Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen, so schlimm finde ich es nicht.
Einfach weiter wachsen lassen.
Deine Pflanzen sehen gut aus.
Einfach weiter wachsen lassen.
Deine Pflanzen sehen gut aus.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dann noch eine kurze Frage. Die erste Chili zeigt schon die erste Blüte, obwohl der Keimling erst Mitte Februar gekommen ist...die Pflanze ist grade mal 10 cm. groß.
Auch mal nach Schädlingen schauen @Chilichilla
@Chilichilla
Also spontan würde ich sagen dass hier mehrere Faktoren zusammen kommen.
1. Eine Frage. Letztes Bild rechte Seite die Erde .. Das ist Sand und kein Schimmel oder?
- Yes, das ist Sand und Perlite, die nach oben gespült wurden.
2. Versuche den Sand nicht über deine Blätter zu Gießen. Ich sehe viele sandige Blätter
- Ja, das war voll daneben. Es war so eine Fummelei.
3. Wenn du Trauermücken hast würde ich dafür sorgen dass die Pflanzen nicht zu nass stehen. Vorallem nicht über längere Zeit. Wichtig ist dass du einen guten Durchzug an Luft hast. Wenn die Luft steht und die Erde nass ist dauert es sehr lange bis die Erde abtrocknen kann und fördert die Entwicklung der Trauermücken.
- Ich habe anfangs kaum gegossen & scheinbar habe ich dann Panik gehabt & viel zu viel gegossen.
4. Weniger ist mehr. Deine Pflanzen sind definitiv überdüngt! Düngen unbedingt einstellen!
Du solltest in diesem Stadium eigentlich keinen Dünger zusätzlich verabreichen.
Die Pflanzen bekommen genug Nährstoffe aus der Erde.
- Auch hier vermutlich falsch gedeutet. Mir waren die Chilis etwas zu gelb & dachte dass eventuell Nährstoffe fehlen.
5. Wenn die Pflanzen keine Nahrung mehr haben solltest du nicht düngen sondern in größere Gefäße umtopfen. Das ist bei dir jetzt definitiv an der Zeit.
Was für eine Topf größe hast du aktuell.?
Du kannst wenn sie jetzt überdüngt sind einfach noch ne Woche in diesem Gefäß warten bis dir Nährstoffe nach und nach besser aufgebraucht werden bevor du umtopfen wirst. Wenn du das sofort machst besteht die Gefahr das in der neuen Erde ja wieder neue Nährstoffe sind die die Pflanze nimmt und sich weiter überdüngt.
Ein großer Fehler den viele machen ist einfach zuviel Dünger. Passiert ständig und ist weit schlimmer als zu wenig.
Dünger dosis erhöhen geht immer aber wenn mal zuviel drin ist bekommst es nur schwer wieder raus.
- Ich verwende 7x7x8 (0,25 l) Töpfe. Werde aber in einer Woche dann in 9x9x9,5 umtopfen. Danach kommen sie in 8 bis 11 l Schuhe.
6. Die Blüte einfach abknipsen. Die setzen jetzt Blüten an weil sie am Rande des Gefäßes sind. Das heißt sie denkt sie hat keinen Platz mehr und macht dann Blüten.
Nochmals die Frage welche Topfgröße du aktuell hast.
- Ok, die werde ich dann abknipsen.
Gruß Sandro
@Chilichilla
Wichtig zu wissen wäre:
Wie oft hast du gedüngt? Wann hast du damit angefangen?
In welchen Töpfen stehen die Pflanzen momentan und seit wann??
Nochmals die Frage .. Das ist kein Schimmel auf der Erde oder??
Ohne diese Antworten kann ich nicht weiterhelfen..
Könnte das Besprühen mit Neem eine Ursache sein?
Die Erdmischung besteht aus CompoSana Anzuchterde, Kokoserde & BIO Tomaten- & Gemüseerde von OBI (torffrei).
Gegossen wurde anfangs mit Leitungswasser, jedoch sehr kalkreich. Daher wurde nun auf destilliertes Wasser umgestellt.
Ich habe nach der ersten Neemdusche scheinbar nicht lange genug gewartet & sie zu früh unters Licht gestellt. Erklärt dies vielleicht die Verbrennungen der Austriebe...falls es Verbrennungen sind.