So ganz sicher bin ich ja nicht, ob meine Aji Jaguar Sternrußtau hat. Die Ausbreitung bei Matze sieht schon anders aus. Allerdings passt das mit den Nekrosen an der Blattspitze. Und das Wachstum hat sie imho auch eingestellt. Das ist aber nur eine Schätzung. Blüten in Nähe der Blätter werden sofort befallen und abgestoßen.
Sternrußtau/Schwarzflecken
Symptome:
Zunächst relativ kleine bräunlich/schwarze Punkte, welche sich zu unregelmäßig geformten Flächen vergrößern.
Deren Ränder sind sind oft zackig/sternförmig ausgefranzt. Die Oberfläche ist belagartig.
Betroffen sind Blattober-/ und Unterseite.
Die Blattspitzen sterben ab
Stark befallene Blätter werden abgestoßen.
Die Pflanzen stellen das Wachstum komplett ein bzw. sterben dann ab.
Ursache:
Eine Pilzerkrankung durch „Diplocarpon rosae“ Bekannt unter den Namen Sternrußtau oder Schwarzfleckenkrankheit. Die Krankheit kommt, wie der Name ja schon andeutet, sehr häufig an Rosen vor und wird daher eingeschleppt.
Bei mir persönlich war der Übertragungsweg von Rosen auf Banane zu Chilis.
Die Sporen können auch über Erde übertragen werden. Diese sind wie andere Sporen auch sehr widerstandsfähig.
Der Pilz kann sich bei günstigen Bedingungen (hohe Luftfeuchte/nasse Blätter, kühle Temperaturen und/ oder Vorschwächung durch Schädlingsbefall/Überdüngung) extrem schnell ausbreiten.
Masnahmen:
Einzelne Pflanzen schnellstmöglich isolieren und behandeln oder gleich entsorgen.
Stark befallene Blätter abmachen, da Sporenträger.
Entsorgung nicht auf den Kompost, sondern Restmüll.
Die Behandlung sollte mehrfach mit einem für Gemüßepaprika zugelassenen Fungizit erfolgen.
Beispiele wären: COMPO Ortiva , Neudorf Fungisan Gemüse-Pilzfrei , Celaflor Saprol etc.
Auch darauf achten, dass man die oberste Substratschicht mitbesprüht.
Eine Stärkung der Pflanzen mit einem silikathaltigem Mittel wie z.B. Schachtelhalmextrakt oder Urgesteinsmehl kann sich zusätzlich positiv auf den Verlauf auswirken bzw. hat eine gewisse präventive Wirkung.
Hat jemand eine andere Meinung dazu?