BhutBhut`s scharfe Saison 2010 - mit Brief und Siegel!

Wirklich schöne Bilder. Die Blüte hast du sehr gut getroffen, aber der kleine Snack gefällt mir auch sehr gut.

Gruß Alyx
 
Echt interessant so'n Mittelalterspektakel. War hier in der Nähe auch mal. Finde ich spannend. Besonders die Trinkhörner die die Ritter da benutzen...;)

Mensch Du hast aber die Dörte wirklich sehr ordentlich bestückt :w00t:
Tolle Ernte, tolles Ergebnis.
Ich bin auch überglücklich mit meiner Dörte. War ein spitzen Tip von Dir !!!
 
@all: Merci!

@Pe: Freut mich, dass Du so zufrieden bist! Dann hat sich die Investition ja gelohnt. :D
 
Sag mal willst du jetzt Kunst Fotografin werden ,dei Bilder werden ja immer besser.:clap::clap::clap::clap::clap:
 
Yeah, die Bilder vom Spektakulum sind toll, da wär ich gerne mit dort gewesen. Mir hat es auf solchen Events besonders die Musik angetan.

Vielen lieben Dank für die tolle Widmung meiner Elefantenrüssel :heart: , das ist voll süß.

Sortenreine Bestückung der Dörte :cool: - das ist natürlich PREMIUM.
So ordentlich, wie Du Deine Chilis ausweidest, sind das ja Kunststücke.
Und wie Kaufi schon sagt, tun die Fotos dann noch das Übrige dazu!
 
Ich muss meinen Vorschreibern recht geben mit den Bildern. Und wie du den Dörrer bestückt hast, so ein richtig netter Farbenkreis isses geworden. Wie erhältst du eigentlich die Farben beim Dörren?? Meine gelben Chilis werden imm durchsichtig braun.

Wen so Sachen wie das Mittelalter interessieren, in Köln gibts ne Hunnenhorde, die auch einmal im Jahr ihr Lager in Köln aufschlagen. Allerdings ists dieses Jahr wohl schon gelaufen.Da muss auch immer wieder gut die Lutzi abgehen.

Achja wie heisst dieser kleine Hagebuttenchili eigentlich genau??? Detr ist sowas von bildhübsch....
 
Nanaglen, wenn du ne Dörte mit Thermostat hast, dann stelle die
mal so auf 50°C runter.
Dann dauert zwar das dörren etwas länger, aber die Farbe bleibt
schön erhalten.
Soll Farbe ins Spiel kommen, solltest du ebenfalls Samen und
Scheidewände aus den Chilis puhlen, denn die geben dem Pulver
dann halt ne andere Farbe.
Werd das evtl. bei meinem " Schwarzpulver " auch mal ausprobieren. ;)
Mfg, Jens. :)
 
Das ist das Blöde ich kann nicht reduzieren, ich schichte halt immer wieder die verschiedenen Lagen um, und lass ihn durchaus auch mal ein paar Stunden aus.

Iregndwo hab ich aber auch was mit Zitronensaft gelesen...klappt das auch bei gelben Schoten?? ich erwarte nämlich richtig viele Lemmon Drops.
 
Ich kann an meine Dörrer auch die Hitze nicht reduzieren ,aber grade das braun werden finde ich toll .dann riecht alles so schon nach Karamell und die Chilis schmecken schön süßlich .:D
 
Ja Markus, da geht es mir in etwa ähnlich.
Dieser Karamelgeschmack ist einfach lecker.
Das mit den Zitronen habe ich auch noch net
ausprobiert. ;)
Mfg, Jens. :)
 
nanaglen schrieb:
Das ist das Blöde ich kann nicht reduzieren, ich schichte halt immer wieder die verschiedenen Lagen um, und lass ihn durchaus auch mal ein paar Stunden aus.

Iregndwo hab ich aber auch was mit Zitronensaft gelesen...klappt das auch bei gelben Schoten?? ich erwarte nämlich richtig viele Lemmon Drops.

Das mit dem Saft hatte ich überlesen ,ich glaube nicht das es hilft.Zitronen Saft nimmst du ja bei Äpfeln oder Artischocken ,halt bei Obst oder Gemüse das an der Luft Oxidiert .Das ist ja bei Chilis nicht der Fall.Das braun werden kommt ja ,so glaube ich ,da von das die Chillis beim trocknen doch recht heiß werden und anbraten .So stelle ich mir das vor .:D
 
ich meine so ne durchsichtige Chili hat schon was, ich werd heute Abend mal ein Pic davon machen. ursprünglich war sie mal nett orange. Komischeweise halten meine Tomaten die farbe erheblich besser, sie dunkeln halt was nach. Ist da der höehere Wasseranteil drann schuld?
 
Letztens hat noch jemand in seinem Thread geschrieben , dass er vor der Dörrerrei die chillis mit Zitronensaft bzw mit einer Essiglösung einsprüht. Angeblich soll der Farbverlust dann ausbleiben.

Hab meinen Dörrer jetzt erst 2 mal angehabt und finde diesen Caramel vorgang auch sehr angenehm , vorallem weil der kurz nach dem beißendem Geruch kommt und somit das ganze etwas abrundet ;)

Angeblich soll die perfekte Temp. fürs Chilli Dörren ja 52 °C sein und ab einem "trockenen" zustand dann mit 48 °C zuende trocknen. Ob das jetzt nur Aroma fördernt ist oder ob auch die Farbe bestehen bleibt kA . Ich bin mit Temps über 80 °C aufjedenfall deutlichsdrüber :confused: :D
---------------
Sehr schöne Bilder übrigends , find die mittelalterlichen Impressionen ganz toll.
So ne gaudi würd ich auch mal gerne mit machen ^^.
 
Zurück
Oben Unten