b.delta's Chilisaison 2012

  • Ersteller Ersteller Günter
  • Erstellt am Erstellt am
Ich warte mit dem Verzehr noch bis zum Wochenende.

Patryk Ressee schrieb:
einen wirklich dünnen Ring runter schneiden dann geht dass schon ;)


Ich hoffe Du hast Recht Patryk, der Ring wird sehr sehr dünn ausfallen.

Jerry schrieb:
...Nochmal ich. Wie hast du denn die Harissa gemacht? Oder hast du irgendwo schon das Rezept gepostet?

Hier das Rezept:

Harissa

Zutaten: 25 g Chilischoten
1 TL Kümmel
1 TL Kreuzkümmel
2 Zehen Knoblauch
Ca.4 EL Olivenöl
Ca.3 EL Wasser

Die Chilis und die Gewürze fein mahlen und dann mit ein wenig Wasser verrühren. Den Knoblauch pressen und untermischen.
Öl und restliches Wasser vorsichtig zugeben, so das eine Paste entsteht.
Bei frischen Chilis wird nicht alles Wasser und Öl gebraucht!
Die Paste kann man gut in einem Glas mit Schraubverschluss im Kühlschrank aufbewahren. Sie hält sich ein paar Wochen.




Ich habe dieses Mal SHP und Chinese Five Color verwendet, es ist die leckerste Harissa, die je hatte.
Oder es liegt daran, das ich sonst getrocknete Chilis genommen habe und diesmal Frische.
 
Gerade hat es mal nicht geregnet, da hab ich die Ernte für's Wochenende eingefahren.

erntebeschriftetbljcp.jpg
 
So, ich habe die 7 Pod Joanh Strain mal probiert. Sehr scharf, die Schärfe hält auch sehr lange an, aber sie hat mich nicht umgehauen (Hab auch nur ein kleines Stück probiert.)
Vielleicht habe ich eine weniger scharfe oder nicht sortenreine Art erwischt.
Sie ist allerdings sofort scharf und man schmeckt garnichts anderes, nichts fruchtiges oder sonst irgendetwas.

Und auch jetzt, 'ne halbe Stunde nach dem probieren, brennt es immer noch. Ist aber ein angenehmes Brennen. :)

7pod5d175.jpg
 
So wie du die die Beere beschreibst, scheint sie gerade zu prädestiniert für scharfes Pulver zu sein!
So kann man alles scharf würzen ohne den Geschmack zu verfälschen!
Zu alledem scheint sie auch eine ordentliche Größe zu haben.
 
Sieht wirklich fies aus und wenn Du sagst, daß man die nach einer halben Stunde noch merkt, dann weiss man, was da Programm ist, bei einem herzhafteren Biss! :D

Nur die Farbe finde ich etwas ungesund! :dodgy:
 
Patryk Ressee schrieb:
einen wirklich dünnen Ring runter schneiden dann geht dass schon ;)

Das kenn ich, das Butterbrot liegt schon bereit, Joghurt ist genug im Kühlschrank, alle Sicherheitschecks bestanden, grünes Licht von allen Stationen. Dann wird so hauchdünn runtergeschnitten, als wolle man das Scheibchen zum Mikroskopieren auf den Objektträger legen. Alles durchgeplant, so dass die Finger nicht an die Schnittstelle gelangen, und wenn man dann gerade überlegt, wie man sich das Scheibchen nun am besten auf die Zunge befördert ohne Lippenkontakt, kommt von hinten Onkel "zu scharf gibts ned" der schon "die richtig scharfen Pfefferoni in Ungarn" gegessen hat, ein Veteran sozusagen, schaut einen mitleidig and ob so viel Feigheit, schnappt die Schote vom Schneidbrett und beißt herzhaft rein. Den Namen "Bhut Jolokia" wird er nie mehr vergessen.
 
BioJolokia schrieb:
Das kenn ich, das Butterbrot liegt schon bereit, Joghurt ist genug im Kühlschrank, alle Sicherheitschecks bestanden, grünes Licht von allen Stationen. Dann wird so hauchdünn runtergeschnitten, als wolle man das Scheibchen zum Mikroskopieren auf den Objektträger legen. Alles durchgeplant, so dass die Finger nicht an die Schnittstelle gelangen, und wenn man dann gerade überlegt, wie man sich das Scheibchen nun am besten auf die Zunge befördert ohne Lippenkontakt, kommt von hinten Onkel "zu scharf gibts ned" der schon "die richtig scharfen Pfefferoni in Ungarn" gegessen hat, ein Veteran sozusagen, schaut einen mitleidig and ob so viel Feigheit, schnappt die Schote vom Schneidbrett und beißt herzhaft rein. Den Namen "Bhut Jolokia" wird er nie mehr vergessen.

Eine schöne Geschichte ! :D
 
So, eingefroren habe ich genug, gedörrt auch. Zu Pulver kann man auch nicht alles zermahlen, da bleibt nur noch einkochen.

eingelegtqjn9u.jpg
 
Zurück
Oben Unten