Best tasting Superhot Sauce Competition

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
3.071
Ich freue mich auch schon sehr. Sind schon einige sehr kreative Saucen dabei was ich so rauslese. Auf die Version mit den Äpfeln bin ich mal gespannt zumindest in der Vorstellung ist das schon sehr lecker.
 

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.376
Sehr Interessant, das werde ich auch mal ausprobieren.

Mit Wasser knapp bedecken.Nur ganz kurz aufkochen und dann 24 std stehen lassen.
Nicht rühren und mit schaumkelle das grobe abschöpfen.
Äpfel zerfallen schnell und dann wird das sieben zur Geduldsprobe.
Nur mit Apfelschalen gehts einfacher.
Ich fülle den gesiebten Saft kochend in 7 dl Flaschen mit weitem Hals und lasse das Trübe absetzen,
sodass ich mit einer 100 ml Spritze oben abziehen kann.


der ist 2 Tage alt. Das setzt sich noch mehr.
Ist eigentlich das Uralte Prinzip Quitten Gelee zu machen.
 

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
3.071
Würde durch ein Leinentuchfiltern nicht genauso gut und schneller gehen? So hätte ich das jedenfalls gemacht.
 

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.376
Würde durch ein Leinentuchfiltern nicht genauso gut und schneller gehen? So hätte ich das jedenfalls gemacht.

Das verstopft zu schnell. Das sind feine Partikel.
Ich habe schon einiges Probiert.
Ich mach das mit 3 Sieben mit immer kleineren Maschenweiten.
Aber auch die muss mann zwischendurch spühlen.
Ein Sieb geht schnell unter fliessendem Wasser aber ein Leinentuch.....
 

sebastianblei

🌶️
Beiträge
11.744

alfiwe

Chilitarier
Beiträge
2.376
Na da bin ich mal auf euer Urteil gespannt. (Siehe unten)
Ich habe schlussendlich nur die 4 Zutaten gebraucht.
400 gr. Rocotos (auf dem Bild sind nur 250 gr.) Big Apple, P 360, Marlene
100 gr. eingeweichte Dörr Apfel
100gr. Zwiebel
Alles kleingeschnitten (Mit entkernen 45 Min.)
700 ml Apfelsaft
+ Gewürze im Prisenbereich, Salz, Pfeffer.







mit kleiner Hitze einreduziert bis auf eine "zäh" flüssige Konsitenz.





Hat vom Apfelsaft eine gewisse Säure, mir hat das gepasst.
Habe deshalb auf Zucker verzichtet.
Die ist meilenweit von Hot enfernt,
obwohlt ein Rocoto mir beim entkernen eine 1/2 stündige Pause auferzwungen hat. (Spritzer im Auge)
Keine Ahnung was die Schärfe dermassen reduziert hat. Tot gekocht wurde sie ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

torky

Jolokiajunkie
Beiträge
3.071
@oophag du kannst an Chilis verwenden was du möchtest. Letztendlich wird beides zusammen bewertet und das stimmigste Konzept gewinnt. Mit nur Habanero dürfte das mit der Schärfe zwar schwer werden aber wer weiß, überrascht uns!
 

chilidrops

Plazenta-Verweigerer
Beiträge
3.827
Wenn Berlin am Start ist,darf Hamburg natürlich nicht kneifen.....:whistling:
Bin dabei.......
Hab schon 1-2 Komplimente für meine Saucen bekommen.....
 
Oben Unten