balkonpepper 2022

Was ist eigentlich an diesen Stofftöpfen so speziell?
Die Frage ist jetzt wirklich nicht ironisch oder böse, oder sonst was gemeint!! Mir erschliesst sich nur nicht der Zweck zum herkömmlichen Plastiktopf :sorry:

Auf der Seite von Chiliwelten heißt es, wenn ich es richtig verstanden habe, dass mehr Sauerstoff rund um den Wurzelballen kommt. Sie werben auch mit der Möglichkeit des einfachen Umtopfens (wenn man die kleineren nimmt), da die Töpfe einen Reißverschluss/ Klettverschluss haben. Ich hab sie eigentlich rein wegen der Optik genommen 😄 muss die großen Töpfe ggf in den Garten meiner Mutter auslagern und brauche jedes förderliche Argument (hab bereits unsere Kaninchen dorthin ausgelagert und werde die Jungpflanzen bei ihr unterbringen…. Das muss von vorneherein den Eindruck einer optischen Aufwertung erwecken 😉).
Und die Henkel zum Transportieren finde ich praktisch.
Edit: Die lassen sich übrigens in der Waschmaschine waschen 😀 Ein Vorteil, falls man nur mit den Stofftöpfen arbeitet, ist Vll auch, dass sie sich ungenutzt platzsparend lagern lassen?!

Vielen Dank für deine Erläuterung und deine Meinung! 👍
Ich glaube, ich bin für sowas zu Altbacken 🤭 😉(der Inhaber möge mir verzeihen!). Aber wenns was bringt...wieso nicht

Das größte Argument für die Stofftöpfe ist das sogenannte "Airpruning", wodurch die Durchwurzelung gefördert und Ringwachstum gehemmt werden soll...
Habe aber nich nichts dergleichen selber ausprobiert und kann das auch nur aus der Videos nachplappern...

Edit: Die lassen sich übrigens in der Waschmaschine waschen 😀

... ABER nur nicht mit der Buntwäsche, sonst hast du anschließend rosa Stofftöpfe... :hilarious:

Meine Chefin würde mich erschlagen, wenn Sie einen solchen Stofftopf in Ihrer Waschmaschine finden würde... :punch::hungover:

Und mit Anmerkungen wie: "Das ist der Schlüpfer von Madame Jeanette" - hätte ich dann gar nichts mehr zu lachen... :whistling:

Hab die 9L Töpfe davon für Indoor im Büro genutzt und bin sehr zufrieden. Bin gespannt was du berichtest! ☺️

@Chili Paradies: Bei Stofftöpfen wird wie erwähnt grundsätzlich ja Airpruning (bessere Durchwurzelung und weniger Ringwurzeln) als Vorteil benannt, bei diesen hier auch noch das einfach Umtopfen dank Reißverschluss. Beides dürfte vor allem in der Anzucht eine Rolle spielen dürfte.
Für meine Zwecke als Endtöpfe habe ich andere Vorteile festgestellt - die aber eher individuell sind: Vor allem die Eigenschaften was Feuchtigkeitshalten angeht spielt für mich eine Rolle. Ich hab im Büro Plastik-, Terracotta und Stofftöpfe. Es ist ein großes Südwestfenster.
  • Die Terracotta geben die Feuchtigkeit im Sommer zu schnell ab und ich muss viel häufiger Gießen. Das nervt. Wegen der in Terracotta musste ich letzten Sommer doppelt so oft dort hin. Hab oft geflucht.
  • Die Plastiktöpfe bleiben bei kaltem Wetter (die letzten Monate) sehr lange feucht, muss also öfter und dafür weniger Gießen. Nervt auch. Dazu wirds darin im Sommer deutlich heißer und auf der Sonnenseite werden die Töpfe deshalb schlecht durchwurzelt weil es drauf knallt (trotz Terracottafarbe). Wenn man nur wenige Pfalnzen hat natürlich doof.
  • Die Stofftöpfe regulieren sich bei Hitze und Kälte besser selbst was Temperatur und Feuchtigkeit angeht. Hält die Feuchtigkeit im Sommer bspw. deutlich besser als Terracotta und staut sich im Winter nicht. Kann somit immer ordentlich Gießen und spar mir Aufwand. Und wird besser auch dort durchwurzelt wo die Sonne drauf knallt.
Ist natürlich ein Spezialfall, hatte sie auch nicht deshalb gekauft, werde sie aber deshalb vermehrt einsetzen. 😊

Wieso genau diese Stofftöpfe? Sie machen mehr her als die meisten (im Büro durchaus von Vorteil, wenn man Toleranz für mehr Chili-Pflanzen will - klappt bisher gut 😉) und schnell mal umstellen ist mit den Henkeln einfach. Dazu gute Maße für knapp 10L mit Durchmesser ~25cm x Höhe ~25cm und die Verarbeitung / Qualität ist klasse.
Fazit: Man könnte also sagen ich nutze sie wegen ihrer Wasserspeicherfunktionalität für Indoorpflanzen - oder aus Faulheit. Beides wär net ganz falsch. Für meine wenigen paar Büropflanzen und wenig Platz top - für deine etwa 7.359 Pflanzen (hab mal großzügig aufgerundet 😜) wohl eher nicht. Da würd ich - altbacken hin oder her - aus preislichen wie praktischen Gründen bei den Plastiktöpfen bleiben. 😉

Sorry @balkonpepper für OT.

@_hw_ Herzlichen Dank für deine ausführliche Beschreibung!

• Die Terracotta geben die Feuchtigkeit im Sommer zu schnell ab und ich muss viel häufiger Gießen. Das nervt. Wegen der in Terracotta musste ich letzten Sommer doppelt so oft dort hin. Hab oft geflucht.
  • Die Plastiktöpfe bleiben bei kaltem Wetter (die letzten Monate) sehr lange feucht, muss also öfter und dafür weniger Gießen. Nervt auch. Dazu wirds darin im Sommer deutlich heißer und auf der Sonnenseite werden die Töpfe deshalb schlecht durchwurzelt weil es drauf knallt (trotz Terracottafarbe). Wenn man nur wenige Pfalnzen hat natürlich doof.
Da hast du recht! Und Terracotta ist auch viel zu schwer. Von denen bin ich schon Jahrzehnte weg
Und ja, bei den Plastiktöpfen muss man im Winter die Feuchtigkeit schon im Auge behalten

• Die Stofftöpfe regulieren sich bei Hitze und Kälte besser selbst was Temperatur und Feuchtigkeit angeht. Hält die Feuchtigkeit im Sommer bspw. deutlich besser als Terracotta und staut sich im Winter nicht. Kann somit immer ordentlich Gießen und spar mir Aufwand. Und wird besser auch dort durchwurzelt wo die Sonne drauf knallt.
Dann sind die innen mit "Kunststoff" ausgekleidet?
Haben die eigentlich Ablauflöcher?

- für deine etwa 7.359 Pflanzen (hab mal großzügig aufgerundet 😜) wohl eher nicht. Da würd ich - altbacken hin oder her - aus preislichen wie praktischen Gründen bei den Plastiktöpfen bleiben. 😉
Nach Stunden des Giessens, und dem Gefühl "Das nimmt ja gar kein Ende mehr", kommst mir schon so vor, als seien es gefühlte 10`000 Pflanzen :dead::dead:
Ohje...ich stell mir gerade vor: Ich hab hier 2000 Plastiktöpfe stehen, was das für ein Betrag wäre bei den Stofftöpfen :dead::hungover::jawdrop:

@balkonpepper Bin gespannt, was du zu berichten hast, wenn du sie eine Saison lang benutzt hast 👍
Ich finde schon, neben Erde und Dünger, sind auch Töpfe wichtig im Anbau

Da hast du recht! Und Terracotta ist auch viel zu schwer. Von denen bin ich schon Jahrzehnte weg
Ja, gerade auch bei deinen Holzunterständen, da wär das ja nochmal extra Gewicht. Vom Schleppen ganz zu schweigen. Außen für Kräuter usw. hab ich die aber ganz gern, schon gerade weil schwer und dadurch rutscht da nichts :)

Dann sind die innen mit "Kunststoff" ausgekleidet?
Haben die eigentlich Ablauflöcher?
Ne, weder (fester) Kunststoff noch Abflusslöcher. Das fühlt sich außen an wie ein fleece-Stoff. Die qualitativ hochwertigen sind Doppelwandig an den Seiten. Dadurch kam da echt maximal mal ein paar Tropfen bei ungleichmäßigem Gießen durch. Nur den Reißverschluss sollte man nicht direkt angeißen, da gehts schon etwas durch dann. War selbst überrascht, dachte das wäre ein größeres Problem. Unten der Boden ist aber sehr wasserdurchlässig, da kanns einfach abfließen, gegen die Staunässe.

Wöchentliches Update:

Die Chilis sind zwar noch klein (die meisten), aber sie legen langsam an Wachstumsgeschwindigkeit zu. Einige sind bereits in die nächste Topfgröße gewandert um dem leichten Spargeln beizukommen. So der aktuelle Stand einmal querbeet (bzw. querkiste):
EF3DB45C-88F2-45F4-A074-E3DD4D54BCB8.jpeg

431ADD06-55F7-463D-B74C-5764EFC06CD0.jpeg

8FAC93A7-6A3E-4502-AC4A-B7E8D5AA862D.jpeg

854D5777-6B2A-40FE-B1CC-E57E4D8705D8.jpeg

Die hier sind schon zum Verschenken aussortiert:
2799017D-80C2-4238-8403-7910535D4D87.jpeg

Ich habe noch nicht gedüngt, Vll fange ich bei den großen demnächst mal damit an.

Die P360 Keimlinge wachsen extrem langsam in der Box und haben auch ne leicht seltsame Form. Der gelbe kleine Kringel ist verkümmert.
01091A6D-BD8E-48CF-80D1-08D4EDF02021.jpeg

Der Tennisball (MEE) macht mir bislang Freude:
92746440-7C3D-468F-92FC-B943CA6200B9.jpeg

Isser nich hübsch (wenn auch unscharf)? 😍

Ansonsten wachsen in der Box noch die Tomaten- und Auberginenkeimlinge (mittlerweile alle 3 Sorten gekeimt)…
35DCDD2B-F330-41BB-9BB7-4D9A23FB0B47.jpeg

… die Physalis (noch klitzeklein):
C64B09CC-5568-48BC-AD78-E8AEC3B682A8.jpeg

Am Fenster stehen die Tomatillos und die Laternenkürbisse:
DB5ED8FA-4EAD-4A62-840A-6AECD4A8C963.jpeg

C5308CB8-E5F4-40BE-ADAF-9814F8905563.jpeg

Saatgut hab ich auch geshopped:
7E8CF57A-9873-4065-8FF3-3770B35C1501.jpeg

Ich plane in diesem Jahr mal, ein ganzjährig bepflanztes Mischkulturbeet anzulegen. Dieses Buch enthält viele Anregungen und anschauliche Bepflanzungsbeispiele (die ich aus Urheberrechtsgründen aber leider hier nicht als fotografierte Seite hier reinstellen darf - werde dann selber berichten):
image.jpg

Starten werde ich im Beet mit Salat, Kohlrabi und Erbsen. Die Setzlinge sind auch schon gekauft und kommen bald in die Erde:
BC83598A-0FAA-4F3D-9158-5CD704534BA2.jpeg

Ein Milpa/Indianerbeet soll es dieses Jahr auch geben. Einige Kräuterchen und Gemüse aus der Incatradition…doch dazu später mehr.

Deine Pflänzchen sehen gut aus! :thumbsup:

Ich plane in diesem Jahr mal, ein ganzjährig bepflanztes Mischkulturbeet anzulegen. [...] werde dann selber berichten
Das klingt schon mal sehr gut, fru mich drauf. Abgesehen von den Chilis bin ich vor allem hierauf gespannt:
Ein Milpa/Indianerbeet soll es dieses Jahr auch geben. Einige Kräuterchen und Gemüse aus der Incatradition…doch dazu später mehr.

Die Chilis sind zwar noch klein (die meisten)
Die werden sicherlich auch noch groß werden, da bin ich mir sicher. Habe ach noch einige kleine aus meiner Nachzüglerfraktion

Der Tennisball (MEE) macht mir bislang Freude:
Verfolge das ja immer wieder am Rande mit, aber ist ja doch irgendwie spannend. Dein Pflänzchen im Tennisball schau toll aus.

Ein Milpa/Indianerbeet soll es dieses Jahr auch geben
Das hatte ich mir dieses Jahr auch vorgenommen. Ziehst du den Mais vor? Oder säst du den direkt aus?

Die werden sicherlich auch noch groß werden, da bin ich mir sicher. Habe ach noch einige kleine aus meiner Nachzüglerfraktion

Verfolge das ja immer wieder am Rande mit, aber ist ja doch irgendwie spannend. Dein Pflänzchen im Tennisball schau toll aus.

Das hatte ich mir dieses Jahr auch vorgenommen. Ziehst du den Mais vor? Oder säst du den direkt aus?
Ich denke, ich werde ihn direkt aussähen.

Zurück
Oben Unten