BhutBhut`s scharfe Saison 2010 - mit Brief und Siegel!

Toll die Farbenprächtigen kleinen. Das find ich gar nicht tragisch, wenn da kein besonderes Aroma ist. Man kann ruhig auch mal was fürs Auge anpflanzen, nicht nur für den Magen. :D
Mal ne Frage, sortierst du die Chili vorm Mörsern und machst verschiedenfarbiges Pulver, oder schmeist sie alle in einen Pott? ;)
 
mogli schrieb:
Letztens hat noch jemand in seinem Thread geschrieben , dass er vor der Dörrerrei die chillis mit Zitronensaft bzw mit einer Essiglösung einsprüht. Angeblich soll der Farbverlust dann ausbleiben.

Hab meinen Dörrer jetzt erst 2 mal angehabt und finde diesen Caramel vorgang auch sehr angenehm , vorallem weil der kurz nach dem beißendem Geruch kommt und somit das ganze etwas abrundet ;)

Angeblich soll die perfekte Temp. fürs Chilli Dörren ja 52 °C sein und ab einem "trockenen" zustand dann mit 48 °C zuende trocknen. Ob das jetzt nur Aroma fördernt ist oder ob auch die Farbe bestehen bleibt kA . Ich bin mit Temps über 80 °C aufjedenfall deutlichsdrüber :confused: :D
---------------
Sehr schöne Bilder übrigends , find die mittelalterlichen Impressionen ganz toll.
So ne gaudi würd ich auch mal gerne mit machen ^^.

Mit Essig ? Ich weis nicht die Flüssigkeit verfliegt und der Essig Geschmack bleibt dann doch bestimmt auf den Beeren ,da lasse ich sie lieber dunkel werden .
 
@bukettel: Ist doch Ehrensache! Deine Rüssel, Dein Name :D ;)

@nanaglen: Ich benutze weder Zitrone, noch dreh ich die Temperatur runter. Gedörrt wird meist bei 70° für etwa 8 Stunden. Ich kann mir das mit der Farbe nur so erklären, dass das halt am Dörrgerät liegt. Ich denke mal, Pe wird das mit den gut erhaltenen Farben auch bestätigen können. Wer hat`s erfunden? Die Schweizer! Ist ein Stöckli.
Ach so: ich bin nicht sicher, welchen Du mit Hagebuttenchili meinst....Bode Roxa?

@chiligärtner: Ich mache aus dem Dörrgut meist bunte Flocken.
large.jpg

Das Aroma ist großartig. Sehr fruchtig, leicht chinesenlastig, auf jeden Fal vielschichtig. Da kommt meiner Meinung nach nix Gekauftes mit.
 
Ja, mit Hagebuttenchili ist bestimmt
die Bode Roxa gemeint.
Freu mich da schon auf Saison 2011,
wenn die Gutste auch bei mir dabei ist. ;)


EDIT: Nochmals recht herzlichen Dank für
die Samen der Bode Roxa.
Freu mich da schon auf 2011. :thumbup:

Mfg, Jens. :)
 
Ja, bei mir ist die auch im Programm !!! Ich werde heute abend noch die Topfschildchen dazu basteln. Ich weiß auch schon welches Bildchen ich für die Rückseite nehme. ;)

Ich dörte auch bei 70 Grad für 8-9 Stunden. Meiner Meinung nach bleiben die Farben schön erhalten. Ich entferne die Samen und bei den dunklen Sorten auch das meiste vom Gewebe damit das Pulver oder die Flocken schon dunkel werden. Da steht die Schärfe bei mir nicht an oberster Stelle. Dafür gibt es genug Sorten die höllescharf sind.
Ich mache bei Gelegenheit auch mal ein paar Bilder von den gerade frisch gedörteten gelben Elefantenrüsseln....und wie die riechen :w00t: Begeisterung !!!
 
Kaufi schrieb:
mogli schrieb:
Letztens hat noch jemand in seinem Thread geschrieben , dass er vor der Dörrerrei die chillis mit Zitronensaft bzw mit einer Essiglösung einsprüht. Angeblich soll der Farbverlust dann ausbleiben.
Mit Essig ? Ich weis nicht die Flüssigkeit verfliegt und der Essig Geschmack bleibt dann doch bestimmt auf den Beeren ,da lasse ich sie lieber dunkel werden .



also das mit dem zitronensaft (kein essig!) war ich.

vasco schrieb:
ich besprühe vor dem dörren leicht mit zitronensaft (kleiner essigsprüher). hilft gegen farbverlust.
in diesem thread
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-5604.html

hier ein beispiel (sorry schlechte qualität):
getrocknete ld´s und aji little fingers (erbeutet von aoerty, danke nochmal) nach "zitronensaftbehandlung"
Anhang anzeigen 6103

und ohne (wobei die aber auch im ganzen sind):
Anhang anzeigen 6104


und zum eigentlichen thread:
super flocken, bhutbhut!
wie kriegst du die so homogen flockig? ich erwisch irgendwie nie den richtigen zeitpunkt.

und auf den stöckli kann ich mittlerweile auch lobeshymnen singen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja jetzt wo du es sagst , kann es gut sein dass es bei dir kam :D Essig oder Zitrone war ich mir halt nicht sicher ^^

Werd es nächstemal aufjedenfall ausprobieren und dann auch mal so schicke flocken machen wie BhutBhut , zumindest es versuchen . :P
 
Super Flocken BhutBhut. :thumbup:

Habe ja jetzt schon einiges gedörrt, aber absolut keinen Farbverlust feststellen können. Gut, das Gerät läuft dann schon ca. 9h, die Temperatur kann ich nicht einstellen, da ein relativ simples Gerät und wird auf die Terrasse verbannt.

Obwohl verschiedene Chilis in Lagen gedörrt, kann man beim Weiterverarbeiten die Besonderheiten rausriechen. Von Essig oder Zitrone würde ich abraten.
 
vasco schrieb:
hab´s gesehen.. du mörserst :D

Ja, bei mir wird gelegentlich per Hand zerkleinert. Wenn ich es mal eilig habe, nehme ich aber einfach den Zauberstab, der ist beinahe so gut, wie ne Kaffeemühle.

Wie Susa hätte ich auch Bedenken hinsichtlich Zitrone & Co, was Geschmacksveränderungen angeht. Musste da bisher aber ja nichts herumprobieren. Farbe passt ja auch so. ;)
 
ja mit der kaffeemühle hab ich das problem, dass ich´s nie so hinkriegt.
aber werd jetzt auch mal den mörser benutzen.
deine flocken gefallen mir echt gut. :thumbup:
bei interesse können wir gerne mal ne kleine pulverkostprobe austauschen.

und mit der zitrone: :noidea:
es ist keinesfalls so das die chilis darin "eingelegt werden".
wenn die auf dem sieb liegen sprühe ich ganz fein ein oder zweimal drüber. habe wegen obstsalat und sowas nen kleinen sprüher für zitronensaft reserviert.
warum ich das mache? weil ich´s schon immer, auch im backofen, so gemacht habe.
und weil´s die mami damals so wollte :D vielleicht bilde ich mir einen effekt auch nur ein, aber eine geschmacksveränderung konnte ich bei den verwendeten mini-mengen beim besten willen nicht erkennen. von essig war nie die rede! außerdem glaube ich, es steht auch so in der stöckli-anleitung? bin mir aber nicht mehr so ganz sicher, ob das auch auf gemüse bezogen war. :noidea:
 
vasco schrieb:
ja mit der kaffeemühle hab ich das problem, dass ich´s nie so hinkriegt.
aber werd jetzt auch mal den mörser benutzen.
deine flocken gefallen mir echt gut. :thumbup:
bei interesse können wir gerne mal ne kleine pulverkostprobe austauschen.

Na klar, warum auch nicht. :D
 
Herzlichen Glückwunsch zur Moderatoren-Beförderung BhutBhut !!!
Da ist man mal 2 Tage am Kochen für Chilierntefest und dann solche Neuigkeiten.
Aber ich bin ganz besonders erfreut, dass du deinen Chiluminaten Titel weiterführst !!!
Mach weiter so !!!
LG Pe
 
Ui hätte ich ja fast übersehen ,von mir auch herzlichen Glückwunsch zur Beförderung.Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaabbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbbeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr das kostet dich einer ,gelle ;)
 
@ Pe: Danke! Und klar, der Titel musste bleiben :D

@Markus: Auch Dir danke! Geb Dir wieder virtuell ein Bierchen aus :D Prost!
 
Zurück
Oben Unten