baum's 2015 TL - Vorstellung meiner Rocotos

@Meteora 360

Also das Pulver war danach komplett "verbraucht". Der Rest sah so aus..

dscf2080s9qil.jpg

Am besten schmecken mir geräucherte Rocotos. Bei den Trinidad Hornet war mir das geräucherte Pulver schon zu kräftig im Aroma. Vielleicht ist da aber auch anderes Holz besser. Ich hatte auch mit Buche geräuchert.

Die geräucherten Chilis sind mittlerweile trocken. Morgen Nachmittag werde ich sie verpulvern. Der Duft ist aber bereits sehr intensiv. Ich bin gespannt.

Zudem laufen die Planungen für 2016, bei den Chinensen und Pubescens bin ich mir schon fast sicher:

Chinense:

Projektsorten:
- Golden Limon (3 Varianten, limon- und habaneroförmig)
- 7Pot Maxwell (Mustard)
- Trinidad Hornet

Sonstige:
- Pimenta Puma
- Madame Jeanette
- Biquinho Vermelho
- Biquinho Amarelo

Pubescens:
- Canario
- Mini Rocoto - PI 387838
- Rocoto San Isidro
- Rocoto Manzano Rojo

Fehlen noch 5x Baccatum und 5x Annuum. Zusätzlich kommen noch Jalapeno und einige Snackpaprika ins Beet.

Heute hatte ich endlich zeit um die geäuchterten Chilis zu verpulvern.

dscf20894lsc1.jpg

Das Pulver ist sehr gut geworden. Super rauchiges Aroma, das Annuum und Rocoto Pulver finde ich am besten. Als nächstes werde ich es im Essen und vor allem zu Fleisch testen. Ich denke wohl dosiert, gibt das ein tolles Aroma. Der Kauf des TRO hat sich defininitiv gelohnt.

Das Pulver sieht so richtig gut aus :cool:
Die Farbe ist klasse und der Geschmack bestimmt ebenso :)

Sieht super aus - ich muss auch einen TRO haben :D

Danke Gabi, bin wirklich zufrieden. In den nächsten Wochen werde ich es mal wagen und etwas Fisch räuchern.

Tolle Farbe! Kanns förmlich riechen :) :D

Danke Svend, der Geruch ist wirklich beeindruckend. Bin gespannt, wie es sich im Essen macht.

Das Pulver sieht so richtig gut aus :cool:
Die Farbe ist klasse und der Geschmack bestimmt ebenso :)

Danke Martin. Von der Farbe ist das Pulver der roten Annuums am Schönsten geworden. Das gelbe Pulver bekommt eine relativ dunkle, graue Note, sollte aber geschmacklich auch gut sein.

Aktuell sind noch rund 30 Chilis draußen. Mal schauen, wie lange sie es noch überstehen. Am Wochenende wird der Großteil geerntet der noch dran hängt, da ich nächste Woche frei habe, steht dann die Verarbeitung auf der Tagesordnung. Werde dieses Mal überwiegend Soßen und einen Teil Rauchpulver herstellen. Bin mal gespannt wieviel an Chilis da noch zusammen kommt.

Die Rocotos stehen ja Indoor und dürfen noch etwas länger abreifen. Da schätze ich kommen noch zwischen 200-400 Früchte zusammen.

Bilder gibt es dann nächste Woche wieder ;)

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten