Bilder Schadhafter Pflanzen







Sternrußtau/Schwarzflecken

Symptome:
Zunächst relativ kleine bräunlich/schwarze Punkte, welche sich zu unregelmäßig geformten Flächen vergrößern.
Deren Ränder sind sind oft zackig/sternförmig ausgefranzt. Die Oberfläche ist belagartig.
Betroffen sind Blattober-/ und Unterseite.
Die Blattspitzen sterben ab
Stark befallene Blätter werden abgestoßen.
Die Pflanzen stellen das Wachstum komplett ein bzw. sterben dann ab.


Ursache:
Eine Pilzerkrankung durch „Diplocarpon rosae“ Bekannt unter den Namen Sternrußtau oder Schwarzfleckenkrankheit. Die Krankheit kommt, wie der Name ja schon andeutet, sehr häufig an Rosen vor und wird daher eingeschleppt.
Bei mir persönlich war der Übertragungsweg von Rosen auf Banane zu Chilis.
Die Sporen können auch über Erde übertragen werden. Diese sind wie andere Sporen auch sehr widerstandsfähig.

Der Pilz kann sich bei günstigen Bedingungen (hohe Luftfeuchte/nasse Blätter, kühle Temperaturen und/ oder Vorschwächung durch Schädlingsbefall/Überdüngung) extrem schnell ausbreiten.

Masnahmen:
Einzelne Pflanzen schnellstmöglich isolieren und behandeln oder gleich entsorgen.
Stark befallene Blätter abmachen, da Sporenträger.
Entsorgung nicht auf den Kompost, sondern Restmüll.
Die Behandlung sollte mehrfach mit einem für Gemüßepaprika zugelassenen Fungizit erfolgen.
Beispiele wären: COMPO Ortiva , Neudorf Fungisan Gemüse-Pilzfrei , Celaflor Saprol etc.

Auch darauf achten, dass man die oberste Substratschicht mitbesprüht.
Eine Stärkung der Pflanzen mit einem silikathaltigem Mittel wie z.B. Schachtelhalmextrakt oder Urgesteinsmehl kann sich zusätzlich positiv auf den Verlauf auswirken bzw. hat eine gewisse präventive Wirkung.
So ganz sicher bin ich ja nicht, ob meine Aji Jaguar Sternrußtau hat. Die Ausbreitung bei Matze sieht schon anders aus. Allerdings passt das mit den Nekrosen an der Blattspitze. Und das Wachstum hat sie imho auch eingestellt. Das ist aber nur eine Schätzung. Blüten in Nähe der Blätter werden sofort befallen und abgestoßen.
Hat jemand eine andere Meinung dazu?

 
hat einer ein plan was das braune ist?
ist trocken und sitzt am stamm. verholzung oder pilz?
 

Anhänge

  • 20180306_145110.jpg
    20180306_145110.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 180
So ganz sicher bin ich ja nicht, ob meine Aji Jaguar Sternrußtau hat. Die Ausbreitung bei Matze sieht schon anders aus. Allerdings passt das mit den Nekrosen an der Blattspitze. Und das Wachstum hat sie imho auch eingestellt. Das ist aber nur eine Schätzung. Blüten in Nähe der Blätter werden sofort befallen und abgestoßen.
Hat jemand eine andere Meinung dazu?



Zeig bitte mal die ganze Pflanze, den Standort, die Erde.
 
Hat jemand eine andere Meinung dazu?
Die Ursache ist eigentlich akademischer Natur.

Ich würde alle befallenen Blätter entfernen. Auch die, die nur minimal befallen sind!!!

Dabei aufpassen, dass man die Blätter nicht in einer Hand sammelt. Man berührt sonnst leicht beim Pflücken, mit den befallenen Blättern, die gesunden Blätter. Dazwischen immer wieder gründlich die Hände waschen.

In den nächsten Wochen weiterhin alle Blätter, die nur minimal befallen sind, entfernen.


Pflanze isolieren, auf trockene Luft und Blätter achten, Auf genügend - aber nicht zu viel - Dünger achten (eher weniger N), Fungizide?
 
Die Ursache ist eigentlich akademischer Natur.

Ich würde alle befallenen Blätter entfernen. Auch die, die nur minimal befallen sind!!!

Dabei aufpassen, dass man die Blätter nicht in einer Hand sammelt. Man berührt sonnst leicht beim Pflücken, mit den befallenen Blättern, die gesunden Blätter. Dazwischen immer wieder gründlich die Hände waschen.

In den nächsten Wochen weiterhin alle Blätter, die nur minimal befallen sind, entfernen.


Pflanze isolieren, auf trockene Luft und Blätter achten, Auf genügend - aber nicht zu viel - Dünger achten (eher weniger N), Fungizide?
Hab' ich gestern quasi genau so gemacht, wie Du's gesagt hast. Ich lass' sie jetzt erstmal vor sich hin vegetieren in ihrer Isolation. Trotz direkten Kontakt zu Nachbarpflanzen, scheinen die nichts übertragen bekommen zu haben. Weswegen ich von einem Infekt ohne Sporen ausgehe.

Zeig bitte mal die ganze Pflanze, den Standort, die Erde.
Das würde ich gern machen. Sie steht allerdings so da, und zwar exakt so, wie alle anderen 40 Pflanzen drum herum. Alle werden gleich geflutet, gleich gedüngt, gleiche Erde. Aufnahmen mache ich, wenn sie sich in irgendeiner Art & Weise verändert — ob gut, oder schlecht — sprich, wenn weitere Blätter befallen sind. Viele Blätter sind nun nicht mehr dran.
 
Servus,
Meine Gorria weist komische Einrisse an den Blättern und teils sogar Löcher auf.
Da ich ca 25 Pflanzen nebeneinander stehen habe und nur die eine solche Probleme hat würde mich interessieren was das Problem ist.
Schädlinge konnte ich keine entdecken und ich vermute dass in dem Fall auch die anderen Pflanzen betroffen wären.
Weiß jemand was das sein kann??
Gruß Sandro
20180314_195827.jpg
20180314_195810.jpg
20180314_195803.jpg
20180314_195821.jpg
 
Überdüngung?

Manche Blätter, gerade die Neuen, werfen sich auf wie bei einer Überdüngung.
Und wenn Du mal von Weitem schaust wie ich gerade :roflmao:
Sind die Löcher dort wo ich die nächste Beule vermuten würde.

Schädlinge könnten auch sein, wegen der seitlich eingekerbten Blätter.
 
Hi @Taunuswaldfee. Gedüngt habe ich bisher noch nicht. Jedoch habe ich nach den Kokosquelltabs direkt in tks2 umgepflanzt. Kann es daran liegen? Ich weiß nicht irgendwie sind viele meiner Pflanzen noch ziemlich klein also so wie auf dem Bild und machen aber Blüten wie verrückt ... Das will ich ja gar nicht... Liegt das an zuviel Nährstoffen?
Gruß Sandro
 
Zurück
Oben Unten