balkonpepper 2022

Ich lass sie immer bis das Laub welk wird. Ich stell meine dann um vor Forst zu schützen ins Gewächshaus.

Wunderschöne Erntefotos hast du da. Bin ganz begeistert von den Melonen:happy:
Danke für den Tipp 👍🏻 Werde ich dann auch so machen.

Die Melonen sehen schön aus - aber die letzte, die ich ernten konnte, war leider ungenießbar. Sehr viele Kerne, keine Süße. Mal sehen, was mich diesmal beim Aufschneiden erwartet.
 
Zum Abschluss noch die Purple Flash @Chilitiger 😊 Hab sie eigentlich umtopfen wollen, aber dann kam der Urlaub und sie blieb im kleinen Töpfchen und und und…. Schön ist sie trotzdem!
Stimmt, schön ist sie trotzdem! :thumbsup: Und für den kleinen Topf, hat sie sich echt gut entwickelt.
Ich drück Dir die Daumen, für eine schädlingsfreie Überwinterung. 🤗

Lg Sandra
 
Hallihallo! Ich möchte ein wenig Werbung betreiben für die Abstimmung des Hot-Ball-Contest! Einfach nur 3 Kreuzchen setzen und ab dafür:


Und nächstes Jahr selber mit einem Hot-Ball mitmachen! 😂👌🏻😍
 
Heute wurde mal ein Teil der getrockneten weiterverarbeitet:

DEBE152E-6561-43AE-BB50-46A0A4EA7C9A.jpeg

Clatronic Kaffeemühle - verwende ich jetzt schon seit Jahren. Einziger Nachteil: lässt sich nicht so gut putzen bzw. muss man schnell sein, damit kein Wasser ins Gehäuse laufen kann. Auch wird sie nach ner Weile warm. Ist halt nicht auf langes Mahlen angelegt.

5B252D3E-0AB7-4B88-BF6F-3847752CBF77.jpeg

Fast zu hübsch zum Vermischen.

86332ABD-9E8C-47CA-8AFB-8D1446B61E6B.jpeg

Wie macht ihr eure Flocken? Von Hand zerbröseln bringt bei mir irgendwie noch das beste Ergebnis. Mixer auf kleinster Stufe macht auch keine gleichmäßigen Flocken und es kommt schnell Pulver bei raus. Mörser das selbe… 🤔

4360FF09-2E11-439C-9DF9-633F00F75A8D.jpeg

V.l.n.r.: Criolla Sella Flocken, Runzelhautpfefferpulver (ein Teil schon verschenkt), Pulvermix aus Han Rim Gwari Put und Comets Tail, Fragrant Bellini Flocken und zu guter letzt noch die Chipotle Flocken von neulich daneben gestellt.
 
AB989AA8-2CD4-46E9-91B4-D456CFB234A7.jpeg

Komm grad aus dem Stadion heim… was für ein Pokalfight gegen Pauli. Bin völlig fertig! Die Jungs haben’s spannend gemacht. 2:1 nach Verlängerung! 💪🏻 Spiel gedreht!
Jetzt zum Runterkühlen die restlichen gefüllten Jalapenos in den Ofen schmeißen und entspannt das Spiel Augsburg gegen die Bayern anschauen. 😛
 
FAZIT DER SAISON 1. Teil

Obwohl noch nicht alles abgeerntet ist, möchte ich ein kleines Resumée ziehen über die angebauten Sorten bzw. die Saison. Einfach jetzt bereits, weil ich Zeit und Lust dazu habe, denn: es sind FEEEERIEEEN! :happy:

Fangen wir doch mal von vorne an. Anzucht:

- Wie immer im Aquarium.
- Start im Dezember mit den Rocotos und Wilden.
- Ende Januar kamen dann die Chinensen und die Aji Amarillo dazu. Zunächst dachte ich mir bei dem schnellen und großen Wuchs der Amarillo, dass ich die doch hätte später aussähen können. Da sie aber tatsächlich - wie auch beschrieben wird - sehr lange zum Abreifen braucht und ich erst jetzt - Mitte/Ende Oktober - ernten kann, hat sich der frühe Aussaattermin für diese Sorte bewährt.
- Mitte Februar kamen dann Annuum, Baccatum, Frutescens unter die Erde. Passt.
- Weitere Anzucht am Fenster und Westbalkon. Anmerkung: Letztes Jahr unterm Dach meiner Eltern wuchsen sie eindeutig besser. Vll. im kommenden Jahr wieder ein kleiner Hotelaufenthalt in "Hotel Mama" geplant.

Keimprobleme gab es bei folgenden Sorten: P360, Blended Lemon und Aji Fantasy Sparkly White. (Letztere Sorte hab ich infolgedessen für diese Saison aufgegeben.)

Standorte:
- Gewächshaus: Super!
- Freiland: Erst langsam - dann wie immer gut! (Wetterabhängigkeit)
- Töpfe: Erde Katastrophe, daher nicht zu beurteilen. (Zu viel Grünschnittanteil, vermutlich zu sauer - so meine Interpretation.)
=> Gelernt: SUBSTRAT, SUBSTRAT, SUBSTRAT!!! Wenn schon Töpfe, dann SORGFÄLTIG GEWÄHLTES SUBSTRAT!
=> Überlegung für kommendes Jahr: Vll. mit Mulchfolie arbeiten, um sich das Hacken zu sparen. (Das schaffe ich nämlich nie konsequent. Zeitmangel.)


Ergänzung zum Acker: Die lange Trockenperiode im Sommer hat das Wachstum leider zwischenzeitlich ausgebremst. Aktuell fruchteln sie wie blöd und haben teilweise auch schon mehrfach geblüht und gefruchtet. Ob sie aber noch schlussendlich alle reif werden, ist fraglich. Ist ja schon fast November... haben aktuell Temperaturen über 20 Grad. Aber wie wir alle wissen spätestens seit GOT: Winter is coming... 🥶

Ergänzung zu den Stofftöpfen von @Chiliwelten : Da ich einfach das völlig falsche Substrat gewählt habe, kann ich leider wenig bis nichts zur Qualität sagen. Am schlechten Wuchs waren definitiv NICHT die Töpfe schuld! Ansonsten stehen sie noch stabil da und sehen gut aus, auch nach einer Saison draußen. Allerdings löst sich die innere "Folie" auf, was ich schade finde. Diese scheint wohl Sonne und Wetter nicht so sehr trotzen zu können ODER der PH-Wert der Erde war auch daran schuld 😅 Werde sie kommendes Jahr nochmal testen mit gescheiter Erde, dann kann ich auch mehr zum Wuchs sagen. Schick sind sie definitiv und ich mag sie einfach irgendwie 🥰

Sorten:

Annuums:

BIO Pimientos de Padron: Erst schlecht gewachsen (falsche Erde), dann aber trotz kleiner Pflanzengröße mehrfach geliefert. Pimientos eine must-have-Sorte, einfach gut (ver-)brauchbar.

Numex Heritage 6-4: Letztes Jahr noch meine Lieblingssorte - dieses Jahr einfach nicht so schön große Beeren gemacht. Trotzdem bleibt sie einer meiner Favorites für den "Green Chile Cheese Burger"!:drool:

Trifetti Variegata: Nicht beurteilbar, da in schlechter Erde gestanden. Geschmacklich fand ich sie langweilig. Ist halt ne Ziersorte und da die Pflanze bei mir aus besagten Gründen mickrig blieb, hat sich da der Vorteil nicht ausgewirkt. Fliegt wie die anderen Ziersorten aus dem Programm.

Gorria: Siehe oben - schlechte Erde. Wird kommendes Jahr ins Freiland gesetzt mit Original-Espelette-Saatgut von @Anfänger2013 - ich freu mich schon voll drauf!!!

Orange Glow: siehe oben - Topf/schlechte Erde. Hatte sie angebaut, weil "annum X chinense". Geschmack ganz gut. Fliegt trotzdem raus.

Malaysian Explosive Ember: Schöne Sorte - eine davon wuchs super im Gewächshaus. Macht jede Menge kleine mittelscharfe hübsche Beeren zum direkt weg snacken. Hat auch im Tennisball 🎾 funktioniert. Kann man mal anbauen. Muss aber auch nicht.

😍Sämtliche Jalapenos: Ich habe bisher nie Jalapenos angebaut - kein Scherz - weil ich immer dache: Ach, Jalapenos - langweilig. Oh Mann - welch Irrtum!!!!!!!!!! Mehr gibts dazu nichts zu sagen. Absoluter Saison-Liebling! Hab sie im Faden irgendwo näher verglichen. Kommende Saison werden in jedem Fall wieder angebaut: Senorita, Jalamundo, Brown! Plus ein paar wenige weitere Sorten natürlich ;)

Blue Christmas: ...das Thema mit der falschen Erde.

Guajillo: eher wenig Ertrag (trotz Gewächshaus), aber für die Mexiko-Küche brauchbar. Gefällt.

Chilhuacle Negro: Ja, ganz nett und halt auch Mexiko-Küche. Aber bitterer als de Guajillo. Daher <Guajillo. Erstmal raus.

Serrano: Diese Saison tatsächlich wenig genutzt. Hab einfach mehr Tomatillo-Salsa als Pico de Gallo gemacht. Aber grundsätzlich natürlich ein unanfechtbarer Klassiker.

De Arbol: Schöne Pflanze, guter Ertrag. Super Pulver. Mexiko-Küche. Ja! (De
nnoch: Kommende Saison erstmal nicht - hab genug Vorrat aus dieser und letzter Saison!)

Ancho Poblano: Sehr lecker. Sehr gut (ver-)brauchbar. Ertrag war aber naja. Wird nächstes Jahr dennoch wieder angebaut.

Acrata Goatsweed: Sehr sehr schöne Pflanze! Auch die Beeren sehen toll aus (Übergang von schwarz nach rot).
Fliegt dennoch erstmal raus, da ich sie von der Verwendung her jetzt nicht unersetzlich finde.

Lingua di fuoco: Eher unscheinbar gewesen dieses Jahr.

Han Rim Gwari Put: Ok, aber nicht unersetzbar. Finde andere Pulversorten (z.B. die Pusa Jwala) besser.

Purple Cacho white leaf: Thema Erde.


Prik Chi Faa: Tolle Chili! Gefällt mir echt gut. Hat ne sehr schöne "klassische" Form, Fruchtfleisch gute mittlere Dicke. Hat einfach gefallen. Schärfe auch auf mittleren Level, so wie ich es mag. Da es die Originalchili für "die eine süßsaure Chilisoße" (die mit dem Hahn) ist, werde ich sie wieder anbauen. Es sind einfach nicht genug gleichzeitig reif geworden, so dass ich die Soße hätte kochen können. Vll. versuche ich es mit den getrockneten. Hätte einfrieren sollen.

Zou-Pi: Nett, kann man mal machen. Schöne Form, Geschmack und Schärfe gut. Aber nicht unersetzlich.

Comets Tail: Langweilig. Kein Space-Chilis mehr. Unnötige Spielerei.

Supermarkt Palermo: Ganz schlecht gewachsen, keine Samen mehr von Supermarkt-Paprika.


Soweit die Annuums. Es geht dann demnächst weiter mit dem Rest. (Und das folgende Smiley ist da irgendwie versehentlich hingekommen, ich kriege es nicht mehr gelöscht, weil ich mit dem Cursor nicht dahinter komme. Das passiert manchmal - seltsam.)
😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal wieder ein bisschen Reste verwertet. Aus grünen Ancho Poblanos, Palermos und Numex 6-4 Heritage sowie Knoblauch, Olivenöl, Schuss Essig und Agavendicksaft, Salz und ein paar roten Chilis (für Farbtupfer und Peng) wurde eine meiner Lieblingssoßen: „PKC“ in meiner Familie genannt (Paprika-Knoblauch-Chili). 😄 Völlig unspektakuläre Rezeptur, aber bewährt und sehr lecker.
D599B9BC-DF7B-4994-9046-9369D58E1766.jpeg

EDD2ECC6-94CC-46CE-94FF-1FF7A4DA8F4A.jpeg
 
Zurück
Oben Unten