Teil 2
Ein paar Tomaten, Tomatillos, Kartoffeln…
Erdmandel… weiß nur nicht, wann man die ernten/ausbuddeln muss.
Schwarzwaldliebe
Die werden alle (außer der Numex Heritage) kandiert!
Einen kleinen Vergleich habe ich auch gemacht. Frage war ganz platt: Welche hat das meiste Aroma? Verglichen wurden:
Kurz gesagt:
Fragrant Bellini > Carrot Drop > Lemon Drop/ Aji Amarillo > Blondy > Blended Lemon
Nach wie vor komplett enttäuschend die Blended Lemon. Ist bei mir im Anbau einfach nichtssagend geblieben. Die Blondy geht aromatisch leicht Richtung Lemon Drop. Aber auch eher langweilig.
Lemon Drop einfach für mich eine der Sorten, die eigentlich unanfechtbar sind
aromatisch, auch schon im Duft und beim Reinbeißen. Die Aji Amarillo hab ich als leicht süßer empfunden. Da die Carrot Drop ein ähnliches Aroma aufweist (etwas weicher, süßer Vll.), aber weniger scharf ist als die Lemon Drop, setze ich persönlich sie vor die Lemon Drop.
Nase vorn im Aroma Vergleich: die Fragrant Bellini. Eher blumiger, exotischer als die anderen. Ein bisschen anders. Schön süß (ich mag das).
Noch hinzugezogen bzw. direkt verglichen hab ich noch die
Lemon Drop und die
Criolla Sella:
Wenn ich mich für eine der beiden entscheiden müsste, wäre ich bei der Lemon Drop. Ein bisschen eindeutigeres Aroma (süßlich, ananasartig). Leider (für mich) jedoch schärfer als die Criolla Sella.
Letztes Jahr hatte ich die Inca Red Drop Peach im Anbau. Die war auch ein passabler Lemon Drop Ersatz. Die Criolla Sella ist dies sicher auch. Aber der Klassiker wird halt immer der Klassiker bleiben.
Zum Abschluss noch die Purple Flash
@Chilitiger Hab sie eigentlich umtopfen wollen, aber dann kam der Urlaub und sie blieb im kleinen Töpfchen und und und…. Schön ist sie trotzdem! Vll. Überwinter ich die auf der Fensterbank ohne Rückschnitt. Dann kriegt sie auch nen grösseren Topf!
Die Beeren finde ich vom Aroma her nichts besonderes - ist halt je Zierchili - aber ist sie nicht einfach wunderschön? Die lila Blüten und Blätter sehen toll aus, auch wenn sie nur ne Kleine ist.