balkonpepper 2022

Mango-Soße mit Habanero Numex Suave Red von @chillax 😛
F1AAF12D-C263-435B-9CD5-BCC217453369.jpeg

Zwiebel, Mango, Sonnenblumenöl, Numex Suave, Rotweinsalz, Schuss Essig, Orangensaft, etwas nachschärfen mit Pulver.
60DBF45D-F77D-487C-8E55-4F1014E86D63.jpeg

5C13FCDC-AD9E-44DE-8BAC-D283D2515E35.jpeg
 
SAISON FAZIT TEIL 2

Ich bin ja bekennender Baccatum-Fan. Ich nehm sie auch gerne zum Kandieren, da sie die Fruchtigkeit und das spezielle Aroma mitbringen, die sich bei den Kandierten gut macht. Auch Flocken liebe ich von den Baccatum! Gut waren auch die Aji Cristal gefüllt und gegrillt (diese Saison meine Lieblingsverarbeitungsmethode). Die Süße kommt beim Grillen einfach nochmal super raus!

Sorten: Baccatum

🥳 Aji Blanco Cristal: Tolle Sorte! Ich hatte leider nur eine handvoll Beeren dran. War eine der missratenen Topfpflanzen. Aber fruchtig, knackig, lecker, gute mittlere Schärfe. Wird unbedingt wieder angebaut!

Blondy: Fand ich unter den Baccatums, die ich so bisher kennengelernt habe, eher unscheinbar. Klar - optisch sehr schön mit dem lila überhauchten. Aber ich war mir nie so recht sicher, wann der beste Erntezeitpunkt ist. Und geschmacklich fand ich, fällt sie hinter den anderen ab. Einfach vergleichsweise nicht so intensiv im Aroma. Muss nicht.

🥳 Aji Delight: Dieses Jahr seltsamerweise viel kleinere Beeren. Ich hab sie zu Pulver gemahlen. Mega! Super süßes aromatisches Paprikapulver! Sehr zu empfehlen. War letztes Jahr schon eine der Lieblingssorten und dieses Jahr wieder. Einfach gut (ver)brauchbar.

Aji Melocoton: Leider im Topf nicht gut gewachsen, wenig Beeren. Geschmacklich gut - werde ich vll. nochmal anbauen.

Ayuyo Orange: Sehr hübsche Sorte, auch geschmacklich sehr aromatisch! Optisch schön, wenn hälftig kandiert.
Einziges Manko: Sehr viele Kerne, klein... macht viel Arbeit in der Verarbeitung. Die kleinen Sorten fliegen bei mir daher kommende Saison eher raus.

Lemon Drop vs. Blended Lemon: Hier gibts meiner Ansicht nur zu sagen: Greift zum Original! Ich fand die Blended Lemon sehr enttäuschend. Geschmacklich nicht ansatzweise wie die Lemon Drop. Braucht man nicht.

Aji Huanuco: Tolle Pflanze mit gutem Aroma und hohem Ertrag. Kann man machen! Für mich aber nicht ganz das, was ich Favoritenmäßig anbauen würde (recht kleine Beeren, Aroma jetzt nicht unvergleichbar...). Fliegt daher raus.

Criolla Sella, 🥳 Fragrant Bellini: Beide gleichermaßen empfehlenswert! Muss ich mich entscheiden, nehme ich die Fragrant Bellini - etwas mehr Aroma.

Aji Amarillo: Toller Klassiker (Optik, Wuchs, Größe, Geschmack...). Allerdings einfach sehr lang
e Abreifzeit. Fliegt daher tendentiell eher aus meinem Programm.

🥳 Carrot Drop F3, Projektsorte von @Zackorz: Wirklich eine ganz tolle Projektsorte! Super Aroma! Sieht auch hübsch aus. Leider hab ich es nicht auf die Reihe bekommen, verhütetes Saatgut zu produzieren.

Fortsetzung folgt...
 
Heute wurde das Gewächshaus meiner Schwiegereltern abgeräumt und von unserem Bauplatz weg versetzt. 5m daneben aufs Nachbargrundstück, von dem sie coolerweise ein Stück pachten konnten. Ich darf also hoffen, in Zukunft auch ein paar Chilis ins Gewächshaus mogeln zu können 😉
Infolgedessen mussten aber die Jalapenos grün abgeerntet werden. Machte aber nix, wollte eh ein paar einlegen:
FCE7ACF8-6DB9-4453-ACED-9CBFC28D2E53.jpeg

7B3D77B1-8D5B-4B3A-B5D6-7C898E876708.jpeg


Hab das zum ersten Mal gemacht, hoffe es passt so. Hab das Einmachkonzentrat von Kühne verwendet (schmeckt ok - werd beim nächsten Mal aber Vll eher nen fruchtigen Essig nehmen). Etwas mehr Zucker dran gemacht, einige Gewürze dran geschmissen… das hat’s ergeben (6x Jalapeno, 2x Serrano):
6F8ABF19-5D66-479C-9DFD-007EC6AA133E.jpeg


Edit: Das gab es heute zu Mittag: 2 französische Barsche 😜 Mein Mann war gestern angeln…
E06F6BD9-4CA1-44B0-B80C-A353073C6829.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das zum ersten Mal gemacht, hoffe es passt so. Hab das Einmachkonzentrat von Kühne verwendet (schmeckt ok - werd beim nächsten Mal aber Vll eher nen fruchtigen Essig nehmen).
Versuch mal das hier - ich habe schon mehrere Varianten davon gemacht, bin immer sehr zufrieden mit dem geschmacklichen Ergebnis: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/suess-sauer-eingelegte-jalapenos.37446/ Einfach ist es mit dem Kühne oder Hengstenberg Einmachmeister/Gurkenaufguss. Kann man aber auch komplett selber machen - was ich tun muss, weil es bei mir die Einmachmeister nicht mehr gibt.
 
SAISON FAZIT TEIL 3
... weil ich heute irgendwie Zeit hab für massig Einträge im Faden 🙃

Chinensen, Wilde, Pubescens

Capsicum baccatum var. praetermissum: Fand ich gut! Super für die Mühle nur mit Baccatum-Geschmack. Also voll meins. Wird wieder angebaut.

Cumari Pollux: Interessant, da weiche Beeren. Geschmacklich aber unspektakulär. Dann lieber Tepin oder oben genannte. Hat für mich persönlich keinen Mehrwert gegenüber den anderen Kleinfrüchtigen.

Da meine Chinensen dieses Jahr in der schlechten Erde standen, kann ich wirklich sehr wenig über sie sagen. Daher wäre die Bewertung von Aji Dulce Rot (irgendwo im Thread hab ich die mal beschrieben, wen´s interessiert), Purple Chupetinho, Aji Cachucha Purple Splotched, Pimenta Puma, Pink Habanero und Habanada diese Saison nicht wirklich fair.

Purple Chupetinho hab ich mal eine probieren können, die gewachsen war. Fand das Aroma ganz gut und werde sie kommende Saison nochmal testen. Die Aji Cachucha vermutlich auch (da ich dieses Jahr keine einzige Beere von der hatte). Pink Habanero finde ich sowieso super. Die 3 kommen also kommende Saison voraussichtlich ins Programm.

Rocotos und ich ist eine einzige Tragödie!!!
Ich hab jetzt schon 3 Saisons versucht, die anzubauen und noch keine einzige Beere bekommen. Ich denke, mit anderer Erde hätte es dieses Jahr geklappt. Ich gebe nicht auf. 💪
 
Versuch mal das hier - ich habe schon mehrere Varianten davon gemacht, bin immer sehr zufrieden mit dem geschmacklichen Ergebnis: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/suess-sauer-eingelegte-jalapenos.37446/ Einfach ist es mit dem Kühne oder Hengstenberg Einmachmeister/Gurkenaufguss. Kann man aber auch komplett selber machen - was ich tun muss, weil es bei mir die Einmachmeister nicht mehr gibt.
Das klingt sehr lecker mit dem Honig und dem Ahornsirup. Werde ich mal mit den anderen versuchen, die noch abgeerntet werden müssen. Kann ich mir gut vorstellen.
Ja, den Kühne Gurkenaufguss, den hab ich verwendet. Warum gibt es bei dir die Einmachmeister nicht mehr? Nicht mehr zu kaufen oder nutzt du sie nicht mehr?
 
Das klingt sehr lecker mit dem Honig und dem Ahornsirup. Werde ich mal mit den anderen versuchen, die noch abgeerntet werden müssen. Kann ich mir gut vorstellen.
Ja, ich mache eigentlich nur noch so ein. Wenn man etwas süss mag, ist es das.
Ja, den Kühne Gurkenaufguss, den hab ich verwendet. Warum gibt es bei dir die Einmachmeister nicht mehr? Nicht mehr zu kaufen oder nutzt du sie nicht mehr?
Nicht mehr zu kaufen in den lokalen Supermärkten. Auf Internet stehe ich bei solchen Lebensmitteln nicht wirklich, Versandkosten 5,90 oder so ähnlich ist ein Schmarrn, wenn man es mit etwas mehr Aufwand selber machen kann ...
Rocotos und ich ist eine einzige Tragödie!!!
Ich hab jetzt schon 3 Saisons versucht, die anzubauen und noch keine einzige Beere bekommen. Ich denke, mit anderer Erde hätte es dieses Jahr geklappt. Ich gebe nicht auf. 💪
Also - bei mir habe ich festgestellt, daß Hitze während der Blüte bzw. auch wenn die Beeren noch sehr klein sind, tödlich ist. Deshalb fange ich mit Roccis spätestens Mitte Dez. mit dem Keimen an. Dann geben die bei mir recht Gas im Frühjahr (weil der Wurzelstock schon einigermassen da ist). Ich habe natürlich besondere Bedingungen - verglaster Balkon. Aber ich könnte mir gut vorstellen, daß es bei Dir so auch funzt. Wichtig ist nach meiner Beobachtung, daß die Beeren schon etwas fortgeschrittene Größe haben, wenn es heiß wird. (Oder Du hast irgendwo einen etwas schattigeren Platz).

Ausserdem wird gerne z.B. die Cabe Gandol empfohlen - die soll angeblich recht unempfindlich sein. Werde ich demnächst auch mal ausprobieren.
 
12. November - so spät habe ich glaube ich noch nie abgeerntet. Und warscheinlich hätten die Chilis noch ein paar Tage mehr ausgehalten. Ich wollte aber nichts mehr riskieren…
193AAA1F-497C-41BF-9CEF-CAFD3F88D6A1.jpeg

0DCF6545-F5CF-4829-A9ED-005C6874A78D.jpeg

5C5B24F7-2813-4035-8C4B-EBA78A30FCED.jpeg

04CA9544-D698-4051-B7F7-F81D3CD21D50.jpeg


Die Dahlien und Zinnien wollen auch nicht sterben dieses Jahr!
14711645-C0BD-44FC-8396-02006EB4D09F.jpeg

85B63F2C-616B-4EB9-9497-C6FB9B821752.jpeg

❤️ Herbstfeuer im November
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Zinnien schauen ja auch super aus!
Hast du die selber aus Samen gezogen oder die Pflanzen gekauft?
Ich kaufe die immer als Setzlinge, wenn sie noch ganz mini sind. Im Sommer haben sie sehr gelitten unter der Trockenphase, aber das Gießen hat sich gelohnt. Haben sich gut erholt.
 
Ein Teil der Ernte wurde heute zu einer weihnachtlich gewürzten Chilimarmelade verarbeitet.

Zutaten:
1 kg grüne Chilis
1 l Apfelsaft
ca. 200 ml weißer Balsamico Essig
1 Knoblauchzehe
Salz
Gewürze (Nelken, Kardamom, Piment, Zimt, Sternanis, Muskat, Sesam, Koriandersaat)
2:1 Gelierzucker

Die Chilis wurden grob zerkleinert und in 1l Apfelsaft mit einer Knoblauchzehe und den Gewürzen (gemörsert) weich gekocht. Anschließend püriert und dann durch die Flotte Lotte gedreht, so dass ca. 800 ml feines Chilimus übrig blieb. Dazu wurde ca. 200 ml weißer Balsmico und Salz gegeben und mit dem Gelierzucker nach Anweisung auf der Packung zu Marmelade gekocht.

4139B96F-5345-485C-839A-5B1C120891AB.jpeg

764EDC17-0F64-4569-B37B-081D295EAFE1.jpeg

94AC9986-7D7D-44DB-9DF7-8685095C8AE9.jpeg


Meine erste Chilimarmelade. Sehr lecker! Wird wiederholt! 👌🏻
 
Zurück
Oben Unten