Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

Nachdem mein Beef Jerky beim Erntedank-Treffen so wohlwollend aufgenommen/aufgegessen ;) wurde möchte ich Euch jetzt mein Rezept dazu nicht vorenthalten.
Dieses mal habe ich ein schönes Bison-Steak welches ich von meiner Ma vom Bio-Metzger mitgebracht bekam genommen. ca. 300 gr. Büffel:
img_9159rzssh.jpg

Sonst habe ich Rouladen oder Rinderfilet genommen.
Dazu erstmal in feine Streifen geschnitten und in eine Marinade aus:
img_91551ps98.jpg

8 El Sojasoße
3 El Worchestersoße
1/2 TL Fischsoße
2 TL Knoblauchpulver
1/2 TL Garam Masala
1/2 TL Bhut/Schokohabbi-Pulver
1/2 TL Piment d'Espelette
2 MS Zimt

img_91625ksw8.jpg

Für 24 Std. eingelegt und anschließend 5 Std. bei Stufe 2 in der Dörte geschmokelt.
img_916410s7a.jpg

Das Resultat:
img_9167ujsgy.jpg

LECKER und so zart...:drool:

Danke für das Rezept!

Wer auf Rindfleisch steht MUSS mal Bison/Büffelfleisch probieren. Da kann weder Kobe- noch Angus-Rind mithalten (meiner Meinung nach). Hatte das auch mal NT-gegart, da braucht man kein Messer, das kann man mit der Zunge zerdrücken...

Gruß, pica

Hallo zusammen

Ich habe ja jetzt auch eine Dörte und zwar den Rommelsbach und möchte auch mal ausprobieren ob ich das mit dem Jerky hinkriege.

Ich mag das Jerky gerne mit Rauchgeschmack, bei den Fertigprodukten steht immer drauf das es geräuchert ist.

Habe ein Rezept gefunden:

0,5 Liter dunkle japanische Sojasauce (Kikkoman)
1 kl. Flasche Worchestershire Sauce (Lea&Perrins, 150 ml)
1 Flasche Stubbs Beef Marinade (355 ml)
1 Flasche Kikkoman Teriyaki Marinade für Fleisch (250 ml)
ca. 140ml Liquid Hickory Smoke (KEIN Rauchsalz verwenden!)
50 ml Maggi Würze flüssig
50 ml Balsamico Essig
3 gehäufte Esslöffel brauner Rohrzucker
2 Esslöffel Sambal Oelek
4 gehäufte Esslöffel Knoblauchgranulat
4 gehäufte Esslöffel Zwiebelgranulat
ca. 40 Gramm frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

nun die Fragen:

Durch was kann ich die "Stubbs Beef Marinade" am besten ersetzten, es ist ja auch nur eine Fertigmarinade die man in seine Marinade kippt :huh:
Hat einer von euch schon mal das "Liquid Hickory Smoke" benutzt, bringt es wirklich den Räuchergeschmack ins Fleisch ?
Kann ich für Übungszwecke auch erstmal Rinderrouladen (normale dicke) verwenden?
Auf welche Stufe (1,2 oder 3) muss ich die Dörte stellen ?
Muss das fertige Jerky dann im Kühlschrank gelagert werden ?

Liebe GRüße an euch Enni

Die Stubbs Marinade kenne ich nicht, aber du kannst da ganz kreativ sein. Vielleicht etwas dunkle BBQ Sauce dazu.

Ich habe mein Jerky immer auf Stufe 2 gemacht. Ja Rouladenfleisch geht in Ordnung, sollte schön Mager sein.
In den Kühlschrank musst du es nicht zwingend geben, sollte aber gut verpackt aufbewahrt werden damit es keine Feuchtigkeit ziehen kann.

Aber so lange wirst du es nicht aufbewaren müssen, ist meist schnell weg, als man denkt.

jau, das zeug geht weg wie nix.

derzeit meine lieblingsmarinaden, vor allem pferdefleisch kommt momentan bei mir zum einsatz:

jerk marinade

habanero / scotch bonnets
piment
thymian
rote zwiebel
dunkelbrauner zucker (der richtige ^^ ein kräftiger honig tut es auch)
pfeffer & salz
knoblauch
ingwer
muskat
zimt (nur eine spur)
sojasauce

und noch ne zweite variante

frische birne, davon reichlich
lauch und/oder frühlingszwiebeln, auch reichlich
ingwer
zwiebeln
knoblauch
beliebige chili
sojasauce
ebenfalls dunkelbraunen zucker (s.o.)
schwarzen pfeffer
pinienkerne
sesamkörner

ich weiß, sesam wird irgendwann ranzig, also muss man halt zusehen, dass das zeug nicht lange lebt :)

Ich danke euch beiden

@ Habbi ich werde die BBQ glaube ich ganz weg lassen und mich mit den Zutaten so langsam an meinen persönlichen Geschmack herantasten.

@ Gyric meinst du mit dunklen Zucker den Rohrzucker? und pürrierst du dann die ganzen Zutaten ?

Das Liquid Hickory Smoke werde ich mir mal bestellen und dann hier berichten ob es wirklich den Rauchgeschmack rüberbringt.

Liebe Grüße und einen schönen Wochenstart
Enni

Hab für euch noch eine abgewandelte Form des Südafrikanischen Biltong :)
Was ausser Rind auch sehr gut geht ist Strauss

Zutaten:
1 kg Rindfleisch
1 TL gemahlener Pfeffer
1 TL Corcuma
100 ml Rotweinessig
2 g Natron
1TL Koriandersamen (gemahlen geht er natürlich auch )
1 EL Zucker
3 EL Salz
Chilipulver nach Bedarf

Zubereitung:
Koriander in einer Pfanne rösten, abkühlen lassen und in einem Mörser zerstoßen.
Das Fleisch in 3 cm dicke und 20 cm lange Streifen schneiden, Rotweinessig , Pfeffer, Zucker, Salz,Koriander, Chilipulver, Corcuma und Natron miteinander vermischen und die Fleischscheiben darin wenden.
Das Fleisch lagenweise in die Form schlichten so das das Fleisch ganz mit der Gewürzmischung bedeckt ist. Das Ganze für 12 Stunden in den Kühlschrank geben.
Die Fleischstreifen kurz in kochendes Wasser eintauchen, trockentupfen und bis zum vollständigen Trocknungsprozess in den Dörrautomaten oder Backofen.

Viel Spass beim Naschen :)

Hab auch mal die ersten Versuche mit Rouladenfleisch gewagt.

Mir ist aufgefallen, dass viele hier geposteten Rezepte für die Marinade Sojasoße, Rotwein oder andere Flüssigkeit enthalten. Habe mich gefragt, ob das sein muss?

Deshalb habe ich das Experiment gewagt und die Rindfleischstreifen nur in gehackte Habanero, Knoblauch, Salz und etwas Honig eingelegt. Zwei Tage im Kühlschrank und dann fünf Stunden in den Dörrautomaten.

Das Ergebnis ist absolut lecker.

Wie sind eure Erfahrungen mit "trockenem" Einlegen?

@phönix4: rohrzucker ist es - ja - aber der wirklich dunkelbraune, der diesen extrem kräftigen geschmack und geruch hat. bekommt man leider nicht überall, ist aber gold wert :)
die amerikaner nehmen den auch viel für bbq; ein bekannter produzent ist "tate & lyle". ich müsste vielleicht mal ein bild davon machen :huh1:

@caveman: ja, da hast du recht, das funktioniert wunderbar. ist halt nur so, dass man sojasaucengeschmack schlecht in pulverform bekommt :) es funktioniert auch mit den sogenannten "rubs", die ja auch trockenmarinaden sind. hier ein schöner link dazu: http://www.blackforestbbq.tv/category/bbq-rezepte/bbq-rubs/

man muss allerdings ein wenig aufpassen, was mit dem fleisch passiert. denn es kann sein, dass so ein rub über längere zeit zuviel flüssigkeit aus dem fleisch zieht. ein bisschen saft ist normal, aber es kommt wie immer im leben auf die richtige balance an :)

ich bin derzeit an versuchen mit einer neuen rezeptur und werde im erfolgsfall dann berichten!

Hallöchen,

habe ja viel bei euch über das Beef Jerky gelesen. Und auch probiert. Aber alles kam nicht an das Original ran. Also habe ich mal etwas experimentiert. Und siehe da, das Jerky war super zart, schön rot,
einfach nur lecker. Kommt dem gekauften Jerky seeeeeeeeeeeeehr nahe. Meinten auch meine Versuchskaninchen die lieben Nachbarn. Aber seht selber

Anhänge

• SDC13203.JPG
    SDC13203.JPG
    67,4 KB · Aufrufe: 129
Damit es gut wird ist die Fleischauswahl wichtig. Ich bin aber immer zu geizig für teures Filet und hole meistens vorgeschnittenes Rinderroulardenfleisch.
Aufjedenfall immer Kiwi zur Marinade zu tun, damits zart wird. Wichtig ist auch wie das Fleisch vor dem Trocknen geschnitten wird. Ich schneide immer mit der Faser, klopfe aber das Fleisch nicht extra dünner oder weich.

Freu, heut abend gibts wieder eine Ladung. :clap:

ek9y2ngj.jpg

Leider keine Fotos mehr von meiner Produktion. Mariniertes Fleisch teiltrocknen und dann mit Blairs After Death einpinseln und fertig trocknen :D :D :D

Kommt gut wenn man es in der Backentasche liegen hat zum aufweichen.

also mit der faser und gegen die faser schneiden: meine erfahrung ist, es ist leichter zu kauen, wenn man es quer (gegen) die fasern schneidet. manche wollen das vielleicht gerade nicht, um ein längeres kauerlebnis zu haben?
ich finde es besser gegen die fasern - aber das muss jeder selber ausprobieren, wie er das lieber mag.

Zurück
Oben Unten