b.delta's Chilisaison 2012

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Mist, die Ramiros gammeln mir weg ! :angry::angry::angry:


ramiros001f4.jpg
 
Mist - das Problem hatte/habe ich auch bei ein paar Jalapenos und einer Cayenne - ich glaube das ist aufgrund der doch sehr stark schwankenden Temperaturen in letzter Zeit!
 
Das habe ich heuer bei einigen Sorten leider auch.
Bei mir fängt es meist am Stiel oben an und die Früchte
fallen dann teils noch unreif einfach von der Pflanze.
Habe sämtliche betroffenen Pflanzen mal aus dem GWH selektiert.
Drücke dir beide Daumen, das sich das nicht weiter ausbreitet. ;)
Mfg, Jens. :)
 
@hero - Das klingt eher nicht nach Blütenendfäule, die sieht typisch so aus, wie auf dem Foto von b.delta, meistens im unteren Drittel der Frucht, die fallen auch nicht ab, und können (wenn die defekte Stelle nicht von Schimmel befallen wird) auch gegessen werden.

- Am Stiel beginnend klingt eher nach einer wirklichen Krankheit (Blütenendfäule ist ja mehr eine Stoffwechselstörung)
 
Hab was Ähnliches bei einer Tomate... immer unten. Trotzdem guter Geschmack
 
Das lässt mich dann demnächst auf nix gutes hoffen.
Von daher lieber noch halb unreif ernten und daheim
dann nachreifen lassen, bevor sie am Stielende beginnen
weg zu gammeln.
Hab da noch so meinen Bammel, denn demnächst sollen dann
all meine Rocotos ins GWH umziehen.
Hoffentlich holen die sich dabei nix weg. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Hab ich bei der Tomate auch gemacht. Grün weg und aufs Fensterbrett hat gut funktioniert.
 
Seneca schrieb:
Hab was Ähnliches bei einer Tomate... immer unten. Trotzdem guter Geschmack

Ja, Blütenendfäule tritt bei Tomaten genauso häufig auf wie bei Paprika. Ist lokaler Calciummangel der angeblich irgendwie entsteht, wenn aufgrund mangelnder Wasserverdunstung in den Blättern (zu feucht, zu kalt, o.ä.) zu wenig Calcium zu den Früchten transportiert wird, so ganz genau ist das glaub ich nicht untersucht.- Ich hab auch schon zwei Kochtomaten an die Blütenendfäule verloren heuer, auch hier sind die länglichen Sorten anfälliger, was mich vermuten lässt, dass es irgendwie mit dem Stofftransport innerhalb der Frucht zusammenhängt, Spitzpaprika und Kochtomaten...

@Jens: Hoffe es geht alles gut mit den Rocotos, wäre wirklich, wenn sich die mit einem Pilz oder was ähnlichem infizieren!

@b.delta: sorry, dass wir hier Deinen Thread so gekapert haben...
 
... und schon ist das nächste Missgeschick passiert. Habe heute die berühmte "Fazer-Sauce" gemacht.

chilisaucex7zbh.jpg


Nachdem ich die Chilis kleingeschnitten und in der Sauce verrührt hatte, juckte mein Auge.
Ich natürlich vollkommen vergessen, das ich vorher etwas Scharfes geschnitten hatte, reibe mir das Auge.
Die Wirkung setzte sofort ein.

Eine halbe Stunde lang konnte ich das Auge nicht öffnen. Sobald Luft ans Auge kam brannte es noch mehr, so das es sich automastisch wieder geschlossen hat. Ich habe bestimmt 5 Liter Tränen vergossen.
Als ich das Auge dann wieder öffnen konnte, konnte ich noch mal eine halbe Stunde lang nur noch alles verschleiert sehen.
Ich hatte vielleicht 'ne Panik, war kurz davor den Notarzt anzurufen. ;)
 
Krasse Story :ohmy:

Aber sowas ist schnell passiert! Ich verarbeite seit mir Ähnliches geschehen ist nurmehr mit Einweghandschuhen.
Chilis sind halt ein extrem Hobby :D

Ach ja, die Sauce scheint dir aber trotzdem gut gelungen zu sein!!
 
BioJolokia schrieb:
Ja, Blütenendfäule tritt bei Tomaten genauso häufig auf wie bei Paprika.

Hatte ich vor ein paar Jahren bei Tomaten und deswegen recherchiert, was man da tun kann. Kalkzugabe hat geholfen, zwar nicht bei den schon betroffenen Früchten, aber der Rest ist zumeist normal gereift. Hab mir dafür Algenkalk besorgt und das nachträglich in die Erde eingearbeitet, so gut es ging.
Seitdem gebe ich von vorneherein eine Portion Kalk mit in die Erde der Endtöpfe.
 
Ja, Kalk hab ich immer in der Erde, lindert auch sicher (vor allem vorbeugend) aber bietet keinen 100%igen Schutz, bei ungünstigen Witterungbedingungen kommt das Calcium nicht in der Frucht an, und ich hab eigentlich jedes Jahr ein paar befallene Früchte, vor allem zu Beginn der Saison. Später im Jahr hab ich dann eigentlich selten Probleme, aber das gilt halt für unser Klima hier in den Alpen, in anderen Klimazonen kann das natürlich zu ganz anderen Zeiten auftreten.
 
futurbo schrieb:
... Hab mir dafür Algenkalk besorgt und das nachträglich in die Erde eingearbeitet, so gut es ging.
Seitdem gebe ich von vorneherein eine Portion Kalk mit in die Erde der Endtöpfe.

Na das werde ich dann nächstes Jahr auch machen.
Algenkalk, danke für den Tipp !!! :)
 
Zurück
Oben Unten