baum's 2015 TL - Vorstellung meiner Rocotos

Glückwunsch zu der schönen vielfältigen Ernte - na und wie schmeckt Dir die Inka-Gurke? Meine haben kaum eine Chance zu wachsen, wenn meine Tochter einmal durch den Garten geht sind die immer gleich weggenascht :D

Danke. Also roh fand ich die Inka Gurke nicht so sehr ansprechend. Habe sie dann zusammen mit Tomaten und Paprika in die Pfanne gehauen und da machen sie sich wirklich gut. Wenn sie klein sind und keine harten Kerne haben, lassen sie sich auch recht angenehm verarbeiten. Nur die Ernte ist etwas mühsam finde ich. Was machst du denn mit den Gurken, die du vor deiner Tochter retten kannst?

Glückwunsch zur Ernte, bzw. zu den Ernten! :) Das sollte für den ersten großen Hunger reichen :D

Danke. Ja, aktuell gibt es täglich Tomaten in allen Variationen. Habe auch das Glück (oder Pech), dass aktuell alle im urlaub sind. Das heißt ich muss das alles selbst essen ;)
 
Was machst du denn mit den Gurken, die du vor deiner Tochter retten kannst?

Falls also welche über sind, meist mit Zwiebel, Hackfleisch und/oder Paprika, Tomate, Käse in der Pfanne etwas würzen und braten - sind mal welche etwas größer mit Hackfleisch und/oder Frischkäse Käse (gerne Blauschimmel) in einer Auflaufform im Backofen - ich reiche dann oft mal Bandnudel dazu Entscheidend ist meist was gerade im Kühlschrank weg muss
Habe auch schon in den Gurkensalat welche in Scheibchen reingeschnitten

... oder einfach verschenken
 
Deine Golden Limon F3 (Habanero) ist schon ein richtiges Prachtexemplar :thumbup:
Aber auch die Aji Pineapple hat einen enormen Umfang und unglaublich viele Früchte!!!
Schönes Update :cool:
 
@ToTy In der Pfanne serviert finde ich sie mittlerweile auch klasse. Gestern habe ich sie zusammen mit ein paar Paprika und Putenstreifen angebraten. Dazu gab es dann Reis, war wirkich lecker.

Nachher werde ich mich mal durch die Chiliterrasse wühlen und alles ernten was mittlerweile reif ist. Danach geht es im Garten weiter.


@VanDoom Danke Martin. Die Aji Pineapple ist mein Liebling. Wurde ja überwintert, allerdings komplett zurückgeschnitten. Dieses Jahr versuche ich sie mal sow wie sie ist über den Winter zu bekommen.
 
So, hier die erste nennenswerte Ernte von den Chilis der Terrasse

Czech Black
img_4008urk9w.jpg



Aji Pineapple
img_4007g1kyv.jpg



Long Island
img_4009zljn1.jpg



Alle zusammen
img_4006khk9k.jpg

Die rote Paprika sollte eine Sebes sein...:depressed:

Zu sehen sind: "Sebes", Czech Black, Aji Pineapple, Hit Latern Pepper, Long Island, Golden Limon (Habanero), Peito de moca, Bulgarian Carrot.


Pink Tiger (unreif)
20150813_134625puj0a.jpg
 
Deine Pink Tiger ist ja echt cool :cool:
Und dann auch noch diese tollen Ernte-Bilder :thumbup:
Glückwunsch!!
 
Hatte in den letzten Wochen sehr wenig Zeit, da es bei meiner Master-Thesis in die heiße Phase ging.

Die Chilis wachsen recht gut vor sich hin, allerdings ist die Ernte dieses Jahr deutlich geringer als im letzten. Ist aber kein allzu großes Problem, da ich noch jede Menge „Material“ habe, das erstmal verbraucht werden muss.

Die Rocotos haben zwar spät, dafür dann aber sehr gut Früchte angesetzt. Da reifen aktuell die ersten Früchte so langsam ab.

Am Wochenende werde ich mal wieder ein paar Fotos machen und den ersten größeren Schwung verarbeiten.
 
@Meteora 360 @chiligärtner austria @mefa @MrBingo @mph

So heute folgt mal ein etwas ausführlicher Bericht meiner "Räucheraktion". Habe bewusst mal verschiedene Chili Arten geräuchter um einen breiten Eindruck zu bekommen.

Ausstattung: TRO, Räuchermhel (Buche), bunte Mischung aus Chilis
dscf20592autc.jpg


Ins Rennen gehen (von links):Aji Pineapple, Joes long, CAP 1242
dscf2063kquuv.jpg



untere Lage: diverse Chinensen von mild bis scharf
dscf2066kbuqg.jpg



Danach wird der TRO vorbereitet. Ich habe bewusst eine Schicht Alufolie ausgelegt und darauf das Räuchermehl verteilt. Erspart eine Menge Arbeit am Schluss. Danach das Räuchermehl (in diesem Fall Buche) drauf, etwa eine knappe 1 cm Schicht
dscf2068y5ur5.jpg



Los kann es gehen: Ich habe mir Spiritus gearbeitet. Hatte keine Brennpaste zur Hand. Da ich draußen gearbeitet habe war es kein Problem. Allerdings läuft mit Spiritus eher mal etwas aus, deswegen sollte man etwas vorsichtig sein.

Zunächst habe ich die Lüftung drei Minuten aufgelassen bis es deutlich geraucht hat. Danach alles verschließen und 20 Minuten räuchern lassen.
dscf2073vdufl.jpg


Das Ergebnis: Sieht auf den ersten Blick recht unspektakulär aus. Aber, der Duft. Ein super rauchiges Aroma. Von daher bin ich absolut zufrieden mit dem TRO. Funktioniert super. Da ich zum ersten mal Rauchpulver herstelle kann ich natürlich nicht sagen, ob es geschmacklich etwas ist für mich. Aber mit dem Gerät kann man definitiv gut arbeiten.
dscf2075ubuo3.jpg

dscf207727uoj.jpg



Wie geht es weiter? Ab in der Dörrer bei knapp 45 Grad.

dscf2083aculf.jpg
dscf2084bru34.jpg
 
Zurück
Oben Unten