Und hier habe ich noch eine Zebrange, sieht auch irgendwie nicht ganz so gesund aus. Habe bzw hoffentlich bald hatte mit einige Trauermücken zu kämpfen. Selbe Erde wie bei der Manabi Sweet. Restliche meiner Pflanzen die ich in die selbe Erde gepflanzt hatte sehen wesentlich gesünder aus.
Anhang anzeigen 308836
Ähem, ich will hier keine Panik verbreiten, aber mein erster Eindruck war Pepper Mild Mottle Virus.
Vergleiche die Blätter der Zebrange mal
mit dem Foto in diesem Link.
Auch bei
Wikipedia gibt es ein Blätter-Foto, das ähnlich aussieht.
Was für mich dafür spricht:
1. Die gleichen welligen Blätter
2. Verbogene, nach oben gewölbte Ränder
3. Die jüngeren Blätter sind stärker betroffen
4. Die Gelbfärbung der Blattadern vom Stiel her
5. Die unregelmäßige Verteilung der Flecken
Die verbogenen Blätter könnten auch Molybdänmangel sein, aber dann müssten die Blattadern noch grün sein und die Verteilung der hellen Blattflächen gleichmäßiger. Die Blätter der Zebrange weißen aber regelrechte grüne Inseln auf.
Ohne Laboruntersuchung kann ich natürlich keine Garantie für meine Diagnose geben. Kann immer sein, dass ich falsch liege.
Ich würde die Pflanze aber auf jeden Fall separieren (anderes Zimmer) und mir nach jedem Berühren/Gießen/Pflegen der Pflanze Hände und Werkzeug/Gießkanne desinfizieren, ehe ich andere Pflanzen anfasse. PMMV ist ähnlich leicht übertragbar wie andere Tobamoviren, daher ist Vorsicht besser als hinterher viele erkrankte Pflanzen zu haben. Falls sich die Pflanze erholt und alles Neue wieder gut aussieht, dann kannst Du dir halbwegs sicher sein, dass es kein PMMV war.
Die Manabi Sweet hat definitiv ein anderes Problem.
War sie schon an der Sonne? Die Bronzefärbung könnte auch ein leichter Sonnenbrand sein.
Die dunklen Flecken entlang der Blattadern ... hmm *grübel*
Erzähl mal bitte etwas über die Standort-/Aufzuchtbedinungen: Licht (was, wie lange), Düngung, Belüftung etc. pp.