balkonpepper 2022

Mit den Bildern kann ich leider nicht helfen; ich denke, dass muss man vorher am Handy oder Computer drehen - also vor dem hochladen đŸ€”

Das Tageslicht dĂŒrfte bei den großen Pflanzen sicher schon ausreichen. Meine Pflanzen in den grossen GefĂ€ssen stehen auch nur am Fenster ohne zusĂ€tzliche Beleuchtung! Bei Keimlingen dĂŒrfte wohl noch ein paar Stunden Licht zusĂ€tzlich nicht schaden.

Um deinen tollen Acker beneide ich dich!

Viel Erfolg fĂŒr den Hot-Ball Contest! Interessante Strategie. DrĂŒcke dir die Daumen 👍

Vielleicht helfen Kartonagen? Ich habe gelesen, dass man unterm Hochbeet, wenn man es auf Erde stellt, erstmal Kartonagen auf das Gras legen soll, damit die UnkrĂ€uter nicht durchkommen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber vielleicht hilft es ja đŸ€·â€â™€ïž
Oh! Das ist ne coole Idee! Könnte das Gras erstmal eindÀmmen und ist ja auch abbaubar auf Dauer.

Oh! Das ist ne coole Idee! Könnte das Gras erstmal eindÀmmen und ist ja auch abbaubar auf Dauer.
So war auch die Argumentation in dem Artikel. Wir probieren das in unserem Garten vielleicht auch mal aus. Da haben wir eine Ecke wo sich Girsch eingenistet hat đŸ€Ź. Der will auch nicht weg

Erst den alten Rindenmulch weg, dann Karton drauf und mit neuem Rindenmulch abdecken, dann sieht man auch nix 😇

Vielleicht helfen Kartonagen? Ich habe gelesen, dass man unterm Hochbeet, wenn man es auf Erde stellt, erstmal Kartonagen auf das Gras legen soll, damit die UnkrĂ€uter nicht durchkommen. Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber vielleicht hilft es ja đŸ€·â€â™€ïž
Aus Erfahrung vom Garten meiner Eltern: SchnĂŒrgras ist ein zĂ€hes Biest :rage: lĂ€sst sich kaum aufhalten. Meist nur vorrĂŒbergehend (selbst zwischen Bretter-ritzen geht es durch auf dauer). Aber Kartonage könnte dir zumindest etwas Linderung verschaffen und ist auch gutes Wurmfutter etc. :thumbsup:

Ja, das hat meine Oma auch gesagt: Das kriegen wir nie mehr weg an der Stelle :arghh:
Meine Eltern hatte soagr mal ĂŒberlegt einen Teil Erde auszuheben und neue rein (bei dem Boden auf der schwĂ€bischen Alb fĂŒr GemĂŒsegarten sowieso zu empfehlen nach so 20 Jahren). Hatten die Nachbarn aber auch schon versucht, da reicht leider schon wenn irgendwo ein Strang ĂŒberlebt, kamin nem Jahr wieder... :sorry:

10 P360 Samen (altes und neues Saatgut) sind unter der Erde. Alles was noch da war. Wenn nix keimt, ist vll. @ToTy so nett und schickt mir nach der Saison was von den Samen ihrer Pflanzen zu. Aber ich hab noch Hoffnung. Da muss doch noch was gehen
.

Außerdem nochmal Blended Lemon, Malaysian Explosive Ember versenkt und den Tennisball bestĂŒckt.

Heute sind nochmal zwei Palermo 🔮 gekeimt.

So far
. Ich hoffe, die Chilikeimphase nun bald abschließen zu können, damit die Aussaatkistchen fĂŒr Tomaten, Physalis, etc. frei werden.

Ein kleiner Zwischenbericht vom Acker:

Ich habe ein kleines FrĂŒhbeet angelegt. Im ehemaligen Erdbeerbeet. Erstmal ausgehoben, mit Waschbetonplatten begrenzt (ĂŒber Kleinanzeigen kriegt man so wertvolle Sachen immermal wieder geschenkt). Anschließend mit etwas Gehölz, altem Rindenmulch und halbfertigem Kompost gefĂŒllt. Danach Blumenerde. Der Rand muss noch höher kommen (Vll mit holzaufsatz) und der Deckel mit Plexiglas bestĂŒckt ( es handelt sich um ein StĂŒck Dach des GewĂ€chshauses, das der Sturm zerstört hat).
33DA9680-BA8A-4E47-9E82-BAD7FBEE860C.jpeg

5AE9A830-EEE8-4500-A409-472EB3AF5650.jpeg

6C30A953-592E-42BA-A27A-8F947730671B.jpeg

Schrott Recycling ist quasi das Motto unserer Landwirtschaft. Das sieht man auch an diesem tollen Vorrat an Paletten und Àhnlichem (mein Bruder ist Ofenbauer und hat so Zeug öfters im Betrieb):
F08098B9-DC07-4B87-BF81-DA64BCC1CB3E.jpeg

Hieraus entstanden diverse Regale und Minihochbeete, hier fĂŒr die Erdbeerableger:
132F9F1B-C554-469E-A980-79A31B5461B5.jpeg

10AFC0B6-6F38-4366-91EA-FFE17C63362E.jpeg

Und solche in der Art werde ich hinter dem großen Hochbeet aufstellen als Minihochbeete, was rein kommt ist noch unklar (Chilis oder KrĂ€uter oder beides
):
96A04507-56F9-424A-B7F2-ACB46125E4F8.jpeg

Ein Teil des Holzschrotts muss natĂŒrlich auch verbrannt werden, um Asche fĂŒr DĂŒnger zu produzieren 😉
BBD5BF05-3DAF-4E90-97AD-822BCACA2C59.jpeg

ZurĂŒck
Oben Unten