Hi,
da das Füllmaterial auch von unten Nässe zeiht, habe ich es immer belüftet. Man muss halt aufpassen, dass durch den Lüftungsschlitz keine Nässe bzw. Regen reinkommt. Manche Leute machen die Bananen komplett im Winter zu und benutzen trockenes Stroh. Diese Variante habe ich noch nicht getestet, da man Stroh kaufen muss.
Hast ja noch Zeit bis zum Winter um Dir zu überlegen, was Du bauen willst.
Zum Auspflanzen geeignet für den Anfang wären z.B. Musa Basjoo, Musa Sikkimensis, Musa Sikkimensis Red Tiger.
Etwas pflegebürftigere und in der Anschaffung teurere Sorten sind z.B. Musa Balbisiana, Musa Helens Hybrid, Musa Itinerans, Musa Nagnesium, Musa xishuangbannaensis. Diese Musas würde ich für Fortgeschrittene empfehlen.
WO wohnst Du denn? Ich hab hier noch eine Musa Basjoo über, die ist aber zu groß zum verschicken. Ansonsten musst Du warten bis meine Kindeln, dann kann ich Dir eine schicken. Musa Basjoo kann man auch einigermaßen gut im Haus überwintern. Draußen sollte man alle Musas erst im zweiten Jahr überwintern, damit sich schon ein großer Scheinstamm gebildet hat