basilikum

@Taunuswaldfee, dein Bild mit den drei Basilikum-Pflanzen betreffend: Der linke Baby-Strauch ist die gleiche Art wie meiner (Thai Basilikum). Wenn ich jetzt sagen würde, mein Monster ist doppelt so groß, wäre das gelogen. Es mindestens 10 mal so groß (gewesen).
 
Muss ich mal schauen. Ich uploade dann über abload. Des mit den 800px ist mir zu blöd. 100 kb einzuhalten bei einem 4,2 mb Bild ist nicht möglich.
 
Konnte leider keine Bilder finden.
So aus der Erinnerung heraus, hatte das Monstrum einen spitzen Kronendurchmesser von 65 bis 80 cm. Hoch auch so 70 bis 80 cm.
 
Basilikum ist wirklich bisher die einzige Pflanze für die ich kein Händchen hatte.

Egal ob gekauft oder gesäht, sie schaffen es nie lange.

Dabei esse ich es im Sommer mit Tomaten und Mozarella sehr gerne. Aber leider nur gekauft.

Ich versuche es dieses Jahr nochmal mit Basilikum "Chianti" das ist rot.

Habt ihr mit der Sorte Erfahrungen? :)
 
Hi @Ecuadorian Brown, vergangene Saison hatte ich eine rote Supermarkt Pflanze. Ob es "Chianti" war, weiß ich leider nicht. Die habe ich in ein neu angelegtes Hochbeet mit einer 10 cm Schicht Pferdemist und frischem Kompost, dann 30 cm ausgeruhte Gartenerde mit altem Kompost gepflanzt. Um die Pflanze brauchte ich mich außer Gießen und Ernten nicht mehr kümmern bei ähnlichen Ausmaßen wie bei @Retro.(Nicht ganz so groß)
 
Kann man die Samen nach den Eisheiligen eigentlich auch direkt ins Freiland säen? Oder werden die dort direkt von den Schnecken verspeist, bevor ich mich daran gütlich tun konnte? So ein permanent essbarer Bodendecker wäre ja noch was, zumal mir hier der Platz unter dem Kunstlicht ausgeht... :happy:
 
Wie genau machst du da die Stecklinge? Wäre ne Idee für mich. Mir aussäen hab ich nie Glück

Klappt wunderbar mit Kopfstecklingen. Einfach oben abschneiden, die unteren Nlätter am Steckling entfernen, in Anzuchterde stecken und ein Tütchen drüber.

Kann man die Samen nach den Eisheiligen eigentlich auch direkt ins Freiland säen? Oder werden die dort direkt von den Schnecken verspeist, bevor ich mich daran gütlich tun konnte? So ein permanent essbarer Bodendecker wäre ja noch was, zumal mir hier der Platz unter dem Kunstlicht ausgeht... :happy:

Ich würde Basilikum immer im Topf ziehen.
Erstens ist Basilikum extrem kälteempfindlich. Das kann auch nach den Eisheiligen noch zu Argen Schäden führen.
Zweitens wächst Basilikum nicht unbedingt langsam, aber zeitiger aussäen bringt doch deutliche Vorteile.
 
Tja, schade eigentlich..... Mal schauen, was mir dazu noch platztechnisch einfällt. In jedem Fall danke für die Antwort, @oophag . :angelic:
 
Zurück
Oben Unten