Bilder Schadhafter Pflanzen

Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen, so schlimm finde ich es nicht.
Einfach weiter wachsen lassen.
Deine Pflanzen sehen gut aus.
 
Guten Morgen liebe Gemeinde,
leider machen ein paar meiner kleinen Chilipflanzen Probleme & ich bin mir nicht sicher, was die Ursache ist & bitte euch um Mithilfe. :)
Leider kann ich zu den Sorten kaum etwas sagen, da ich beim Umtopfen die Beschriftung vergessen habe zu übertragen. Mittlerweile kann ich drüber lachen, aber die ersten 2 Tage nach dem Malheur war ich schwer von mir genervt. Das passiert, wenn man nach einer durchzechten Nacht am nächsten Morgen nicht voll bei der Sache ist.

Insgesamt wurden 12 Sorten angesetzt, siehe Bild. Es stehen nun 40 Chilis unter 2x 55W LSR.
Nun zu den Problemfällen. Ca. 14 Pflanzen machen keinen guten Eindruck. Die neuen Blattpaare, die kommen bilden sich nicht richtig aus. Bei manchen sind die Spitzen der neuen Blattpaare leicht schwarz. Meine Vermutung ist, dass die Lampe zu tief hängt. Bei manch einer eventuell eine leichte Überdüngung? Darüber hinaus gab es vor einer Woche eine Neemdusche. Eventuell liegt es auch daran?

Dann noch eine kurze Frage. Die erste Chili zeigt schon die erste Blüte, obwohl der Keimling erst Mitte Februar gekommen ist...die Pflanze ist grade mal 10 cm. groß.

Wäre super, wenn ihr euch die Bilder mal anschauen könntet. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen. :)

Allen einen guten Start in den Tag.

IMG_7679.JPG
IMG_7647.JPG
IMG_7678.JPG
IMG_7677.JPG
IMG_7676.JPG
IMG_7675.JPG
IMG_7674.JPG
IMG_7673.JPG
IMG_7672.JPG
 
@Sandro
Die sieht gut aus. Sind nur Schönheitsfehler, nichts bedrohliches. Vielleicht etwas viel Dünger (vor allem N) für die Pflanze, das gibt sich aber. Einfach wachsen lassen.

@Chilichilla
Dann noch eine kurze Frage. Die erste Chili zeigt schon die erste Blüte, obwohl der Keimling erst Mitte Februar gekommen ist...die Pflanze ist grade mal 10 cm. groß.

Wenn sie fruchtet und nicht weiter wächst, kannst die einfach abknipsen.

Hast du deine Pflanzen alle geköpft? Die Austreibe sehen schon seltsam aus.
Lampenabstand?
Was ist das für Erde?
Womit gießt du?
 
@Alpha

Danke für deine schnelle Antwort. Ja, finde auch dass die sehr merkwürdig aussehen.
Der Lampenabstand beträgt ca. 10 bis 15 cm.
Eventuell haben die sich etwas verbrannt? Könnte das Besprühen mit Neem eine Ursache sein?
Die Erdmischung besteht aus CompoSana Anzuchterde, Kokoserde & BIO Tomaten- & Gemüseerde von OBI (torffrei).
Gegossen wurde anfangs mit Leitungswasser, jedoch sehr kalkreich. Daher wurde nun auf destilliertes Wasser umgestellt. Gedüngt wurde bisher mit Bio Chilidünger von Chili Food.
Glaube mein Gießverhalten ist nicht so geeignet. Standen eventuell längere Zeit zu trocken. Dann wurden sie vor 3 Tagen eventuell überwässert. Werde in Zukunft die Töpfe wiegen.

Auch mal nach Schädlingen schauen @Chilichilla

Leider habe ich nach dem Umtopfen ein Trauermückenproblem. Diese waren entweder in der Erde von CompoSana oder der von OBI. Ich habe dann Nematoden bestellt & diese ins Gießwasser gegeben. Nun sehe ich nur noch selten Trauermücken.

Ich überlege 1-2 der "kranken" Pflanzen umzutopfen. Vielleicht lässt sich etwas ausmachen.

Ich bin blutiger Anfänger. Eventuell stimmt meine Sortenwahl auch nicht ganz. Was meint ihr?
 
@Chilichilla
Also spontan würde ich sagen dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen.

1. Eine Frage. Letztes Bild rechte Seite die Erde .. Das ist Sand und kein Schimmel oder?

2. Versuche den Sand nicht über deine Blätter zu Gießen. Ich sehe viele sandige Blätter

3. Wenn du Trauermücken hast würde ich dafür sorgen dass die Pflanzen nicht zu nass stehen. Vorallem nicht über längere Zeit. Wichtig ist dass du einen guten Durchzug an Luft hast. Wenn die Luft steht und die Erde nass ist dauert es sehr lange bis die Erde abtrocknen kann und fördert die Entwicklung der Trauermücken.

4. Weniger ist mehr. Deine Pflanzen sind definitiv überdüngt! Düngen unbedingt einstellen!
Du solltest in diesem Stadium eigentlich keinen Dünger zusätzlich verabreichen.
Die Pflanzen bekommen genug Nährstoffe aus der Erde.

5. Wenn die Pflanzen keine Nahrung mehr haben solltest du nicht düngen sondern in größere Gefäße umtopfen. Das ist bei dir jetzt definitiv an der Zeit.
Was für eine Topf größe hast du aktuell.?
Du kannst wenn sie jetzt überdüngt sind einfach noch ne Woche in diesem Gefäß warten bis dir Nährstoffe nach und nach besser aufgebraucht werden bevor du umtopfen wirst. Wenn du das sofort machst besteht die Gefahr das in der neuen Erde ja wieder neue Nährstoffe sind die die Pflanze nimmt und sich weiter überdüngt.
Ein großer Fehler den viele machen ist einfach zuviel Dünger. Passiert ständig und ist weit schlimmer als zu wenig.
Dünger dosis erhöhen geht immer aber wenn mal zuviel drin ist bekommst es nur schwer wieder raus.

6. Die Blüte einfach abknipsen. Die setzen jetzt Blüten an weil sie am Rande des Gefäßes sind. Das heißt sie denkt sie hat keinen Platz mehr und macht dann Blüten.
Nochmals die Frage welche Topfgröße du aktuell hast.

Gruß Sandro
 
Achso und die sortenwahl ist in Ordnung wie du sie hast. Sorten darf ja jeder nach eigenem Geschmack entscheiden da gibt es ja keine Richtlinien..

Noch eine Frage zur Neemdusche.
Hast du die Pflanzen eingesprüht während sie unter dem Licht standen??
Dann entstehen selbstverständlich Verbrennungen..
Das Licht wird durch die Wasserperlen auf den Blättern verstärkt und gebündelt. Wie bei einer Lupe. Dadurch wird ein starker Licht strahl erzeugt der die Blätter punktuell verbrennt..

Gruß Sandro
 
@Chilichilla
Also spontan würde ich sagen dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen.

1. Eine Frage. Letztes Bild rechte Seite die Erde .. Das ist Sand und kein Schimmel oder?

- Yes, das ist Sand und Perlite, die nach oben gespült wurden.

2. Versuche den Sand nicht über deine Blätter zu Gießen. Ich sehe viele sandige Blätter

- Ja, das war voll daneben. Es war so eine Fummelei. ;)

3. Wenn du Trauermücken hast würde ich dafür sorgen dass die Pflanzen nicht zu nass stehen. Vorallem nicht über längere Zeit. Wichtig ist dass du einen guten Durchzug an Luft hast. Wenn die Luft steht und die Erde nass ist dauert es sehr lange bis die Erde abtrocknen kann und fördert die Entwicklung der Trauermücken.

- Ich habe anfangs kaum gegossen & scheinbar habe ich dann Panik gehabt & viel zu viel gegossen.

4. Weniger ist mehr. Deine Pflanzen sind definitiv überdüngt! Düngen unbedingt einstellen!
Du solltest in diesem Stadium eigentlich keinen Dünger zusätzlich verabreichen.
Die Pflanzen bekommen genug Nährstoffe aus der Erde.

- Auch hier vermutlich falsch gedeutet. Mir waren die Chilis etwas zu gelb & dachte dass eventuell Nährstoffe fehlen.

5. Wenn die Pflanzen keine Nahrung mehr haben solltest du nicht düngen sondern in größere Gefäße umtopfen. Das ist bei dir jetzt definitiv an der Zeit.
Was für eine Topf größe hast du aktuell.?
Du kannst wenn sie jetzt überdüngt sind einfach noch ne Woche in diesem Gefäß warten bis dir Nährstoffe nach und nach besser aufgebraucht werden bevor du umtopfen wirst. Wenn du das sofort machst besteht die Gefahr das in der neuen Erde ja wieder neue Nährstoffe sind die die Pflanze nimmt und sich weiter überdüngt.
Ein großer Fehler den viele machen ist einfach zuviel Dünger. Passiert ständig und ist weit schlimmer als zu wenig.
Dünger dosis erhöhen geht immer aber wenn mal zuviel drin ist bekommst es nur schwer wieder raus.

- Ich verwende 7x7x8 (0,25 l) Töpfe. Werde aber in einer Woche dann in 9x9x9,5 umtopfen. Danach kommen sie in 8 bis 11 l Schuhe. :)

6. Die Blüte einfach abknipsen. Die setzen jetzt Blüten an weil sie am Rande des Gefäßes sind. Das heißt sie denkt sie hat keinen Platz mehr und macht dann Blüten.
Nochmals die Frage welche Topfgröße du aktuell hast.

- Ok, die werde ich dann abknipsen.

Gruß Sandro


@Sandro Ich habe nach der ersten Neemdusche scheinbar nicht lange genug gewartet & sie zu früh unters Licht gestellt. Erklärt dies vielleicht die Verbrennungen der Austriebe...falls es Verbrennungen sind.
Schädlinge wie Blattläuse etc. konnte ich nicht entdecken.

Ich habe die ungesunden Pflanzen mal in den Schatten gestellt. Vielleicht erholen die sich ja noch, oder was meinst du?

Danke Dir für die ausführliche Antwort.

VG Christian
 
@Chilichilla

Nicht in den Schatten stellen. Pflanzen und vorallem Chilis brauchen Licht.
Anfänger haben oftmals das Problem dass sie übermäßig viel tun. Ich würde einfach mal gar nichts machen und abwarten und beobachten. Ich weiß das ist schwer weil man immer das Gefühl hat man muss was tun. Wichtig ist dass die Pflanzen einfach Zeit bekommen um sich zu erholen. In deinem Fall vermutlich von zuviel Dünger gabe..

Wichtig zu wissen wäre:
Wie oft hast du gedüngt? Wann hast du damit angefangen?
In welchen Töpfen stehen die Pflanzen momentan und seit wann??
Nochmals die Frage .. Das ist kein Schimmel auf der Erde oder??
Ohne diese Antworten kann ich nicht weiterhelfen..

Gruß Sandro
 
Die austriebe sind nicht durch das Licht verbrannt..
Sondern durch vermutlich zuviel Dünger. Das Zeug ist scharf und verbrennt die Pflanzen gewissermaßen von innen oder die Wurzeln.

Hast du einen kleinen Thermometer am Start mit dem du die Temperatur messen kannst? Wie warm haben es deine Pflanzen?
Die Lampen die du benutzt strahlen jede Menge Wärme ab. Ich kenne die.

Gruß Sandro
 
@Chilichilla

Wichtig zu wissen wäre:
Wie oft hast du gedüngt? Wann hast du damit angefangen?
In welchen Töpfen stehen die Pflanzen momentan und seit wann??
Nochmals die Frage .. Das ist kein Schimmel auf der Erde oder??
Ohne diese Antworten kann ich nicht weiterhelfen..

Sorry, habe ich in meiner letzten Antwort in deinem Zitat ergänzt.

Ich habe bisher 2x gedüngt, nachdem das zweite Blattpaar draußen war. Gedüngt wurde 1x die Woche, aber nur mit der Hälfte der vorgegebenen Menge (5 ml auf 1l). Darüber hinaus habe ich Myko Pilze mit in die Erde gemischt. Scheinbar von allem etwas viel.

Die Umgebungstemperatur beträgt 23 Grad. Wenn gelüftet wird ca. 19 Grad. Die Lampe wird warm, aber nicht heiß. Darüber hinaus läuft 6 Stunden ein Venti.

Ok, dann stelle ich die "kranken" Pflanzen mal wieder unter die künstliche Sonne. :)
Nächste Woche wird dann umgetopft.
Was meinst du?
 
Der Unterschied von 7 er auf 9er Töpfe ist meiner Meinung nach viel zu gering und viel zuviel Aufwand ... Nach ner Woche ist auch der 9er durchgewurzelt..
Ich rate dir von den 7 ern direkt in 6, 7,oder 8 Liter Töpfe zu gehen.
So ein umtopfen ist auch immer Stress für die Pflanzen.
Ich bin von 9er direkt auf 6 Liter Töpfe und von da aus geht's dann in endtöpfe.
Mehr als 2 mal umtopfen ist meiner Meinung nach nicht unbedingt sinnvoll und vorallem nicht von kleingefäs auf bisschen größeres kleingefäs
 
Achso und düngen wenn die Pflanzen noch so klein sind rate ich jedem ab. Deine Pflanze hat wahrscheinlich nichtmal 20 Prozent vom Endstadium der Pflanze erreicht. Also selbst wenn du die Hälfte an Dünger genommen hast ist das noch viel zuviel. Zudem sind die hersteller Angaben meist überzogen da die ja wollen dass du die Packung schnell leer hast und wieder neu kaufen musst. Hinzu kommt dass du Pflanzen hast die aufgrund der Größe ja viel weniger Nährstoff bedarf haben und es sind ja noch nichtmal Früchte dran die Kraft und Nährstoffe brauchen. Uuuuund die Erde ist ja schon vorgedüngt und du düngst nochmal drauf. Plus myko Pilze (keine Ahnung was das ist) dazu.
Die vorgedüngte Erde reicht im Normalfall erstmal 4 bis 8 Wochen aus jenachdem welche Erde Pflanze Wachstum ect..

Ich denke du stellst fest dass alles in allem deine Düngergabe wahrscheinlich mehr als das das 3 fache von dem ist was gut ist für die Pflanzen..
Düngen einstellen.
Zeit geben. Die Blätter die jetzt kräuseln werden nicht mehr normal werden, aber solange die Pflanze neue Triebe erstellt ist alles in Ordnung und sie wird sich langsam davon erholen.
Irgendwann wird die Pflanze dann wieder ganz normale Blätter erzeugen also mach dir keine Sorgen das wird schon..
 
Könnte das Besprühen mit Neem eine Ursache sein?

Warum besprühst du mit Neem wenn du gar keine Schädlinge ausfindig machen kannst? Gegen Trauermücken doch eher damit Gießen oder?

Die Erdmischung besteht aus CompoSana Anzuchterde, Kokoserde & BIO Tomaten- & Gemüseerde von OBI (torffrei).

Was für Mischungsverhältnisse? Gedüngte Kokoserde?

Gegossen wurde anfangs mit Leitungswasser, jedoch sehr kalkreich. Daher wurde nun auf destilliertes Wasser umgestellt.

Seit wann? Härtegrad Leitungswasser?

Ich habe nach der ersten Neemdusche scheinbar nicht lange genug gewartet & sie zu früh unters Licht gestellt. Erklärt dies vielleicht die Verbrennungen der Austriebe...falls es Verbrennungen sind.

Ich sehe keine Verbrennungen? o_O
 
Zurück
Oben Unten