balkonpepper 2023

So, der ganze Salat, der aktuell daheim rumsteht…

Das Westfenster. Aufgrund des Wetters leider nicht so viel Licht grade. 😕
EBE2C03E-6479-4C86-A6BF-3321F1122AFA.jpeg

Die Chilis sind nun alle mindestens in den 11ern bis auf 2 Nachzügler. Zucchini, Gurke und Kürbis keimen grade gut. Die Auberginen teilweise auch. Rotes Basilikum ist auch am Start und dazwischen steht eine Mimose, ein paar Sonnenblumen und Tomatillos.

Ostfenster 1: Chilis und Paprika
E83790B0-6406-47D3-9CC1-DF5EB6E78978.jpeg


Ostfenster 2: Tomaten und Tomatillos
01CC0D4B-A70A-4C6F-B997-93765E16CEBF.jpeg


Saatboxen:
65E00924-1BA9-4F43-ADC1-B897E6D61637.jpeg

1B718BFD-3391-425E-9DF8-88C66E776DDC.jpeg


Komm, lieber Mai…
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich mal neugierig fragen, wie du das mit den Kürbissen in den kleinen Töpfen machst? Setzt du die dann in einen größeren Topf, sobald sich die Keimblätter zeigen?
 
Ja,die sind nur zum Keimen da drin. Hab die gleich nachdem der Keimling rauskuckt, in die 11er gesetzt. Da spargeln sie jetzt allerdings auch schon vor sich hin, weil die Sonne einfach nicht rauskommen will grade.
 
Heute mal am Acker vorbei geschaut:
7CD18AE4-2ACA-4C24-946A-85FA44FE7A93.jpeg

Kirsche

8CA5C2C9-9296-47AA-A88C-E83E2433BAB5.jpeg

Bellamira

B1D16553-B68F-4E19-81FF-7EA611ECE093.jpeg

Mirabelle

161C7EEE-261A-4403-B8D7-BB7B7FB20772.jpeg

Hochbeet

FD202B2D-4DA5-4486-AE02-0DB0FA21201C.jpeg

Zwiebeln

DB8C3E31-9ABF-48D0-ADD3-D4C7BA72810D.jpeg

Rhabarber

C4CFF78C-A01A-4FDC-81AB-43569301B294.jpeg

Knoblauch vom letzten Jahr

56CE165D-BDDA-4C3D-ACA4-6FE36D2C4CA2.jpeg

Minze wuchert schon wieder ins Tomatenhaus…

2EFC2FE7-792D-455D-8592-F44FBE0A8CEE.jpeg

Schnittlauch @Chilitiger Lebt deiner noch?

3041B416-2D34-4DC3-B956-A292DB4C4350.jpeg

Maggikraut kommt wieder

40F7866B-F020-411F-8D98-5391234A7A35.jpeg

Thymian, Minze…

875B5365-A96E-454D-97A7-3398C3B9F64A.jpeg

Hemdenknöpfle (Beiwerk in meinen Sträußen, weiß nicht, wie sie echt heißen)

5C008302-A804-49EF-B843-BACC9D54068E.jpeg

Pampers im Kompost 🤨 (Wer war das???😡)

09BAD63F-8C03-4D76-80E0-CB753C37DBC1.jpeg

Die Artischocke hat den Winter überlebt 😍

38177A70-C4B2-44BD-A13D-BEC81528EAD6.jpeg

4D6CFF53-1AFA-4E7C-B2DF-D055499CA960.jpeg

Rote und schwarze Johannisbeer

85469BC2-B9A7-4321-A414-52857543FE0F.jpeg

Doppio… zwischendurch mit meinem Bruder und seiner Freundin geschlürft - mit der ich heute in einer Staudengärtnerei war und zwar keine Staude, aber Zitronenthymian und Basilikumsamen gekauft hab:
71B5C662-ED17-4184-92D9-51760B2B1BE6.jpeg

8075D5D1-D599-4B73-99E2-3FD60E4361B3.jpeg
 
Sehr schön, wie bei Dir schon alles wächst und gedeiht. :cool::thumbsup:


Nein, leider nicht. :sorry: Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht hatte?
Evt. zuviel gegossen? Ich weis es wirklich nicht. :(

Lg Sandra
Dann schicke ich dir Vll einfach nochmal welchen mit, wenn ich dir die Apricot Apple schicke. Je nachdem, wie gut oder schlecht sich beides gemeinsam verpacken lässt 😅
 
Je nachdem, wie gut oder schlecht sich beides gemeinsam verpacken lässt 😅
Lieber kein Risiko eingehen, denn der Apricot Apple, darf auf gaaar keinen Fall, irgendwas passieren. :woot:
Sie wird dieses Jahr, die einzige große Chili, auf meinem Balkon sein und darum musssss die Süße, fit
und fidel, hier ankommen.
Aber es hatte ja letztes Jahr bei Dir, soweit ich das in Erinnerung habe, sehr gut, mit der Samengewinnung
geklappt, oder? Wenn Du dann evt. bitte ein paar Schnittlauchsamen für mich übrig hättest, würde mich das
sehr freuen! :inlove:

Lg Sandra
 
Lieber kein Risiko eingehen, denn der Apricot Apple, darf auf gaaar keinen Fall, irgendwas passieren. :woot:
Sie wird dieses Jahr, die einzige große Chili, auf meinem Balkon sein und darum musssss die Süße, fit
und fidel, hier ankommen.
Aber es hatte ja letztes Jahr bei Dir, soweit ich das in Erinnerung habe, sehr gut, mit der Samengewinnung
geklappt, oder? Wenn Du dann evt. bitte ein paar Schnittlauchsamen für mich übrig hättest, würde mich das
sehr freuen! :inlove:

Lg Sandra
Gute Idee, kann ich machen!
Ob die Apricot Apple groß wird, steht allerdings in den Sternen 😅 Hoffen wir das beste 👍🏻
 
Danke :happy:

Ob die Apricot Apple groß wird, steht allerdings in den Sternen 😅
Und die Sterne stehen günstig, hab ich jetzt einfach mal so beschlossen. :whistling::D
Schließlich hast Du, vor ein paar Tagen, in meinem Thread geschrieben:
immer entspannt bleiben 😎
Vielleicht kann ja auch Heike @Chili-Kiekindiewelt, noch ein bischen Chiliflüsterei betreiben ;)
und dann wird bestimmt alles gut, bei der Apricot Apple. 😍

Lg Sandra
 
Da ich gesehen habe, dass du eine Mirabelle hast: Wie schneidest du die denn? Hab da keine Ahnung und meine Schwägerin in Spe hatte mich mal gefragt ob ich das weiß, da sie ihre (gepflanzt letztes Jahr, blüht aktuell wie blöd) mal schneiden müsste und das im Herbst gemacht hätte.

Sieht gut aus bei dir, finde für die Jahreszeit auch sieht es auf dem Acker sehr vital aus alles, vor allem im Hochbeet. :thumbsup: Hier ist es noch nicht so grün überall, aber das wird evtl. am Temperaturunterschied liegen.
 
Ich antworte mal dreisterweise darauf:

Hab da keine Ahnung und meine Schwägerin in Spe hatte mich mal gefragt ob ich das weiß, da sie ihre (gepflanzt letztes Jahr, blüht aktuell wie blöd) mal schneiden müsste und das im Herbst gemacht hätte.

Letztendlich nicht anders als Kernobstbäume. Ich würde jedem, der oder die sich mal an Baumschnitt rantrauen mag das kleine Taschenbuch "Obstbaumschnitt in Bildern" vom bayrischen Gartenverein oder so empfehlen. Die Bebilderungen sind wirklich schön anschaulich! :thumbsup:
 
Da ich gesehen habe, dass du eine Mirabelle hast: Wie schneidest du die denn? Hab da keine Ahnung und meine Schwägerin in Spe hatte mich mal gefragt ob ich das weiß, da sie ihre (gepflanzt letztes Jahr, blüht aktuell wie blöd) mal schneiden müsste und das im Herbst gemacht hätte.

Sieht gut aus bei dir, finde für die Jahreszeit auch sieht es auf dem Acker sehr vital aus alles, vor allem im Hochbeet. :thumbsup: Hier ist es noch nicht so grün überall, aber das wird evtl. am Temperaturunterschied liegen.

Ja, wobei die Temperaturen in den letzten Wochen auch nicht so traumhaft waren, gibt noch paarmal nachts auf null, weswegen ich das Hochbeet sicher 3 Wochen jetzt abgedeckt hatte. Vll war es darunter kuschlig schön zum Wachsen 😄

Ich geh das mit dem Bäume schneiden sehr entspannt an. Die Natur schneidet ja auch nicht. Ich schneide trotzdem regelmäßig, also einmal im Jahr. Man soll ja in den Übergangsjahreszeiten, also Herbst oder frühes Frühjahr.

Klar - wenn man auf Ertrag und/oder bestimmte Wuchsform gehen möchte, ist es eine „Kunst“ bzw. will ich das Thema nicht klein machen - es ist durchaus eine Wissenschaft und nicht umsonst gibt’s Gärtner und Kurse darüber usw.! Da es bei mir aber nicht um Perfektion geht, hab ich 1,2 mal bei meinem Onkel (der ist Gärtner) zugeschaut und mache es seither einfach mutig selber. Seine Hauptaussage war, alle Äste, die zum Stamm hinwachsen, oder ganz grade „Wasserschosse“ (von Seitenästen nach oben gehend) wegschneiden. Ansonsten kommt es darauf an, wieviele Hauptäste man halt seitlich ziehen möchte und wieviele Seitentriebe davon weggehen sollen. Außerdem wie weit man den Baum eher in die Höhe wachsen lassen will (aber auch da hängt viel natürlich vom Baum selbst ab… Hochstämmer/Spalierobst/etc.) oder mehr in die Breite; buschig oder eher licht… was sich dann wieder auf Ertragsmenge und Reifung (wieviel Sonne kommt ab die Früchte) auswirkt. Also letzten Endes gibt es kein komplett falsch oder richtig - es hängt vom optischen Geschmack und Ertragszielen des Baumbesitzers ab.

Wichtig ist nur: ab ist ab 😅 und auch schauen, dass man glatt am Stamm/Ast abschneidet, Dass keine Stummel stehen bleiben.

Ich hab mich mal über Holunder schneiden belesen und da hieß es, Holunder trägt immer - ich meine es war - am einjährigen Holz. Anschließend sollte man das wegschneiden, weil nichts mehr daran fruchtet. Naja - ich schneide meinen Holunder nie und er fruchtet jedes Jahr so sehr an allen Ästen, egal wie alt die sind, dass ich sowohl Blüten als auch Beeren mehrmals ernten kann.

🤷🏻‍♀️ Also du siehst - ich hab keine wirkliche Ahnung davon, schneide nach Gefühl und es klappt super 😅 Allerdings von der Mirabelle konnte ich noch nicht viel ernten. Hat immer toll geblüht und dann kam der späte Frost - aber die ist noch nicht so alt und noch recht klein. Vll gibt’s dieses Jahr mal was!
 
Zurück
Oben Unten