Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich müsste in meinem Keller noch das ein oder andere stehen haben. Nur sind da bestimmt noch einige hundert Testbiere. Ich werde das nächste Chilibier aber hier dann vorstellen.@Lauser
Also geht die Suche weiter nach dem (guten) Chilibier.
Steht immer noch auf meiner Projekt Liste da mal weiter zu machen
Ich habe schon sehr viele Sauerbiere getrunken und bin ja auch beruflich als Brauer tätig. Aber das von Tanker war einfach nur ekelhaft.@Lauser
Generell schon mal eine Gose oder ähnliches Sauerbier getrunken?
Meine erste belgische Framboise erinnerte mich auch an Erbrochenes. Aber nach regelmäßigen Sauerbier-Konsum erweitert sich der Geschmackshorizont
Ein Kumpel hat mir ein selbstgebrautes Habanero-Porter mitgebracht. Ich bin gespannt
Das müsste auch noch irgendwo im Keller versteckt seinHat schon mal wer das boomshakalaka von Orca Brau probiert? Ein smoked Porter mit Himbeeren und Habanero Chilli.
Orca Brau
Gibt es nur saisonal (Winter/Frühling).
Leider ist Bier nicht so lange lagerfähig wie Wein. Und selbst beim Wein sind viele Flaschen in meines Vaters Weinkeller umgekippt. Also der Inhalt, die Flaschen lagerten vorschriftsmäßig liegend und die Temperatur war auch OK ...Nur sind da bestimmt noch einige hundert Testbiere.
Das kommt aber auch auf den Bierstil an. Helle Lagerbiere sollten wirklich zeitnah getrunken werden. Aber Starkbiere wie z.B. Bockbiere, kräftige IPAs oder Sauerbiere entwickeln im Laufe der Zeit ein richtig spannendes Geschmacksprofil. Ich habe mal einen 25 Jahre alten Weizenbock getrunken. Das war ein Gaumenschmaus.Leider ist Bier nicht so lange lagerfähig wie Wein. Und selbst beim Wein sind viele Flaschen in meines Vaters Weinkeller umgekippt. Also der Inhalt, die Flaschen lagerten vorschriftsmäßig liegend und die Temperatur war auch OK ...
Das ist auch vom Umweltschutzgedanken her das einzig Wahre. Ich krieg echt das Kotzen, wenn ich auf den Kanaren im Supermarkt Erdinger Weißbier sehe. Warum zum Henker transportiert man ein anerkannt schlechtes Bier 3000 km über den Atlantik?regionale Marken stärken.