b.delta's Chilisaison 2012

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Super Beeren!
Erst bei solchen Nahaufnahmen zeigt sich die ganze Pracht der Schoten!
 
Ernte vom 21.08.2012

ernte21082012beschriftet5fm9f.jpg
 
Hi b.delta :)

Tolle Ernte hast du eingefahren!!

Aber : Kann es sein das sich die CAP 1 und die Tapas Chili Padron sich extrem ähneln?

Klar, ich habe jetzt kein Bild wie die Pflanzen aktuell ausschauen, aber von dem was ich sehe, vermute ich schon stark das die beiden sich ziemlich ähnlich sind.

Mich würde da ein vergleich der Pflanzen schon interessieren.

lg

Andi
 
Asteriden schrieb:
Hi b.delta :)

Tolle Ernte hast du eingefahren!!

Aber : Kann es sein das sich die CAP 1 und die Tapas Chili Padron sich extrem ähneln?

Klar, ich habe jetzt kein Bild wie die Pflanzen aktuell ausschauen, aber von dem was ich sehe, vermute ich schon stark das die beiden sich ziemlich ähnlich sind.

Mich würde da ein vergleich der Pflanzen schon interessieren.

lg

Andi

Hi Andi

die Tapas läuft unten zu einer Spitze zu, die CAP1 unter eher zu 4 Spitzen, wie man es auch von einer normalen Paprika kennt.

Die CAP 1 hat 0 Schärfe, die Tapas Schärfe 4 - 5.
Die CAP 1 - Pflanze ist ca. 50 cm hoch, die Tapas 1,5 Meter.

:) Das ist, was mir so aufgefallen ist.
 
VanDoom schrieb:
Es wird ja immer mehr bei dir!!
Rot wohin man schaut :D

Ja, das stimmt. Auch die Verarbeitung dauert länger.
Habe jetzt ein Drittel eingefroren, ein Drittel im Dörrgerät und ein Drittel eingemacht.
 
b.delta schrieb:
Habe jetzt ein Drittel eingefroren, ein Drittel im Dörrgerät und ein Drittel eingemacht.

Das artet ja langsam richtig in Arbeit aus :D
Aber du bist bei der Verarbeitung immer kreativ, da fällt dir schon ein was man alles machen und ausprobieren kann.
Ich will jedenfalls noch den Chilihonig - den ich bei dir gesehen habe - nachmachen!
 
Ich werde jetzt viel einfrieren und dann in Ruhe nach schönen Soßenrezepten suchen und dann in aller Ruhe die Eingefrorenen zu Chilisauce verarbeiten. :)
 
Meine Sorgenkinder erholen sich auch so langsam. :)

Die Brazilian Starfish, inzwischen ca. 2,20 Meter, hoch waren bei einem Sturm alle Zweige und Blätter abgerissen worden. Oben wachsen die neuen Blätter gut weiter, sie blüht und hat inwischen auch die ersten Beeren.

brazilianstarfishem3x6.jpg

brazilianstarfishbeeremuulx.jpg


Und die Black Pearl. Nachdem ich Wochen lang keine Blattlausprobleme hatte, war sie Montag plötzlich, als einzige Pflanze, über und über mit Blattläusen "verseucht" :ohmy:. Sie bekam eine Ladung Calypso und wurde nach draußen gestellt.
Die Anzahl der Blattläuse hat sich inzwischen um 2/3 verringert. :)

blackpearl09dde.jpg
 
Die Brazilian Starfish mit ihren 2,20 Meter ist ein warer Riese!
Schön auch die Black Pearl - hoffentlich verziehen sich die Blattläuse bald
 
Danke Martin.

Ich habe gerade noch gesehen, das die Pimenta da Neyde ordentlich loslegt. Sie stand verdeckt in einer Ecke des GWH, ist mir vorher garnicht so aufgefallen.

pimentancsuz.jpg
 
Sieht ja klasse aus. Meine Starfish sieht ganz ähnlich aus, nur eben halb so groß.
 
Seneca schrieb:
Sieht ja klasse aus. Meine Starfish sieht ganz ähnlich aus, nur eben halb so groß.

Danke. Bin beruhigt, das Deine so ähnlich aussieht.
Meine hatte am Stamm riesengroße Blätter und so ab ca. 1,80 Meter hat sie sich verzweigt. Vor 5-6 Wochen gab es hier einen Sturm. Alle großen Blätter und die Verzweigungen, alles abgeknickt. Ich habe dann alles komplett angeschnitten und jetzt scheint es bergauf zu gehen.
 
Kann mir noch jemand einen Trick verraten, wie ich herausfinde, das die Pimenta da Neyde reif ist ?
Farbe ist ja wohl immer violett.
 
Ich glaube sie wird etwas heller, aber nur unwesentlich. Ganz sicher kann man sich wohl nur sein wenn man sie anschneidet und sie innen nicht mehr grün ist!
 
Zurück
Oben Unten