Biertrinker unter Uns?

Mal entstauben hier... Ich hoffe, Threadnekromantie wird nicht mit dem sofortigen Verzehr von ganzen Superhots geahndet. :whistling:

Auf jeden Fall kann kann ich 2 sehr leckere Pils aus Thüringen empfehlen, die ich neulich in Erfurt entdeckt habe.
IMG_20190601_132605.jpg
IMG_20190523_181229.jpg
 
An weizen Bier mag ich :
Schneider weise
Erdinger

Pils :Königs Pilsener
Hatz
Fürstenberg
Ulmer Pils (kommt aus waldulm)
Probiere mich aber immer mal wieder an anderen Sorten aus
Gut gefallen tut mir auch das Festbier von Lidl gibt es sporadisch mal


Das müsste doch genau ein Thread sein für @Lauser
 
Wenn Du mal wieder in der Heimat bist, kann ich Dir das Bier von:
  • Michael Burkhardt aus Hüpstedt (macht auch einige Nischen-Experimentalsude)
  • Lüddebräu aus Quedlinburg
  • Wippraer aus Wippra (vertrieben in eigenen Kühlschranken in unseren tegut Filialen)
  • Sophienhofer Brauner Hirsch hat jetzt u.a. auch IPA
... empfehlen.
 
In München empfehle ich jedem Biertrinker die Forschungsbrauerei. Eine Mikrobrauerei, die schon seit ca. 80 Jahren existiert und sich durch die ganzen Industriebrauereikonzentrationen gehalten hat. Es gibt nicht nur die im Link gezeigten Biere, sondern auch noch saisonale Spezialitäten. Besonders genial sind das Pilsissimus (jetzt umbenannt in Exportbier Hell), den Blonden Bock sowie saisonale Bockbiere (Maibock etc.). Besonders edel ist auch der im Winter erhältliche Weißbierbock (Die wilde Weisse). Das Dunkle ist auch fein. Nicht so sehr mag ich das normale Weißbier und das Sommerhell (jetzt umbenannt in Vollbier Hell. Das Essen in der Lokalität ist auch 1a und das Preis-/Leistungsverhältnis deutlich besser als in den meisten bekannteren Biergärten. Negativ ist nur, dass die "Forschung" am Stadtrand liegt und ohne Auto nicht ganz so leicht erreichbar ist (aber doch nur 5 Min. Gehzeit vom Bhf. Perlach). Das Bier gibt es auch in einigen Getränkemärkten, aber sehr verbreitet ist es nicht.

Dann wäre noch das Giesinger Bräu erwähnenswert. Etwas zu teuer in der Gaststätte, aber trotzdem lohnenswert. Essen gut, aber eben etwas teurer. Diverse interessante Bierspezialitäten, besonders interessant finde ich das "Giesinger Sternhagel". Wer mal was ganz Besonderes probieren will, bestellt sich den Eisbock. Ein teures Erlebnis und wenig Flüssigkeit, aber richtig toll. Leider schmeckt das öfters in Getränkemärkten vertriebene Helle vom Giesinger in der Flasche m.E. gar nicht. In der Brauerei aus dem Fass allerdings schon.

Und zuletzt möchte ich noch das Airbräu nennen. Dieses befindet sich IM Münchner Flughafen. Es ist ein Geheimtipp für jeden, der ein paar Stunden Wartezeit am Flughafen abgammeln muss. Gutes Essen, vernünftige Preise - im Vergleich zu den grauenhaften sonstigen Airportangeboten. Und ein Biererlebnis.

Ich trinke kaum mehr Industriegebräu, Mikrobrauereien sind mein Ding. Lieber weniger Bier, dafür Gutes ist mein Motto. Ich schätze auch sehr die Bamberger Gegend aufgrund ihrer guten Brauereien.
 
Ich schätze auch sehr die Bamberger Gegend aufgrund ihrer guten Brauereien.

Ohhh ja im Frankenland gibt´s sehr gutes Bier.... Das beste Bier, das ich in meinem ganzen Leben getrunken habe wird in der Nähe von Bamberg, auf "Vierzehnheiligen" gebraut. Leider gibt es dieses nur saisonal vom 01.05. - 30.06. und heißt "Viktor von Scheffel Bräu" :drool:
 
  • Michael Burkhardt aus Hüpstedt (macht auch einige Nischen-Experimentalsude)
Check. Das Pils von ihm ist auch verdammt gut. Das IPA auch ganz gut.
Den Rest hab ich auf die Liste gesetzt.
Bei diesem Wetter steht mir aber der Sinn eher nach einer schönen Berliner Weiße (klassisch ohne Sirup). Ist nicht jedermanns Sache, aber für den Einstieg kann ich die Weiße der Braumanufakturn Potsdam empfehlen. Spritzige Säure bei nur 3% Alkohol.
 
Gestern gab es bei uns im Laden eine Promotion-Aktion von Köpi bei der das neue „Rotbier“ beworben wurde und bei der die Kunden eine Flasche für lau bekamen. Ich selbst habe es nicht probiert, aber meiner „besseren Hälfte“ hat es nicht geschmeckt.
Hat das schon jemand probiert?
 
Also ich verlange beim Italiener immer ne Karaffe Leitungswasser ;)
Das Killer Cucumber Ale von Steamworks war ganz lecker. Leichter Gurkentouch und recht erfrischend. Mehr schafft es leider nicht über den großen Teich...
 
Ich habe die Sendung „Höhle des Löwen“ noch nie gesehen, aber dort wurde ein Teil präsentiert, mit dem Bier aus der Flasche so schmecken soll wie frisch gezapfes Bier. Das Ding nennt sich Taste Hero: https://tastehero.de/

Es kostet (derzeit) 4,99€ und den Spaß wollte ich mir doch auch mal gönnen.
Heute Mittag haben wir es dann ausprobiert: Eine Glas ohne das Ding gefüllt und ein anderes Glas mit dem Teil. Es verändert tatsächlich den Geschmack. Es geht offenbar Kohlensäure aus dem Bier raus und das frische Bier schmeckt schon halb abgestanden und irgendwie „labberig“. Jeder hat einen anderen (Lieblings)geschmack und so mag es sicher Leute geben, denen das gefällt. Ich gehöre nicht dazu.

Wenn SO frisch gezapftes Bier in der Stammkneipe der Erfinder schmeckt, dann ist mein Rat allerdings der, daß sie schleunigst ihre Stammkneipe wechseln sollten. :woot:

Nunja, ich werde das Teil an eine Kollegin weitergeben, deren Mann es auch unbedingt haben wollte. Vielleicht gefällt es ihm ja besser. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten