Bilder Schadhafter Pflanzen

Das ist eine hübsche Panaschierte Chili, das weis ist dabei normal. Leider sind Pflanzen mit viel weiß etwas empfindlich und ab und zu fällt eben auch mal ein Blatt ab.
Kann nichts auffallendes weiter sehen. Die werden schon Groß.

Welche Sorten verbergen sich hinter den Pflanzen?
Danke für die Antwort. Also das habe ich gemeint mit panaschiert aber es kann doch nicht sein das es Sortenübergreifend ist. Sowas kommt ja nicht bei allen vor. Außerdem wird es bei manchen Blättern braun und sieht mitlerweile ungesund aus was man auch auf manchen Bildern erkennt. Deshalb mache ich mir etwas Sorgen. Die ganze Zeit wo es 'nur weiß' war habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Es sind die Sorten :
Sugar Rush Stripey TM
Carolina Reaper
Aji Pasco
Arrowhead
Trinidad Scorpion Long SR
Scotch Bonnet MOA
Rocoto Aji Largo
Thai Orange Hot
Large Red Rocoto
Cabai Chilli Tree
Nu Mex twighlight
 
was mich wundert ist, das es kein einheitliches hellgrün zuu gelblich zu braun wird....(Braun Endstadium wenns nix mehr zu futtern gibt)
normalerweise färbt sich das Blatt bei Düngermangel relativ gleichmäßig um..
Das sieht ja teilweise schon nach einer Panaschierung aus, so hart wie der Kontrast zwischen Weiß und grün ausfällt...
evtl. dauerhaft zu kühl für Chillis in diesem jungen Stadium?
Danke für deine Antwort. Nein das denke ich nicht. Ich denke das 16-18 Grad vielleicht nicht optimal sind aber das dürfte nicht schädlich sein und somit nicht die Ursache. Es fängt ja auch erst jetzt bei mehreren an und die Bedingungen sind permanent gleich
 
Vielleicht ist es eine Mischung aus allem, zu scharfes Substrat (wenn ich mich nicht täusche ist TKS2 auch eine normale Erde zur Weiterkultur), Temperatur etc.
Hast du dir die Wurzeln mal angeschaut ob hier etwas auffälliges zu erkennen ist ?
Nein da habe ich mich noch nicht ran getraut. Denkst du das soll ich mal machen? Was kann ich dabei herausfinden?
 
Nein da habe ich mich noch nicht ran getraut. Denkst du das soll ich mal machen? Was kann ich dabei herausfinden?

In erster Linie war mein Hintergedanke ob die Wurzeln gesund aussehen, Ideal: Weiß mit Haarwurzeln
Nicht so ideal: wenn die Wurzeln braun & matschig sind Beispiel Hier oder keine Haarwurzeln haben.

Musst die Wurzeln ja auch nicht so weit ausbuddeln wie auf dem Beispielbild ;)
 
Tks2. Ich habe nicht gedüngt. Gesprüht wurde nichts meines Wissens. Es wird gekocht da in der Küche also manchmal Wasserdampf aber davon sollte nicht passieren oder? Hatte sonst auch keine Probleme.

Außerdem wird es bei manchen Blättern braun und sieht mitlerweile ungesund aus was man auch auf manchen Bildern erkennt.

Ich zähl hier einfach mal meine Ideen dazu auf.

Zuerst dachte ich, das sind zwei verschiedene Probleme:
1) Weißfärbung am Blatt
2) Hellgelbe Stellen am Blatt, die dann braun werden

Nachdem Du nun aber schreibst, dass auch die weißen Blätter braun werden, dürfte es sich überall um das gleiche Problem handeln.

Du hast zwar noch nicht gedüngt, aber TKS2 ist ja gedüngt und ich halte es auch nicht für ein Mangelsymptom.
Warum? Weil jeder Mangel oder Überschuss eines Nährstoffes ein spezielles Schadbild ergibt, wo und wie sich die Symptome zeigen. Du hast aber Blatter da beginnt es an der Blattspitze oder an der Blattseite oder in der Mitte oder von Stiel aus und trotzdem wird es überall gleichermaßen hell/weiß. Das ist kein Nährstoffproblem.

Panaschüre? Wäre möglich, falls die Mutation auf Blattebene stattfand anstatt bei der Samenbildung, aber dann dürften die weißen Stellen nicht irgendwann braun werden.

Auf dem ersten Bild fällt mir auf, dass alle betroffenen Pflanzen in einer Ecke der Fensterbank, nahe der Wand stehen.
Ist das so? Oder täusche ich mich da?

Wird das Fenster manchmal geöffnet/gekippt?

Daneben ist eine Küchenzeile, ist da ein Kühlschrank oder der Herd?

Worauf ich hinaus will? Es sieht für mich nach einem chemischen Schaden aus.
Ich kenne ähnliche weiße Blattschäden an Gemüse wenn Sprühmittel von einem Acker in den benachbarten Garten geweht werden. Luftverschmutzung, Autoabgase, Ausdünstungen aus imprägniertem Holz, Wandfarbe, alle möglichen Chemikalien können solche Schäden bewirken. Jede Chemikalie wirkt anders und sieht auch je nach Gemüsesorte anders aus. Aber allen ist gemeinsam, dass die Schäden so willenlos über die Blätter verteilt sind.

Schau Dir z. B. hier mal die Bohnenblätter an.
Ja, ich weiß, das ist nicht so gleichmäßig weiß wie bei Dir. Aaaaber auch hier hast Du gesunde Blätter, Blätter wo es fast nur die Blattnerven erwischt hat, ganz betroffene Blätter und Blätter bei denen aus dem weiß bereits braun geworden ist.

Mal ganz abgesehen von der Übertragung durch die Luft, können Pestizide/Herbizide/Insektizide auch immer in der Erde sein. Kommt viel häufiger vor, als man denken würde. Muss nicht mal die komplette Erde betreffen, könnte also auch nur punktuell in einem Ballen TKS2 sein. Oder die Töpfe wurden unterschiedlich behandelt/gereinigt/desinfiziert.

Vielleicht fällt Dir da irgendwas ein.
 
Ich zähl hier einfach mal meine Ideen dazu auf.

Zuerst dachte ich, das sind zwei verschiedene Probleme:
1) Weißfärbung am Blatt
2) Hellgelbe Stellen am Blatt, die dann braun werden

Nachdem Du nun aber schreibst, dass auch die weißen Blätter braun werden, dürfte es sich überall um das gleiche Problem handeln.

Du hast zwar noch nicht gedüngt, aber TKS2 ist ja gedüngt und ich halte es auch nicht für ein Mangelsymptom.
Warum? Weil jeder Mangel oder Überschuss eines Nährstoffes ein spezielles Schadbild ergibt, wo und wie sich die Symptome zeigen. Du hast aber Blatter da beginnt es an der Blattspitze oder an der Blattseite oder in der Mitte oder von Stiel aus und trotzdem wird es überall gleichermaßen hell/weiß. Das ist kein Nährstoffproblem.

Panaschüre? Wäre möglich, falls die Mutation auf Blattebene stattfand anstatt bei der Samenbildung, aber dann dürften die weißen Stellen nicht irgendwann braun werden.

Auf dem ersten Bild fällt mir auf, dass alle betroffenen Pflanzen in einer Ecke der Fensterbank, nahe der Wand stehen.
Ist das so? Oder täusche ich mich da?

Wird das Fenster manchmal geöffnet/gekippt?

Daneben ist eine Küchenzeile, ist da ein Kühlschrank oder der Herd?

Worauf ich hinaus will? Es sieht für mich nach einem chemischen Schaden aus.
Ich kenne ähnliche weiße Blattschäden an Gemüse wenn Sprühmittel von einem Acker in den benachbarten Garten geweht werden. Luftverschmutzung, Autoabgase, Ausdünstungen aus imprägniertem Holz, Wandfarbe, alle möglichen Chemikalien können solche Schäden bewirken. Jede Chemikalie wirkt anders und sieht auch je nach Gemüsesorte anders aus. Aber allen ist gemeinsam, dass die Schäden so willenlos über die Blätter verteilt sind.

Schau Dir z. B. hier mal die Bohnenblätter an.
Ja, ich weiß, das ist nicht so gleichmäßig weiß wie bei Dir. Aaaaber auch hier hast Du gesunde Blätter, Blätter wo es fast nur die Blattnerven erwischt hat, ganz betroffene Blätter und Blätter bei denen aus dem weiß bereits braun geworden ist.

Mal ganz abgesehen von der Übertragung durch die Luft, können Pestizide/Herbizide/Insektizide auch immer in der Erde sein. Kommt viel häufiger vor, als man denken würde. Muss nicht mal die komplette Erde betreffen, könnte also auch nur punktuell in einem Ballen TKS2 sein. Oder die Töpfe wurden unterschiedlich behandelt/gereinigt/desinfiziert.

Vielleicht fällt Dir da irgendwas ein.
Ja danke für deine Mühe. Das einzige was in der Nähe ist, ist ein Toaster und der ist in meinem Augen so weit weg das keine strahlungswärme bei den Pflanzen ankommt. Das Fenster wird so gut wie nie gekippt.
Ich denke jetzt bleibt mir erstmal abwarten und gucken ob es schlimmer oder besser wird
 
Ich glaube wir schreiben hier ein wenig aneinander vorbei.
Es geht nicht um Wärme.
Es geht auch nicht um ein großräumiges Problem, sonst hätten es alle Pflanzen gleichermaßen.

Wenn aber das Fenster z. B. mal gekippt war, dann hätte sich an der Ecke zwischen Fensterkante und Fensterlaibung ein Luftstrom bilden könnten, der die dort stehenden Pflanzen getroffen hat, aber alle anderen nicht.
Kohlenmonoxidschäden können auch ähnlich aussehen. Wenn also z. B. draußen ein Auto startet, während das Fenster auf Kipp steht oder so ...

Alles nur Verdachtsmomente.

Wichtig fände ich, dass Du die Pflanzen nicht nur weiter beobachtest, sondern alle paar Tage ein Gruppenfoto machst und Bilder von den einzelnen Pflanzen. Nur so kannst Du dann exakt sehen, ob sich das Problem weiter ausbreitet (an den bereits betroffenen Pflanzen oder auf gesunde Pflanzen). Wenn es sich nicht weiter ausbreitet, sondern nur alle bisher bereits betroffenen Blätter braun werden/abfallen, dann bist Du wenigstens sicher, dass es kein noch andauerndes Problem ist.

\Pedanterie Ende
 
@Mayachili also Fraßtiere schließe ich eigentlich aus, ich hatte 2020 und 2021 ziemliche Probleme mit Thripse an meinen indoor Pflanzen, und würde sagen sie erfolgreich bekämpft zu haben. Habe nach der Tomaten- und Basilikum Ernte alles restliche und schwer befallene entsorgt und alle restlichen Zimmerpflanzen genau inspiziert und behandelt.

Ich hatte seit der Anzucht dieser Pflanzen 2022 - 3 mal auf Holz klopf - zum Glück noch nicht einige einzige Thripse, ich untersuche die Pflanzen regelmäßig, auch bei der Bestäubung, und Anzeichen für Thripse würden mir nicht verborgen bleiben. Anderes Fraßgetier ist mir auch noch nicht aufgefallen, bis auf ein paar restliche Trauermücken die wohl Nachkommen von Chuck Norris sind 😅 selbst wenn ich nur eine sehe jage ich die durch die gesamte Wohnung, würde sagen da mittlerweile ein recht geschultes Auge zu haben in Sachen Flattervieh
 
Hallo zusammen,

ich ziehe diese Saison erstmalig Chilis hoch, unter anderem die Sorten Apocalypse Chocolate und Habanero Orange 😁. Leider mit ein paar Startschwierigkeiten.

Die Pflanzen in DCM Cuxin Aktiv-Erde torffrei haben eine blasse, hellgrüne Farbe. Die Färbung tritt überall auf und nicht nur bei den oberen oder unteren Blättern.
Laut DCM sollte die Erde für 150 Tage vorgedüngt sein, die Pflanzen sind jetzt erst maximal 30 Tage in dem Topf und hatten von vornerein diese helle Farbe. Als Verlgeich ist daneben jeweils eine Pflanze in einem anderen Substrat, die Blattfarbe dieser Pflanzen ist ein sattes dunkelgrün (das Blitzlicht hat die Farbe leicht geändert, eigentlich noch dunkler).

Haben die Pflanzen in DCM Erde einen krassen Stickstoffmangel oder was fehlt denen?
Macht es sinn beim nächsten Umtopfen zusätzlich Hornspäne in das vorgedüngte Substrat unterzumischen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!😅

230419 Apocalypse Chocolate clean.png


230419 Habanero Orange clean.png
 
Hi :)
denen schmeckt die DCM Erde anscheinend nicht... wenn beide SOrten gegenüber der Pflanze die in Tomatenerde stehen so unterschiedlich sind, dann fehlt der Erde Nährstoffe, bzw. etwas passt denen nicht.

Die in Tomatenerde sehen super aus von der Blattfarbe.
Auch die Entwicklung scheint in Tomatenerde besser zu sein...

Hornspäne bringt nur auf Langzeit-Dauer etwas, nicht bei akutem Nähstoffmangel...da sollte schon ein organisches oder mineralisches Flussig-Dünger sein, damit die Pflanze es schnellst möglich aufnehmen kann..aber bei der Größe noch nicht die volle Dröhnung..lieber die Hälfte der in der Anwendung angegebenen Menge..wenns nicht reicht, kannst immer noch höher dosieren :)
 
Alles klar, danke für die Rückmeldung, @Asturiano 😁 was würde sich als schnellwirkender, organischer Flüssigdünger eignen? Sollte der nur Stickstoff enthalten oder auch Phosphor und Kalium?

Edit: Ist dieser Kräuterdünger geeignet? Laut Hersteller NK-Dünger mit 3-5.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd ein normaler N-P-K Biodünger besorgen (Center-Shop, Thomas Phillips, OBI, was du schnell bekommen kannst und nicht erst bei Amazon oder Co. bestellen musst...welche Marke kann ich dir nicht sagen, da ich persönlich der mineralische Dünger-ANhänger bin...aber als erste Hilfe Dünger tut es jeder Bio Tomaten/Gemüsedünger
 
Zurück
Oben Unten