Bier brauen!

Kochen und backen liegt mir ja auch.
Aber, Versuch mach kluch, passt schon sehr gut.
Das Können kommt ja nunmal erst durch die Erfahrung.
Selbst wenn ich die ersten 5 Durchgänge mit dem gleichen Malzextrakt machen würde,
lassen ja alleine Hopfen und Hefe noch einen extrem grossen Spielraum, für Veränderungen.
Ich hatte auch schon den Gedanken, jede Woche 5 Liter zu machen.
Damit käme man schon auf über 50 verschiedene Biere im Jahr. :cool:
So könnte man in kurzer Zeit einfach sehr viele verschiedene Dinge ausprobieren.

Zum Frühstück schon verkosten müssen, wäre auch nicht mein Fall.
Kann mir vorstellen, dass es einem dann schnell zu den Ohren raus kommt.


Genau, BIAB ---> Brew In A Bag.

Bei den Australiern und Amis ist das wohl sehr verbreitet.
Man braucht zwar etwas mehr, weil die Ausbeute nicht ganz so gross ist
aber dafür hat es ja auch seine Vorteile.

Auch von mir die Frage, Svend.
Was macht dein Lager?
Lagerts noch oder schmeckt es schon? :D
 
Selbst wenn ich die ersten 5 Durchgänge mit dem gleichen Malzextrakt machen würde,
lassen ja alleine Hopfen und Hefe noch einen extrem grossen Spielraum, für Veränderungen.
Ich hatte auch schon den Gedanken, jede Woche 5 Liter zu machen.
Damit käme man schon auf über 50 verschiedene Biere im Jahr. :cool:
So könnte man in kurzer Zeit einfach sehr viele verschiedene Dinge ausprobieren

Ja, da kann man wirklich sehr viel ausprobieren.
Rein vom Gefühl her, Lust und Laune etc., möchte ich auch mehr, oder vielmehr, öfter brauen.
Kostet aber immer 'ne menge Zeit. Ich versuche auch immer alles im Vorfeld so gut wie möglich
zu Planen, damit dann am Brautag kein Stress entsteht.
Denn der Brautag ist für mich einer der Tage, an dem ich mich versuche von dem ganzen Stress zu
lösen, der mich sonst so beherscht.
Der Spassfaktor soll ebend bleiben.

Lagerts noch oder schmeckt es schon?
:D:D:D

Gruß Stefan
 
Ja, das könnte man so sehen.
Wenn ich dann mal Frei habe, keine Rufbereitschaft usw., koche ich auch mal gerne.
Und da geht mir das ähnlich, die Gerüche, das Probieren... irgend wie auch was für
sich selbst tun.
Momente tiefster Zufriedenheit können da entstehen. Bei mir jedenfalls :D
Man, jetzt wird's Tiefgründig.

Gruß Stefan
 
In welche Stiel-Richtung soll das Dunkle denn gehen?
Oder anders gefragt, was für Biere magst du sonst gerne?

Falls du aus dem südlicheren Raum kommst, magst du's bestimmt eher malzig, oder!?

Südlicher Raum trifft es ganz gut :D ja ich komm aus dem tiefsten Oberbayern :D

Mein Lieblings Bier ist König Ludwig da schmecken mir so ziemlich alle Sorten, am liebsten mag ich (darum meine Brau-Planung) das dunkle Bier und das
dunkle Weizen.
Ich durfte mal ein Narturtrübes Dunkles aus einer Familien Brauerei probieren, das hat mir sehr zugesagt drum geht meine Planung auch erstmal in die
Richtung ich denk aber auch das ich den Aufwand gering halten werde/will, also wird es bei mir bei der Kit Variante bleiben und höchstens probieren
die Zutaten selbst zusammen zu stellen bzw. zu Variieren.
 
Etwas zu Vollmundig geworden, die Schaumstabilität passt.

Was hattest du denn für eine Stammwürze?
Für mich wär's vermutlich etwas zu malzig, macht aber 'nen guten optischen Eindruck.

Mein dunkelstes Bier, der letzten Zeit, war ein Störtebeker Roggen-Weizen.
Ich war sehr angenehm überrascht, dass mir das doch sehr zusagte.
Das Bernstein-Weizen, des gleichen Hersteller, war mir eher schon zu süss und bananig.

Ist das eine 500g oder eine 2kg CO2-Flasche und wieviel Volumen hat dein Fass?

ich denk aber auch das ich den Aufwand gering halten werde/will, also wird es bei mir bei der Kit Variante bleiben und höchstens probieren
die Zutaten selbst zusammen zu stellen bzw. zu Variieren.

Das ist ja für den Einstieg bei mir auch so geplant.
Statt eines gesammten Kits, eben das Malzextrakt, den Hopfen und die Hefe selber auszuwählen.
Deshalb 'nehme ich ja auch die 5Liter Gärflaschen, statt eines Gäreimers.
Da kann ich gleich die einzelnen Gärflaschen unterschiedlich abstimmen.
 
Was hattest du denn für eine Stammwürze?
Für mich wär's vermutlich etwas zu malzig, macht aber 'nen guten optischen Eindruck.

Stammwürze war 14,6% , Alk. 5,7%.
Das war auch schon so geplant, nur beim nächsten mal kommt ein bisschen weniger CARA rein.
Die ersten Worte meiner Frau dazu: "Schmeckt wie Malzbier, nur ohne süß".

Das Bernstein-Weizen, des gleichen Hersteller, war mir eher schon zu süss und bananig.
Ja, OK. Beim Weizen finde ich süß auch nicht so toll, vieleicht bei einem Weizen-Bock.
Aber Bananengeschmack passt schon, ein Zeichen für gute Weizen-Hefe, entsteht ja als Nebenprodukt beim Gären.

Die CO² Flasche ist eine 0,5kg, das Fass hat nur 10l , sieht so dick aus weil isoliert. Meistens schliesse ich
meine 20l Lager/Reife- Fässer direkt an, die sind aber nicht isoliert und passen noch gerade mit der CO² Flasche
rein.

Bierige Güße
Stefan
 
Ich habe mein Bier ja am 01.02. abgefüllt und gestern, nach genau 4 Wochen mal eine Flasche aufgemacht.
Es gab eine riesen Fontäne, eine triefend nasse Tischdecke und ein ca. 100ml Bier im Glas... :D

Läuft die Gärung noch so stark oder was ist da los? :(
 
Läuft die Gärung noch so stark oder was ist da los? :(
Hattest du die Flasche vor dem öffnen kalt gestellt?
Die Fontäne kommt durch den Zucker, der ja jetzt in Alkohol und CO2 umgewandelt wurde.
Durch noch längeres warten, wird sich daran vermutlich nichts ändern.
Wenn du das Bier aber richtig kalt stellst, ist mehr Kohlensäure im Bier gelöst.
Am Besten, du versuchst den Druck langsam und vorsichtig abzulassen,
statt den Deckel normal zu öffnen.
 
@Meteora 360
Wie CP schon erwähnte, das Bier dürfte jetzt Übercarbonisiert sein.
Am besten bei jeder Flasche, ganz Vorsichtig durch etwas anliften des Verschlusses, den
Überschüssigen Druck ablassen und so bei 1-2°C wieder Kalt stellen.
Nach ein paar Tagen sollte es dann OK sein.

Gruß Stefan
 
@capsicum perversum
Sie stand mit allen anderen in der Speisekammer, würde schätzen das dort so 10° - 12° herrschen.

@Puhheblo und @capsicum perversum
Danke für die Tipps! :) Werde es dann so machen und nachher mal ganz vorsichtig die Verschlüsse öffnen und schließen!
Sollte ich das Bier vorher lieber auf Zimmertemperatur bringen?

Edit: Denkfehler! Lieber richtig kalt?
 
Zurück
Oben Unten