b.delta's Chilisaison 2012

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
b.delta schrieb:
Danke. Bin beruhigt, das Deine so ähnlich aussieht.
Meine hatte am Stamm riesengroße Blätter und so ab ca. 1,80 Meter hat sie sich verzweigt. Vor 5-6 Wochen gab es hier einen Sturm. Alle großen Blätter und die Verzweigungen, alles abgeknickt. Ich habe dann alles komplett angeschnitten und jetzt scheint es bergauf zu gehen.

Ja das war bei meiner ganz ähnlich die ist unten auch kahl und verzweigt sich oben zu eine Krone.
 
b.delta schrieb:
Kann mir noch jemand einen Trick verraten, wie ich herausfinde, das die Pimenta da Neyde reif ist ?
Farbe ist ja wohl immer violett.

Das ist wirklich nicht so einfach zu erkennen.
Die Früchte werden bei Vollreife teilweise etwas heller - diese Info hilft aber wohl nicht viel weiter.
Zuverlässiger lässt sich der Reifegrad durch vorsichtiges Drücken ermitteln. Unreife Früchte sind fest, reife Früchte spürbar weicher (ist ja bei Obst/Gemüse öfter so).
 
Was für ein "Schittwetter" im Gegensatz zu letzten Sonntag. Habe heute morgen bei Regen und 12 Grad ein paar Chilis geerntet.

ernte28082012beschriftetum535.jpg
 
Scheinbar überall mieses Wetter, aber deine Ernte stört das doch nicht, nur dich beim Ernten! :P
Hoffentlich bleibt es nicht so mies!

Die Ernte sieht toll aus und reicht allemal für einen deftigen Chilibrunch mit der ganzen Familie! Guten Appetit! ;)
 
Tolle Ernte . wegen der Ramiro müssen wir uns mal später unterhalten , die dinger sind ja richtige Brocken . Apropo Wetter bei uns ist es zwar Windig aber aber auch Sonnig . :whistling:

[Edit] die Fishpepper sehen ein bissel klein aus , kannst du sie mal auf den Raster ablichten , um zusehen wie groß sie sind .

Wetter Aktuell bei uns .

 
Da sagste was mit dem Wetter.......das war es dann wohl mit dem Sommer....:no:

Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Gruß Christian
 
onkelhotti schrieb:
...
[Edit] die Fishpepper sehen ein bissel klein aus , kannst du sie mal auf den Raster ablichten , um zusehen wie groß sie sind .

...

Sorry, leider schon verspeist . :blush:
Sie sind (waren) so 4 - 5 cm lang.

Habbi Metal schrieb:
...
Ich wünsche dir einen guten Appetit!

Gruß Christian

Danke, ein Teil habe ich schon verspeist, der Rest wurde eingefroren.


Bei der Pimenta da Neyde, habe ich völlig daneben gelegen. Ich meinte, das sie von der Farbe her etwas heller geworden sind und habe deshalb testweise ein paar geerntet. Leider waren sie noch alle grün von innen (also wohl doch noch nicht reif :ohmy: ). :devil: Aber verdammt scharf waren sie! :devil:
 
VanDoom schrieb:
...
Ich will jedenfalls noch den Chilihonig - den ich bei dir gesehen habe - nachmachen!

Habe heute mal den Chilihonig getestet. Frische Brötchen gekauft und mit Honig beschmiert. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, schmeckte nur nach Honig.

Aber nach 1-2 Minuten setzte eine angenehme Schärfe ein. Schmeckt mir richtig gut.

Ob es nun an den verwendeten Chilis liegt, oder das sie in Honig eingelegt sind, weiß ich nicht.
Aber inzwischen finde ich es toll, das die Schärfe zeitverzögert einsetzt.
Werde ich auf jeden Fall wieder machen. :)
 
Das Bild mit der Beschriftung gefällt mir gut , da weis man wenigstens was man da sieht ;) ,, klasse .
 
b.delta schrieb:
Meine Sorgenkinder erholen sich auch so langsam. :)

...

Und die Black Pearl. Nachdem ich Wochen lang keine Blattlausprobleme hatte, war sie Montag plötzlich, als einzige Pflanze, über und über mit Blattläusen "verseucht" :ohmy:.

Jetzt ist die Kavalerie eingetroffen.

blackpearlm3xlz.jpg
 
Sehr schönes Foto mit dem Marienkäfer!
Dann hoffe ich das die Kavalerie den Blattläusen den Gar aus macht!!
 
VanDoom schrieb:
Sehr schönes Foto mit dem Marienkäfer!
Dann hoffe ich das die Kavalerie den Blattläusen den Gar aus macht!!

Danke. :)
Auf die Natur kann man sich verlassen. Stell eine blattlausbefallene Pflanze aus dem GWH nach draußen und kurze Zeit später regelt sich alles von selber. :)
 
b.delta schrieb:
Habe heute mal den Chilihonig getestet. Zuerst war ich ein wenig enttäuscht, schmeckte nur nach Honig.
Aber nach 1-2 Minuten setzte eine angenehme Schärfe ein. Ob es nun an den verwendeten Chilis liegt, oder das sie in Honig eingelegt sind, weiß ich nicht.

War bei mir ähnlich. Ich hatte eine ganze Menge getrocknete Cayenne in Honig eingelegt und war überrascht, wie mild der Honig geblieben ist. Hatte schon eine scharfe Note, aber längst nicht so viel wie erwartet.
 
Zurück
Oben Unten