balkonpepper 2022

Heute wurde wieder am „Problembeet“ weitergearbeitet. Als nĂ€chstes kommt die Pappe rein (danke fĂŒr den Tipp @ChilikĂŒche ). Dann wird es wie das FrĂŒhbeet mit Ästen, Kompost und Blumenerde befĂŒllt. Vll wird das ein Chilibeet, mal sehen.
Der Bereich daneben soll mit ner Mulchfolie bedeckt werden, Rindenmulch drauf, und ein zweites Hochbeet, wenn mein Bruder mal Zeit findet, es mir zu bauen 😅
F37154BC-942C-4128-9A14-38D6F59E8817.jpeg

871C8668-3447-42B6-9730-912330A9F019.jpeg

C3D40E69-A1FC-43AA-B64F-907594DF1F59.jpeg

Himbeeren wurden auch geschnitten und die Beete ums GewÀchshaus gejÀtet:
C8D67F53-EFA1-4CD3-B120-2C37E94B742E.jpeg

FE4050B1-4144-49BA-9AF9-01E6E476ABAE.jpeg

Wochenend-Update:

Die Chilis wachsen und gedeihen. In der Keimstation gehts nur langsam voran. Ich denke, die Heizung ist nicht mehr warm genug (thermostatabhÀngig). Daher hab ich doch die Growbox wieder angeschmissen, weil da drin ist es wÀrmer. Hier mal die 4 Kisten, in denen die Keimlinge am Westfenster Wohnzimmer stehen. Sie machen sich ganz gut am Tageslicht:
42AA5FAD-DD59-4530-A193-D57BA133F33B.jpeg

Vor allem die Wilden und die Rocotos haben schon ne ganz gute GrĂ¶ĂŸe:
7B9B943D-F161-4686-8421-6CB10073CE6C.jpeg

Im Tennisball ist heute Nacht eine Malaysian Explosive Ember gekeimt:
F04AEF05-BAA7-4C97-9D1F-B9CB05C92608.jpeg

Am Acker wurden das Dach vom Schuppen erneuert:
B34ABA2F-26AA-462F-8C20-EBC00E582F72.jpeg

Außerdem das Feld gekreiselt:

1B59A47E-B2F5-4D88-A2BA-A19E5FFA0871.jpeg

Und am Problembeet weitergeschafft:
Im Beet selber wurde Kartonage, Gehölz und Kompost eingebracht. Da kommt jetzt noch ne dicke Erdschicht drauf.
Oberhalb davon eine große Kartonage ausgelegt, dick Rindenmulch drauf, ein paar Minihochbeete an die Seite
 es soll jetzt noch ein (Hoch-)Beet on top kommen. FĂŒr MĂ€usenester jetzt natĂŒrlich ein geschĂŒtztes mollig warmes Paradies, die Stelle. Aber mit MĂ€usen bin ich bisher besser fertig geworden als mit dem SchnĂŒrgras.
0A6A775A-F1D9-454F-B41C-92F85F6B545D.jpeg

Zur Belohnung gabs WĂŒrstchen und Quesadillas vom Feuer. 😛
2C84B24A-0E45-4DF2-9645-F155BA8F32F8.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich sehe wie fleißig hier manche sind bekomme ich fast ein schlechtes Gewissen :whistling:
DafĂŒr sieht die Belohnung aber auch richtig lecker aus 😋

Ach super, wie das bei euch auf dem Acker schon voran geht, das steht mir alles noch bevor :D Aber wenn ich deine Bilder so sehe, dann keimt die Lust in mir auch wieder bisschen hoch. Vllt. muss ich am Wochenende gleich mal die Lage bei uns checken :thumbsup:

Habt ihr das mit einem Traktor gemacht?

Achja und ĂŒbrigens hast du da ein paar schöne PflĂ€nzchen stehen! :) Wie schaut es bei deinen P360 aus? Zeigt sich da schon was?

@Wild Boar Garden
Ja, wir haben das mit dem Traktor gemacht bzw. mein Onkel macht das immer fĂŒr uns :)
Bei den P360 zeigt sich weiterhin nichts. Irgendwie ist bei mir schlagartig das Keimen der Chilis eingebrochen. Ich glaube, es hat mit der Temperatur zu tun. Kann es mir nicht anders erklĂ€ren. Ich lasse immer auf der Heizung keimen und die ist thermostatgesteuert. In den letzten Wochen ist es wĂ€rmer geworden und sie "bollert" nicht mehr so. Ich hab die Keimstation in die Growbox verlegt, da ist es wĂ€rmer drin. Hoffe, dass noch was kommt, vll. brauchen sie nur lĂ€nger. Tomaten, Tomatillos, KĂŒrbis... sind darin ruckzuck gekeimt.

@Wild Boar Garden
Ja, wir haben das mit dem Traktor gemacht bzw. mein Onkel macht das immer fĂŒr uns :)
Bei den P360 zeigt sich weiterhin nichts. Irgendwie ist bei mir schlagartig das Keimen der Chilis eingebrochen. Ich glaube, es hat mit der Temperatur zu tun. Kann es mir nicht anders erklĂ€ren. Ich lasse immer auf der Heizung keimen und die ist thermostatgesteuert. In den letzten Wochen ist es wĂ€rmer geworden und sie "bollert" nicht mehr so. Ich hab die Keimstation in die Growbox verlegt, da ist es wĂ€rmer drin. Hoffe, dass noch was kommt, vll. brauchen sie nur lĂ€nger. Tomaten, Tomatillos, KĂŒrbis... sind darin ruckzuck gekeimt.
Ich korrigiere mich: Beim Blick in die Keimbox hab ich doch tatsĂ€chlich 2 winzige P360 Kringel entdeckt, die wohl heute Nacht geschlĂŒpft sein mĂŒssen đŸ˜đŸ„łđŸ€©

@Wild Boar Garden
Sehr schön, das erspart viel Arbeit :thumbsup:

@Wild Boar Garden
Ich korrigiere mich: Beim Blick in die Keimbox hab ich doch tatsĂ€chlich 2 winzige P360 Kringel entdeckt, die wohl heute Nacht geschlĂŒpft sein mĂŒssen đŸ˜đŸ„łđŸ€©
Man muss nur ĂŒber sie reden, dann passiert da was! Schön dass sie gekeimt sind :)

Sonntag, kurz vor 7, wenn man von schreienden Kindern geweckt wird, kann nur eins die Laune heben. Wochenendupdate:

Zu den Chilis:

Die erste Verschenkkiste hat die Basis verlassen. Ja, die Babies sind noch klein. Aber ich brauchte Platz fĂŒr die nachkommenden PflĂ€nzchen. Und beim Adoptivpapi werden sie es gut haben (der hat auch nen Acker ;)). Bei ĂŒber 10 Grad konnte ich sie auch gut ohne KĂ€lteschock ganz kurz an der frischen Lift transportieren:
85FCF8AD-15FE-4FB5-87D4-A548472FF76B.jpeg

Am Fenster neu in Reih und Glied sortiert stehen derzeit:
868196EF-365E-42BF-879B-AF57ACAFC1C6.jpeg

AA230117-68BB-49A9-B725-1B8C576F4BF6.jpeg

Das Spargeln ist nach wie vor in einem verschmerzbaren und spĂ€ter ausgleichbaren Rahmen. Wenn man nicht gerade einen Schönheitswettbewerb gewinnen will in Sachen niedriger buschiger Wuchs, ist das frĂŒhe ans Fensterstellen also wirklich gut machbar. Da ich ja viel AckerflĂ€che zur VerfĂŒgung habe, bin ich eher nicht so der Daueroptimierer einzelner Pflanzen, sondern „sie mĂŒssen halt wachsen“. Nachteile in puncto Wuchs kann ich dann problemlos durch Menge an Pflanzen ausgleichen. Diejenigen, die dieses Jahr in Töpfe kommen, sollen aber gute Erde bekommen, da hab ich dieses Jahr ein Augenmerk drauf.

Hier zu sehen die geschlĂŒpften P360 đŸ„°
8F8EECE5-2C2F-4757-898A-81A02921C1F3.jpeg

Rechts im Tray sieht man noch so ein gelbliches Bögchen. So war es bei der ersten auch, die ich dann beim Ausbuddeln (vermute ich) gecrasht hab. Da wurde das Bögchen schon beim Rauskommen gelb und nix ging mehr. Mal sehen, wie sich das hier entwickelt. Das gekeimte Saatgut ist ĂŒbrigens das von Fataliiseeds.

Hier die einzige Blended Lemon. War ein HelmtrÀger, hat durch einen OP-Fehler ein Keimblatt verloren. Die echten BlÀtter kommen jetzt aber trotzdem:
223C02C0-3C11-4F1B-BE87-3B1F4E9A80D6.jpeg

Die Malaysian Explosive Ember im đŸŽŸ darf noch in der Growbox sein, um dem Spargeln entgegen zu wirken:
3FB4C96F-FDF2-43F8-8B7F-119FE2891BF5.jpeg

Mittlerweile haben sich auch ein paar andere Pflanzen đŸŒ± aus der Erde gewagt. Die Tomatillos und Tomaten:
94C48101-68E0-4704-A3E6-EE9C3DA5CA5E.jpeg

Sorten: Tomate Big Zac; Sorte „unbekannt“ Saatgut aus Kroatien mitgenommen (ich vermute San Marzano), Tomatillo Verde, Tomatillo Cicinero.

Zu frĂŒh gesĂ€te LaternenkĂŒrbisse, wurden auch schon umgetopft:

D6CEAA00-459A-475F-9565-BE79B16545D4.jpeg

3 Sorten 🍆 Aubergine, von denen bisher die Halflong White und die Jewel Amethyst gekeimt sind:
DCB0603B-EA76-4F34-9DE5-7D6AB9F9B0AC.jpeg

Soweit mal zu den (derzeitigen) indoor Pflanzen.

Acker:

Gestern mal wieder nen Gang zum Baumarkt gemacht. FĂŒr den Außenbereich tuts auch die billige Toom B1 Blumenerde. Ggf wird sie noch mit DĂŒnger aufbereitet. Aber das wird warscheinlich nicht nötig sein. Im Hochbeet haben wir damit gute Erfahrungen gemacht. In Töpfen wĂŒrde ich sie nicht empfehlen, da wird sie sehr dicht und die Pflanzen wurzeln nicht gut. Außerdem gingen ein paar Euroboxen mit in den Einkaufskorb sowie noch einige Blumenzwiebeln/Knollen.
5DC19660-B296-41E5-84D1-8FBDBB94E57F.jpeg

Die Dahlien sollen dieses Jahr auch etwas aufgestĂŒckt werden, da wir irgendwie einen Sortenschwund hatten letztes Jahr. (Ich habe meine Oma im Verdacht in deren Keller die Kisten lagern. Ich glaub, sie hat unsere Kisten mit ihren verwechselt 😅). Diese hier (und jede Menge Gladiolen) hatte ich bereits besorgt im Netto:
AC17A152-DD93-4866-B5A6-4D9643361B20.jpeg

Aber zurĂŒck zum Thema. Die Erde kam ins „Problembeet“, das diesen Namen fĂŒr mich weg hat đŸ„Ž und ihm hoffentlich dieses Jahr nicht mehr gerecht wird:
ABF2E930-B386-4CF7-BF1F-C50A1F95E907.jpeg

Aus dem Tomatenhaus hab ich Knoblauch vom letzten Jahr im BĂŒschel entnommen und diesmal ohne ihn zu vereinzeln ins Beet gesetzt. Hilft gegen MĂ€use, heißt es:
D55D35C5-F16A-4467-B0CD-8FC72A1C4A55.jpeg

Das Dach vom „kleinen SchaffhĂ€usle“ wurde gestern auch erneuert:
B4ED171E-477B-492C-A5AE-365F3B7048AD.jpeg

Das vom Schuppen war ja bereits letztes Mal dran, hier nochmal von oben in voller Pracht 😄
E4629329-05ED-46C6-80E0-F5A18D53D349.jpeg

Ich kann nur raten (altbekannte Weisheit): Wenn ihr was macht, macht’s gleich richtig. Hatten Kunststoff drauf. Nach mehreren Jahren Wind und Wetter: kaputt. Diese hier sollten fĂŒr immer halten (warscheinlich verrottet vorher noch die HĂŒtte drunter).

Neben ein wenig Bienenwiese-Blumenmischung wurden auch noch Zwiebeln gesteckt. Hier das fertige Beet:
B2DC3732-29E4-4F7B-BA46-38915A2940E7.jpeg

Weiße, braune und Stuttgarter Riesen.

Zum Abschluss ein kleiner FrĂŒhlingsgruß aus dem Wald:
1F54247E-4F09-4B71-975E-3127DAF1BFFC.jpeg

Schönen Sonntag allerseits!

Magst du noch ein paar Dahlien -ich schick dir gerne
Das ist sehr lieb von dir, aber da wir sehr viele Knollen haben, trau ich mich nicht, dir welche abspenstig zu machen 😉 Danke aber fĂŒr das Angebot, du hast sehr schöne Sorten dabei!

Wir trocknen sie ĂŒbrigens nie zum Einlagern. Wir werfen die Knollen krĂ€ftig auf den Boden, damit die Erde möglichst abfĂ€llt, legen sie in Apfelkisten auf Zeitung und stellen sie in einen Erdkeller in einem alten Bauernhaus. Aber je nach Raumklima muss man sie sicher anders lagern.

ZurĂŒck
Oben Unten