balkonpepper 2023

Ackerarbeit Nr. 2:
Tomatenhaus wurde umgestochen und gedĂŒngt (HornspĂ€ne, Urgesteinsmehl) und die Hochbeete gejĂ€tet.
7B9E9A20-8797-40DF-8113-4C5A07E51539.jpeg

34C88A28-6FC1-4F18-9DC7-1575BEAE8D32.jpeg


Außerdem ein bisschen aufgerĂ€umt hier und da. Die ein oder andere Entdeckung gemacht:
AAEB39C6-39B0-42DF-BE01-7B61DBE4872E.jpeg

E29866EC-B245-48CF-96AC-F9D1E8D7C40C.jpeg

Tot sind sie mir am Liebsten ☠ 🐀 (@Rattus_Capsicus - mit dir hat das natĂŒrlich NICHTS zu tun!!!)

Ich hab heute die leider im Winterfrost vergessenen Erdmandeln mal ausgebuddelt. Die schwarzen sind hinĂŒber, aber die anderen scheinen mir noch ziemlich lebendig. Hab eine probiert (interessanter, sĂŒĂŸer, mandelartiger Geschmack). Werde sie glaube ich nochmal sĂ€en. Weiß jemand, wie ich die am besten aufbewahre? Dunkel und trocken vermutlich, oder?
654EBAA4-F566-4D21-BE30-C6851A3543C8.jpeg


Die Chilis dĂŒrfen bei Sonnenschein 🌞 wieder in den Lichtkorridor im Bad. Die lieben das sonnenbaden â˜ș
AADE2580-E7AC-4A36-9C86-E3304B875102.jpeg


Nen GlĂŒckskeimling gabs auch: 🍀
CA92EED4-96DF-43D9-B604-7314E07CAA58.jpeg
 
Außerdem ein bisschen aufgerĂ€umt hier und da. Die ein oder andere Entdeckung gemacht:
AAEB39C6-39B0-42DF-BE01-7B61DBE4872E.jpeg
:wideyed: Höh?

E29866EC-B245-48CF-96AC-F9D1E8D7C40C.jpeg

Tot sind sie mir am Liebsten ☠ 🐀 (@Rattus_Capsicus - mit dir hat das natĂŒrlich NICHTS zu tun!!!)
:wtf: Meine Verwandten!!!!! Wie, das hat nichts mit mir zu tun????!!!! *röchel* Das ist eine entfernte Cousine von mir!!!! đŸ˜±đŸ˜šđŸ˜­đŸ˜­đŸ˜­đŸ˜­ Wer hat sie umgebracht????!!!! :( *schnĂŒff*

Rest In Peace my dear cousin! đŸȘŠđŸ•ŻïžđŸ•ŻïžđŸ•Żïž


:sneaky:

Die Chilis dĂŒrfen bei Sonnenschein 🌞 wieder in den Lichtkorridor im Bad. Die lieben das sonnenbaden â˜ș
Sonnenbaden wĂŒrden meine Chilis & ich auch gerne. Aber im Norden gibt es dieser Tage leider keine ☀ ! :thumbsdown:

Nen GlĂŒckskeimling gabs auch: 🍀
Ach, det isÂŽn GlĂŒckskeimling? Der hat aber nur drei KeimblĂ€tter! MĂŒssen GlĂŒckskeimlinge nicht VIER KeimblĂ€tter haben? Ich meinÂŽ ja nur so!

Bei den frĂŒhlingshaften Temperaturen jucktÂŽs einem so richtich in den Fingern, gelle? ABER die Meteorologen rechnen immer noch mit einem SpĂ€twintereinbruch im MĂ€rz! :nailbiting:

Rattige GrĂŒĂŸe

Ratto Peperoncino
 
Weiß jemand, wie ich die am besten aufbewahre? Dunkel und trocken vermutlich, oder?

Ich ente meine Erdmandeln im Herbst immer, ich lege ein paar ungewaschene und trockne zur Seite. In diesem Jahr liegen sie einfach in einer SchĂŒssel. Bevor ich sie bald wieder in die Erde bringe bade ich sie ĂŒber Nacht im Wasser.

Ich wĂŒrde die, wo Du meinst sie sind noch gut, einfach wieder in die Erde bringen. Bei Euch wird es sicher nicht nochmal -15 grad. Bei uns soll Sonntag wieder Schnee kommen.
Nen GlĂŒckskeimling gabs auch: 🍀

Herzlichen GlĂŒckwunsch, das wird bestimmt ein hĂŒbsches Kind :happy:
 
Ich ente meine Erdmandeln im Herbst immer, ich lege ein paar ungewaschene und trockne zur Seite. In diesem Jahr liegen sie einfach in einer SchĂŒssel. Bevor ich sie bald wieder in die Erde bringe bade ich sie ĂŒber Nacht im Wasser.

Ich wĂŒrde die, wo Du meinst sie sind noch gut, einfach wieder in die Erde bringen. Bei Euch wird es sicher nicht nochmal -15 grad. Bei uns soll Sonntag wieder Schnee kommen.


Herzlichen GlĂŒckwunsch, das wird bestimmt ein hĂŒbsches Kind :happy:
Danke! Hatte gehofft, dass du dich bzgl der Erdmandeln meldest â˜ș Du hattest mir ja den Tipp gegeben, sie ins GewĂ€chshaus zu stellen, was ich leide dann vergessen habe đŸ˜© Da der Acker nicht direkt am Haus liegt, wird manchmal was vergessen, wenn es Winter wird.
Ich werd sie glaub ich auf dem Balkon in einen KĂŒbel machen! Hab noch KrĂ€utererde da, schön sandig. Das mögen die wohl, hab ich gelesen.
 
wird manchmal was vergessen, wenn es Winter wird.
Ist bei uns auch so, dieses Jahr ahb ich die Batterie vom SolarlĂŒfter im GewĂ€chshaus vergessen. Hoffe aber darauf wenn die Sonne kommt sie wieder geladen wird.
Ich werd sie glaub ich auf dem Balkon in einen KĂŒbel machen!

Ja genau, die sehen noch fit aus, mach sie in den KĂŒbel. Ich habe meine immer im Topf, um sie beim Ernten auch zu finden.
 
So, klitzekleines Update.
Es passiert nĂ€mlich nicht viel, außer dass es keimt wie wild. Das Wachstum ist allerdings nach wie vor lame, was nicht verwunderlich ist - am Fenster ohne zusĂ€tzliches Licht beim aktuell kalten trĂŒben Wetter. Die Sonne kam zwar schon auch mal raus die letzten Tage, aber natĂŒrlich nicht genug. Die frĂŒhe Anzucht lohnt sich fĂŒr mich dahingehend nicht wirklich, einen Vorsprung kann ich damit unter diesen Bedingungen nicht erarbeiten. Allerdings hab ich dann wenigstens frĂŒher Spaß 😄 und rechtzeitig Platz in der Keimbox fĂŒr die anderen Pflanzen. Die Chilis holen dann halt spĂ€ter auf.
02BB19F5-6931-4E5D-922D-95A544C18F3D.jpeg

4A7F0150-DC88-4269-AC42-052D650C07D7.jpeg

AC397505-3FF6-4BDC-B8E7-2ACF96A52714.jpeg
 
einen Vorsprung kann ich damit unter diesen Bedingungen nicht erarbeiten. Allerdings hab ich dann wenigstens frĂŒher Spaß

Das ist die richtige Einstellung. Geht ja schließlich nicht drum wer hat am schnellsten die grĂ¶ĂŸte Pflanze (auch wenn man sich manchmal von den prĂ€chtigen Bildern verleiten lĂ€sst das auch zu wollen). Vor allem find ich es immer wieder erstaunlich wenn die Pflanzen nachher draußen sind was da aus einem mal kleinen PflĂ€nzchen noch alles werden kann...
 
Kleines Update:
B729606D-2EC8-4E46-9B49-74BF2D8564E4.jpeg

4DBA7DDA-9142-4546-8C55-E71D3E76E14D.jpeg

10FA6A86-1D09-43AC-A23A-D5AF0DAC7853.jpeg

CC2C7E0C-856A-493F-BD4F-51876E8FBA01.jpeg


Langsam muss ich mir Gedanken machen, wann ich mit der Aussaat der restlichen Pflanzen (Tomaten, Zucchini, Physalis, Tomatillos
) beginne. Die ZĂ©brange muss auch endlich in die Keimbox. Warscheinlich muss ich die dann im Topf anbauen, sonst wird’s nix mehr mit dem Abreifen.
50 7er Töpfe und 80 11er Töpfe wurden heute auch noch bestellt. Gab irgendwie etwas Schwund bei den 11ern
 wo die wohl abgeblieben sind đŸ€”
 
ZurĂŒck
Oben Unten