balkonpepper 2023

das kann ich gut nachvollziehen. Nun hats du ja zum Glück das Wochenende zum ausruhen.

Wie genau machts du deinen Tacos Teig?
Hab sogar ne ganze Woche Fastnachtsferien 🙂

Ich nehme nixtamalisiertes Maismehl, etwas Salz, Wasser. Das Ganze sollte eine kneteartige Konsistenz haben. Fühlt sich an wie Play-Do.

Edit: Also für 4 Erwachsene hab ich ca. 600g Maismehl genommen. Es waren am Ende glaub ich 6 Tacos übrig. Wasser gebe ich vorsichtig dazu und gehe nach Gefühl. Wenn es sich wie Knete anfühlt und nicht mehr klebt, ist es fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern gabs mal wieder (es darf in keinem meiner Saisonthreads fehlen 😅) das Mexikanische Lieblingsgericht:
:drool: :drool: :drool:

Kleines Update zu den Chilis:
Die Kinderstube füllt sich allmählich. Da sind ja schon eine Reihe Chili-Kinders bereit für die Grundschule! ;) Läuft bei balkonpepper! :thumbsup:

Achja: Narri, Narro! 🤡
Uah, geh mich los mit Karneval! :yuck: Karneval ist was für Narren! Und ich bin deren keiner... 👹 Wobei... 🤔 ... sagense "Narri Narro" nicht bei den Alemannen??!!??!! Ich muss bei Karneval immer an Sachen wie die Rosenmontagsumzüge und Fasching um den Ring (Ganderkesee) denken. Dem kann ich nix abgewinnen. Interessant dagegen finde ich schon die alemannische Fasnet → Rottweiler Narrensprung oder Basler Morgenstraich. Die Kostüme (was ist Mehrzahl von Häs?) finde ich großartig, originell...

👋

🐀 🌶️
 
Heute kamen die restlichen Annuum in die Keimbox. Damit ist schonmal eine Sache missglückt: die späte Aussaat 😅✋🏻 FAIL. 😎

Eins hab ich schon gelernt über diese Böxchen, die ich ja zum ersten Mal verwende: lieber mit Tesa zukleben! Ich glaube, dass mir ein paar Samen zu trocken geworden sind 🤔
46A50FEF-B758-4033-9568-CA17DB9D928B.jpeg


Heute geschlüpft wie eine kleine 🌴 Palme:
Brasilian Starfish:
B41BCD02-510F-4C87-988B-FEDBF070C1AC.jpeg


Das hier sind 14 Original Piment d‘Espelette von @Anfänger2013 🤩
Wenn das mal nix wird mit dem Pulver, weiß ich auch nicht 😅
469FC1EA-BDBF-4FF6-8618-A924027738DD.jpeg


Und dann haben sich die ersten (spanischen) Erdbeeren auf den Sonntagskuchen gemogelt:
image.jpg


Ab morgen soll ja hier für 2 Tage Frühling werden. 🥰🌞🌷 Da gehts auf dem Acker weiter!
 
Ackerarbeit:
Brombeeren und Himbeeren schneiden, Bäume schneiden (da gab‘s allerdings nicht viel), Brombeerwildwuchs (mein persönlicher Feind - jedes Jahr kämpfen wir miteinander) vorm Holunderbusch entfernen. Ein paar Staudenbeete grob ausschneiden.
DE8F34EA-1727-4F41-8E1A-361152BE1C0B.jpeg


Es treibt schon wieder alles aus… Beeren, Bäume:
601EE12B-0B2D-40A1-B903-02B7025F3A3B.jpeg

279A0229-B252-4C58-BE4C-734D4309EA02.jpeg


Feuer 🔥 durfte nicht fehlen, ein paar Brezeln 🥨 mussten auch gegrillt werden 😅
945C7776-5758-4903-9025-DAF8D6344668.jpeg

E1FE30A0-E292-4A4B-8E15-115D84A1A29D.jpeg


Zwischendurch Berliner mit Kaffee ☕
89D9A291-EEC9-4154-B9BC-FCCD83F07E75.jpeg


Bis die Sterne rauskamen ✨
C23149F5-4D46-495B-B3AE-5DCB123BCA30.jpeg


Eine kleine Alibi-Chili 🙂 Purple Chupetinho zeigt schon, welche Farbe sie mal tragen möchte:
163391B4-33CE-458F-8D39-BE273695CB9F.jpeg
 
Eine kleine Alibi-Chili 🙂 Purple Chupetinho
Das Alibi für was genau? 😁

Die Sorte hatte ich letzte Saison, war eine sehr schöne Pflanze. Und hat obwohl ich auf dem Balkon ja in in "Miniaturtöpfen" gärtner was die Chili angeht sehr gut getragen.
Meine war allerdings von anfang an schon dunkel überhaucht, ist aber natürlich auch stark abhängig von der Lichtsituation.
 
Da sieht man die Liebe, die du deinen Chilis entgegenbringst.

Ich weiß genau, wie lange es dauert so viel keine Küchenpapierblättchen und Filterpapierblättchen zu scheiden.

Viel Erfolg!
Danke! 🙂 Macht ja auch Spaß (wenn man Zeit hat).
Das Alibi für was genau? 😁
Die Alibi-Chili im Post, in dem es sonst nur um den Acker geht 😅
Hatte die Sorte auch letztes Jahr schon. Ist aber nicht so gut gewachsen (falsche Erde), daher mache ich sie nochmal. So richtig dunkel wurden sie auch erst, als sie größer war. Aber die Lichtsituation ist hier in der Wohnung auch nicht optimal.
 
Zurück
Oben Unten