Bilder Schadhafter Pflanzen

Damit ich im Roulette - Anbauthread die Diskusssion in die falsche Richtung lenke noch einmal Frage hier.


Die Rahmenbedingugnen sind folgende:
- Kunstlicht 14 Stunden am Tag von 6 bis 20 Uhr
- Tofgröße ca. 1 Liter (11x11)
- Fensterbank Süd-West
- Anzuchterde desinfiziert in der Mikrowelle, später 2 cm Gemüseerde nachgefüllt. Ebenso desinfiziert.
- Die Pflanze stand eine Weile unter der Haube. Diese wurde vor einer Woche entfernt.
- Vorgestern das erste mal mit Hakaphos 0,5 g/l gedüngt.

Schädlinge erkenne ich bis auf ein paar einzelne Trauermücken nicht. In 48 Stunden habe ich mit zwei gelben Kärtchen 5 Stück abgefangen. Trauermückenlarven sorgen jedoch für andere Symptome als verschrumpelte Blätter.

Die Entwicklung zeigt von Anfang an eine leichte Verkrüppelung der Jungblätter. Diese glätten sich jedoch später.

11.03.2018
lamp_20180311_183905-jpg.107656


18.03.2018
img_20180318_111128-jpg.108444


24.03.2018
img_20180324_135122-jpg.109401


Zwei Forumsmitglieder empfehlen die Pflanze aufzugeben. Es besteht der Verdacht auf Weichhautmilben.

Nach einer Recherche würde ich diese Milben schon fast ausschließen, da die Pflanze seit mehreren Wochen diese Symptome zeigt, neben vielen weiteren Pflanzen stand und die Bedingungen für die Ausbreitung dieser Milben optimal waren. Bisher ist keine der anderen Pflanzen ist betroffen.

Ich tendiere sogar zu einem verzögerten Wachstum der Blattadern im Vergleich zu Gewebe, da die Verkrüppelung zu gleichmäßig ist und sich später ausgleicht. Vielleicht fehlen der Pflanze irgendwelche Nährstoffe oder Elemente?

Ich würde versuchen die Pflanze irgendwie zu retten. Natürlich erstmal unter Quarantäne um die andere Jungpflanzen und Keimlinge nicht zu gefährden.
 
Mikrowelle? Bringt nix da Du TM hast. Verändert nur die Reaktion der Erde in eine Richtung die schwer einzuschätzen ist.
Wie sieht die Erde auf Bild 3 aus? Auf 1+2 zu nass!
Wieso Anzuchterde bei einer Pflanze die zulegen soll?
Wieso nur mit vorgedüngten aufgefüllt.
Weichhautmilbenschadbild sieht anders aus.

Mein Tipp
Aufhören mit Experimenten.
Vernünftige Erde, vorgedüngt, nicht in die Mikrowelle. Komplette alte Erde ab und in neue Erde.
Je nach Wurzellzustand diese etwas kappen.
Unteren Blätter entfernen da weniger Wurzelmasse. Sparsam angiessen.
Tageslicht Südseite und abwarten.
 
...
Wie sieht die Erde auf Bild 3 aus? Auf 1+2 zu nass!
...
genauso.

...
Wieso Anzuchterde bei einer Pflanze die zulegen soll?
Wieso nur mit vorgedüngten aufgefüllt.
...

Weil sie wohl keimfrei sein soll. Wusste nicht, dass diese gar nicht vorgedüngt ist. :banghead:
Ich habe zwei weitere Pflanzen in solcher Erde. Den geht es sehr gut.

...
Vernünftige Erde, vorgedüngt, nicht in die Mikrowelle. Komplette alte Erde ab und in neue Erde.
Je nach Wurzellzustand diese etwas kappen.
...
Etwa so?

img_20180301_212034-jpg.107358


...
Unteren Blätter entfernen da weniger Wurzelmasse. Sparsam angiessen.
Tageslicht Südseite und abwarten.
Mache ich.

Und danke :thumbsup:


EDIT:
So sahen eben beim Umtopfen in ein 3L-Topf die Wurzeln aus. Meiner Meinung nach gesund und die Erde keinesfalls durchnässt.
Eben nachgeschaut, die Anzuchterde von Toom ist doch mit NPK-160/180/220 vorgedüngt. Neue Erde hat NPK-250/120/700
 

Anhänge

  • IMG-20180325-WA0007.jpg
    IMG-20180325-WA0007.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Die Wurzeln sehen gut aus.
Kannst Du dranlassen, wenn Du sie etwas gekürzt hast ist auch nicht schlimm.
Die Düngung durch die Erde war auf jeden Fall entgleist.
Dauer feucht ist auch nicht von Vorteil. Die Erde sollte schon trocken werden, damit die Wurzeln Sauerstoff bekommen können.
 
Hallo liebes Forum,
Ich stelle mal meine Little bird of Guyana vor. Die hat irgendwie irgendein Problem das ich nicht kenne.
Steht in tks2 und wird so selten wie möglich gegossen ich schau aber das noch etwas Rest Feuchtigkeit in der Erde ist.
Bilder im Anhang ich freue mich über Ratschläge und Tipps.
20180329_190018.jpg
20180329_190000.jpg
20180329_190010.jpg
20180329_185948.jpg
20180329_185943.jpg
 
  1. Das die unteren Blätter flöten gehen ist nicht schlimm, wie du siehst stehen schon die nächsten in den Startlöchern.
  2. gib ihr ein bissel mehr Futter sie wird das schon verkraften
  3. sieht doch gut aus ansonsten, eventuell ein wenig gespargelt aber das machen ja die meisten Baccatums.
  4. abwarten und Tee trinken :D
 
@torky vielen Dank für die Antwort.
Das hilft mir weiter. Die Blätter sind irgendwie nach innen gekrümmt (siehe Bild 3) sieht aus wie "Schlafstellung" . Aber das Bild wurde ca um 18 Uhr abends gemacht da war es noch hell ...
Ist das normal?
Gruß Sandro
 
Guten Abend Zusammen,
leider zicken einige der Chilis & ich würde mich über einen Rat von euch freuen.

Ich habe vorhin nur schnell ein Blatt geknipst, da ich in Eile war..
Was denkt ihr, wonach es aussieht? Hatte anfangs Probleme mit einer Überdüngung & die Blätter zeigten leichte Kristallbildungen.
Nun sieht es mir aber eher nach einem Befall nach Schädlingen aus...

Ich danke euch vorab für eure Rückmeldungen.

Grüße Christian
 

Anhänge

  • IMG_7739.JPG
    IMG_7739.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 212
  • IMG_7740.JPG
    IMG_7740.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_7744.JPG
    IMG_7744.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 206
Hallo zusammen,

hier sind die aktuellen Bilder von meiner Calita Red.
Die Düngung erfolgt per "Substral - tomaten Zucchini und Co Dünger"

kann mal jemand drüberschauen woran das liegt? Es sind nur die unteren Blätter betroffen.

Die Pflanze steht zu 90% auf der Südseite und bekommt so über mehrere Stunden des Tages Sonne ab.
 

Anhänge

  • 072g8sja.jpg
    072g8sja.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 181
  • 073qrsqb.jpg
    073qrsqb.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 183
Hallo zusammen,

hier sind die aktuellen Bilder von meiner Calita Red.
Die Düngung erfolgt per "Substral - tomaten Zucchini und Co Dünger"

kann mal jemand drüberschauen woran das liegt? Es sind nur die unteren Blätter betroffen.

Die Pflanze steht zu 90% auf der Südseite und bekommt so über mehrere Stunden des Tages Sonne ab.
Vielleicht etwas zu viel Dünger vom Gesamtbild.;)
Da kommt ein neuer Trieb an der Blattachse wenn ich es richtig gesehen habe.
Die Pflanze entzieht dem Blatt Nährstoffe da es nicht nehr gebraucht wird und abgeworfen werden soll.

Gleiches Thema wie oben bei @Sandro.

Schöne Guyana Sandro.:thumbsup:
 
@SombreroSchlumpf ja sieht mir auch leicht überdungt aus. Aber sonst geht's ihr soweit gut auf den ersten Blick
Ab und zu die Pflanze am Fenster drehen damit sie gleichmäßig wächst.
Und selbstverständlich den Rollladen wieder hochziehen :thumbsup:

Gruß Sandro
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Einschätzung.
Woran erkenne ich die Überdüngung?
Sollte ich das Blatt direkt abknipsen? Wenn ja wie?

Natürlich steht die Pflanze nur abends dort, den Rest des Tages verbringt Sie auf dem sonnigen Balkon und wird entsprechend gedreht.
 
Hi zusammen,

Vielen Dank für die Einschätzung.
Woran erkenne ich die Überdüngung?
Sollte ich das Blatt direkt abknipsen? Wenn ja wie?

Natürlich steht die Pflanze nur abends dort, den Rest des Tages verbringt Sie auf dem sonnigen Balkon und wird entsprechend gedreht.
Wenn die Blätter so vor Kraft zu strotzen scheinen. Normalerweise sind sie etwas glatter wie jenes welches abgeworfen wird.
Das Blatt einfach lasssen, fällt irgendwann ab.
Zu diesem Zeitpunkt wo rs nun lsngsam nach draussen geht solltest du besser umtopfen anstatt zu düngen.;)
 
Zurück
Oben Unten