Beef Jerky Rezepte & Erfahrung...

da mariniert grade mal wieder was!!! :w00t:
habe 1,6kg dünn geschnittene rouladen gekauft und eingelegt.

in der marinade sind:
1cup sojasauce
1cup worchestersauce
1/2 cup barbequesauce
1/2 cup liquid smoke
1/2 cup honig
ein paar spritzer teriyakisauce
1 kleines glas grüner pfeffer, abgegossen und zerstossen
ordentlich pfeffer, granulierten knoblauch und granulierte zwiebel
etwas salz

diesmal ohne chili, weil dem wunsch eines einzelnen herrn nach mehr "pfeffrigkeit" rechnung getragen werden soll..

ich bin gespannt!! :drool:

Also -- ganz zuuuufällig ;) kam ich in den Genuss, mal probieren zu dürfen.

Ich sach mal so: LECKER!!! :w00t::w00t::w00t:

01.gif

Sönke

Heute abend wirds endlich wieder Zeit für Jerky, ein Teil davon wird frei nach Gyrics Vanille-Rezept gemacht.

Da ich das ganze ohne Öl machen will, habe ich mir das so vorgestellt:

3 kleine Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Sriracha Sauce
Soja Sauce
Honig
1/4 Vanilleschote
Chilis - mal sehen was reif ist
Salz, Zucker

Alles hacken, Zwiebeln, Knoblauch und Chilis in ein wenig Wasser kurz köcheln lassen und die Vanilleschote am Ende kurz mitköcheln.

Dann mit dem Rest, also Saucen, Honig, Salz und Zucker abschmecken und rein mit dem Fleisch.

Was sagt ihr dazu, das sollte doch auch ohne Öl und anbraten schmecken, oder?

Grüße,
Hochwürden

Hochwürden schrieb:
Was sagt ihr dazu, das sollte doch auch ohne Öl und anbraten schmecken, oder?

na klar :) durchs anbraten kriegste halt höchstens die röstaromen rein und knobi und zwiebeln etwas milder, mehr ist es ja eigentlich nicht... und öl, hatte hier schonmal jemand empfohlen, nicht nehmen, denn es senkt die haltbarkeit, da das öl irgendwann ranzig werden kann. deshalb sollte man ja auch mageres fleisch nehmen.

na jedenfalls bin ich auf deine erfahrung gespannt :D

Wollte schon so lange selber welches herstellen, nur war mir das Fleisch als es ich dann gekauft habe, irgendwie zu schade, jetzt hab ich noch 2 Stücke Roastbeef beim aufräumen meiner TK gefunden (knapp 6 Monate).
Marinade:
Soja-Sauce
Worchester-Sauce
Barbecue-Sauce
Knoblauchpulver
Chillipulver
Honig, Pfeffer, Salz
Alles nach Gefühl, insgesamt guter Geschmack, aber zu würzig.
So sollte es doch auch sein oder?
Einige Stunden mariniert, danach in den Ofen bei 50 grad.
So sah es um 19.30 beim reinlegen los.
http://www.imagebanana.com/view/vqtg5b6u/Jerkyversuch1.JPG

P.S. Das Rost sieht am Rand bei der Nahaufnahme echt schlimm aus, ist mir vorher gar nicht so aufgefallen, ich hab in den letzten Wochen mehrmals Spareribs gemacht, das gibt immer mächtig Sauerei.
Bin gespannt wann es fertig ist, dann folgt ein update.
Edit: Ich sehe gerade auf dem Bild unterschiedliche Farben, das hellere dürfte "argentinisch" das dunklere "Irish Angus" sein.

Edit2:
Der absolute Hammer, leider gibts kein Bild, die hälfte hab ich während des trocknens, zwecks "Qualitätskontrolle" probiert, der rest war dann wie bei Chips, man hört erst auf, wenn die Tüte leer ist.
Bin gerade wieder dabei zu marinieren, vielleicht schaff ich es diesmal Bilder zu machen...

So, das Jerky ist inzwischen längst fertig und schwindet auch schon stark.

Ich will etwas davon auf meine Zugreise nächste Woche mitnehmen, deshalb auch das ganze ohne Öl. Und die fetteren Stücke habe ich extra getrocknet, die sind aber auch schon alle weg :whistling:

Zum Vanillerezept: Ich habe etwas zu viel Schärfe erwischt, aber abgesehen davon bin ich echt überzeugt. Ich hätte nicht gedacht, dass Vanille so gut zu Fleisch passt, das wird auf jeden Fall wiederholt!

Doch! Ich glaub das auch. Von Schuhbeck gibt auch ein geniales Chili-Vanille-Salz, das hervorragend zu Fleisch passt. Yummi!

Ich pack das von Blubby gepostete Rezept mal hier mit rein:

Blubby schrieb:
Ich hab von einer vietnamesischen Freundin ganz lecker Trockenfleisch gekriegt und mir da gleich mal ein Rezept dazu geben lassen :D

getrocknetes Rindfleisch

500g zartes Rindfleisch
Curry-Pulver auf ca. 20g Zitronengras
fein gehacktem Knoblauch
Chili-Pulver
Sojasauce
Speiseöl
1 TL Salz

Rindfleisch in dünne Streifen schneiden, würzen (marinieren) und 8 Stunden ziehen lassen.
Dann bei 100° ab in Ofen (nebeneinander gelegt) bis das Fleisch braun-rot wird (ca 4-6 Stunden) bzw kann man das Fleisch auch erst kochen und dann im Ofen backen.

Zum Essen sollte man es halt in kleine Stücke reißen und mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Ich selber habs noch nich ausprobiert weil ich noch Vorrat da hab aber vielleicht mag das einer von euch mal ausprobieren.

Und so sieht das ganze übrigens aus:

o27gw3jt31pg.jpg

Gyric schrieb:
na klar :) durchs anbraten kriegste halt höchstens die röstaromen rein und knobi und zwiebeln etwas milder, mehr ist es ja eigentlich nicht... und öl, hatte hier schonmal jemand empfohlen, nicht nehmen, denn es senkt die haltbarkeit, da das öl irgendwann ranzig werden kann. deshalb sollte man ja auch mageres fleisch nehmen.

Um die Röstaromen zu bekommen kannst du in einer Pfanne 1 ElPuderzucker karamelisieren lassen und dann darin die Zwiebel, Chili, Knobi, ect anschwitzen. So hast du ne komplett fettfreie Variante.
Nam Nam Nam mumifiziertes Rindfleisch.......lecker:thumbup:

Geht bei mir auch bald wieder los, hab richtig Entzug.....

Habe mich heute Abend schon geärgert, dass ich nicht doch Fleisch zum dörren eingekauft hatte.
Aber gibt ja noch ein paar mehr Wochenenden, und im Winter kommt das eh immer gut.

Gruß Christian

Ich habs dann nach der Lobhudelei auch mal versucht.

Ist wie Kaugummi mit Gewürzen. Bei der Würzung könnte man sicher noch variieren und etwas leckeres finden aber die Konsistenz ist nicht mein Fall. Ausserdem ist rohes Rindfleisch echt in der Lage mir den Appetit auf Rindfleisch bald ganz zu verderben. Ich muss mir jetz erst mal wieder ein schönes Steak gönnen um den Geschmack loszuwerden :blink:

Aber allen denen es schmeckt - Guten Appetit weiterhin :D

Jens

dot schrieb:
Ausserdem ist rohes Rindfleisch echt in der Lage mir den Appetit auf Rindfleisch bald ganz zu verderben. Ich muss mir jetz erst mal wieder ein schönes Steak gönnen um den Geschmack loszuwerden :blink:

Aber allen denen es schmeckt - Guten Appetit weiterhin :D

Jens
ÄÄhhh, wie ißt du denn dann dein Steak? rare, medium, oder Schuhsohle?????:huh:

:whistling: Rouven ;)

Zurück
Oben Unten