasser und Essig mit den zermahlenen Senf verrühren.
Das Ganze so lange rühren, bis es zu einer homogenen Masse wird (wie Senf halt)
Evtl. mit ein paar Topfen (einmal Wasser, dann Essig) vorsichtig nachverdünnen, wenn die Masse bröselig bleibt....und weiter rühren!
So nach 3-4Tagen sollte der Senf gut durchgezogen und essbar sein.

(Hab es dieses Jahr mit 5 frischen Chilis probiert, im Mixer kleinhacken und mit dem Senf verrühren!
Das ganze im heißen Wasserbad ca. 45 Minuten sterilisieren!)
 
Na dann warten wir mal gespannt bis zum Wochenende und freuen uns über deinen Bericht der geernteten und probierten Schoten.
Nagayatsubusa - das ist mal ein Name der einem leicht über die Lippen geht :D
Jedenfalls sieht sie klasse aus, genauso wie die TS.

Super, dass du das Chilisenf-Rezept gepostet hast - Wieder ne Idee zum nachmachen :thumbup:
 
Heute wurde die neue Samenbox 2012 eingeweiht und die ersten Samen wurden "archiviert" !

samenbox20122go93.jpg


Ich habe vor jetzt für jedes Jahr so eine Boc anzulegen. :)
 
Die Box sieht super aus!!
Klasse! Ist nur gut, dass keiner weiß wie ich die Samen aufbewahre :whistling:
 
VanDoom schrieb:
Die Box sieht super aus!!
Klasse! Ist nur gut, dass keiner weiß wie ich die Samen aufbewahre :whistling:

Das ist nur die Box, wo ich meinen selbstgezogenen Samen aufbewahre.
Ich habe auch noch eine Holzbox, mit vielen Zipp-Beutelchen drin, da sind die Samen drin dich ich gekauft oder getauscht habe.
 
Okay! Die Zipp-Beutelchen benutze ich auch. Die liegen aber nur in einer einfachen Plastikbox. Wenigstens habe ich alles beschriftet!
 
Zurück
Oben Unten